25 Sprüche zum Thema Hoffnung Zeit 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Hoffnung & Zeit enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Hoffnung & Zeit Sprüche

Hoffnung Zeit Spruch

Hoffe wenig, wirke viel,
das ist der kürzeste Weg zum Ziel.

Hoffe wenig, wirke viel, das ist der kürzeste Weg zum Ziel.
Sprichwort

Spruch #3293
Themen: Arbeit, Fleiss, Erfolg, Hoffnung, Zeit

Hoffnung Zeit Spruch

Erwarte nichts von anderen.
Es sei denn, du willst deine Zeit damit verbringen,
nur zu warten.

Erwarte nichts von anderen. Es sei denn, du willst deine Zeit damit verbringen, nur zu warten.
Else Pannek
*1932

Spruch #5398
Themen: Geduld, Hoffnung, Zeit, Enttäuschung, Warten

Hoffnung Zeit Spruch

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken
Sprichwort

Spruch #6011
Themen: Hoffnung, Zeit, Trost, Ewigkeit

Hoffnung Zeit Spruch

Ich möchte mein Glück in deinen Augen lesen,
ich möchte ewig von dir hören:
"Ich liebe dich!"

Ich möchte mein Glück in deinen Augen lesen, ich möchte ewig von dir hören: "Ich liebe dich!"
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #8124
Themen: Glück, Hoffnung, Liebe, Zeit, Lesen

Hoffnung Zeit Spruch

Lebe heute -
vergiss die Sorgen der Vergangenheit.

Lebe heute - vergiss die Sorgen der Vergangenheit.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #8132
Themen: Erinnerung, Leben, Sorgen, Zeit, Hoffnung

Hoffnung Zeit Spruch

Die Zeit vergeht, die Uhren ticken,
bis wir dereinst den Kopf nur nicken.
Doch dich vergessen, ach, o nein,
unsere Freundschaft, die soll ewig sein.

Die Zeit vergeht, die Uhren ticken, bis wir dereinst den Kopf nur nicken. Doch dich vergessen, ach, o nein, unsere Freundschaft, die soll ewig sein.
unbekannt

Spruch #8479
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Hoffnung, Vergänglichkeit

Hoffnung Zeit Spruch

O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O dass sie ewig grünen bliebe,
die schöne Zeit der jungen Liebe!

O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen, der ersten Liebe goldne Zeit! Das Auge sieht den Himmel offen, es schwelgt das Herz in Seligkeit. O dass sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe!
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #10352
Themen: Sehnsucht, Hoffnung, Herz, Liebe, Seligkeit

Hoffnung Zeit Spruch

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr
in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend
die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich,
unverantwortlich und entsetzlich anzusehen

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #10379
Themen: Hoffnung, Jugend, Verständnis, Zeit, Zukunft

Hoffnung Zeit Spruch

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die gründende Natur.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück; der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in raue Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die gründende Natur.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #11235
Themen: Hoffnung, Mut, Frühling, Zeit, Blick

Hoffnung Zeit Spruch

Porzellan und Hühnerei
gehen ach so schnell entzwei.
Aber unsere Freundschaft hält,
bis die Welt in Stücke fällt.

Porzellan und Hühnerei gehen ach so schnell entzwei. Aber unsere Freundschaft hält, bis die Welt in Stücke fällt.
unbekannt

Spruch #11487
Themen: Freundschaft, Zeit, Hoffnung, Zuversicht, Gehen

Hoffnung Zeit Spruch

Morgenstund' hat Gold im Mund

Morgenstund' hat Gold im Mund
Sprichwort

Spruch #11981
Themen: Hoffnung, Zeit, Zuversicht, Positives Denken, Gold

Hoffnung Zeit Spruch

Weihnachten
Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wundervoll beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil'ges Schauern,
wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt's wie wunderbares Singen -
o du gnadenreiche Zeit!

Weihnachten Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt, tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wundervoll beglückt. Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld, hehres Glänzen, heil'ges Schauern, wie so weit und still die Welt! Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit steigt's wie wunderbares Singen - o du gnadenreiche Zeit!
Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
1788 - 1857

Spruch #12256
Themen: Freude, Hoffnung, Glück, Weihnachten, Feld

Hoffnung Zeit Spruch

Wer darf sagen, dass er an der Freude verzweifle,
so lange noch Arbeiten lohnen und Hoffnungen einschlagen?

Wer darf sagen, dass er an der Freude verzweifle, so lange noch Arbeiten lohnen und Hoffnungen einschlagen?
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #12588
Themen: Arbeit, Freude, Hoffnung, Zeit, Verzweiflung

Hoffnung Zeit Spruch

Manchmal sind es die Träume,
die dich überwintern lassen,
die dich in der Zeit abgestorbener Liebe
und erfrorener Hoffnung
in zarten Bildern ahnen lassen,
dass kahle Zweige morgen wieder Knospen treiben.

Manchmal sind es die Träume, die dich überwintern lassen, die dich in der Zeit abgestorbener Liebe und erfrorener Hoffnung in zarten Bildern ahnen lassen, dass kahle Zweige morgen wieder Knospen treiben.
unbekannt

Spruch #12861
Themen: Hoffnung, Liebe, Traum, Abschied, Trauer

Hoffnung Zeit Spruch

Ob du arm bist oder reich,
ob du schwarz bist oder weiß,
niemals soll uns etwas trennen,
wir werden uns immer Freunde nennen.

Ob du arm bist oder reich, ob du schwarz bist oder weiß, niemals soll uns etwas trennen, wir werden uns immer Freunde nennen.
Volksgut

Spruch #12869
Themen: Reichtum, Freundschaft, Zeit, Hoffnung, Schwarz

Hoffnung Zeit Spruch

Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben,
nämlich, dass kein Übel ewig währt,
ja nicht einmal sehr lange dauern kann.

Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich, dass kein Übel ewig währt, ja nicht einmal sehr lange dauern kann.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #13316
Themen: Hoffnung, Mut, Leid, Zuversicht, Zeit

Hoffnung Zeit Spruch

Oft nach einem Tag, oft schon nach einer Stunde
belächelst du den Schmerz und fühlst nicht mehr die Wunde.

Oft nach einem Tag, oft schon nach einer Stunde belächelst du den Schmerz und fühlst nicht mehr die Wunde.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #13445
Themen: Schmerz, Zuversicht, Hoffnung, Trost, Zeit

Hoffnung Zeit Spruch

Ich betrachte den Frühling,
als ob er zu mir allein käme,
um dankbar zu sein

Ich betrachte den Frühling, als ob er zu mir allein käme, um dankbar zu sein
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #13555
Themen: Dankbarkeit, Hoffnung, Zeit, Zuversicht, Frühling

Hoffnung Zeit Spruch

Die Mitte der Nacht
ist auch schon der Anfang eines neuen Tages.

Die Mitte der Nacht ist auch schon der Anfang eines neuen Tages.
unbekannt

Spruch #13596
Themen: Chance, Hoffnung, Optimismus, Zeit, Zuversicht

Hoffnung Zeit Spruch

O du stille Zeit!
Kommst, eh wir's gedacht.
Über die Berge weit,
gute Nacht

O du stille Zeit! Kommst, eh wir's gedacht. Über die Berge weit, gute Nacht
Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
1788 - 1857

Spruch #13715
Themen: Zeit, Hoffnung, Nacht, Berge, Stille

Hoffnung Zeit Spruch

Bedenke, über alles Leid, das die Tage bringen,
zieht mit raschen Schwingen tröstend hin die Zeit.

Bedenke, über alles Leid, das die Tage bringen, zieht mit raschen Schwingen tröstend hin die Zeit.
unbekannt

Spruch #15923
Themen: Leid, Hoffnung, Trost, Zeit, Trauer

Hoffnung Zeit Spruch

Des Lebens Meereswellen,
sie brausen und sie schwellen
und schwemmen mit der Zeit
hinweg das größte Leid.

Des Lebens Meereswellen, sie brausen und sie schwellen und schwemmen mit der Zeit hinweg das größte Leid.
unbekannt

Spruch #15990
Themen: Trost, Leid, Hoffnung, Zeit, Trauer

Hoffnung Zeit Spruch

Auf jeden Abend folgt ein Morgen

Auf jeden Abend folgt ein Morgen
Sprichwort

Spruch #16084
Themen: Glauben, Hoffnung, Mut, Zuversicht, Zeit

Hoffnung Zeit Spruch

Du solltest deine Hoffnungen
nicht vor der Zeit begraben;
selbst Glatzköpfe können noch
eine Glückssträhne haben.

Du solltest deine Hoffnungen nicht vor der Zeit begraben; selbst Glatzköpfe können noch eine Glückssträhne haben.
unbekannt

Spruch #16337
Themen: Gelegenheit, Glück, Hoffnung, Ziele, Zeit

Hoffnung Zeit Spruch

Was uns das neue Jahr wohl bringt?
Ihr glaubt an manches Wunderbare!
Doch hört, wie diese Frage klingt:
Was bringen wir dem neuen Jahre?

Was uns das neue Jahr wohl bringt? Ihr glaubt an manches Wunderbare! Doch hört, wie diese Frage klingt: Was bringen wir dem neuen Jahre?
unbekannt

Spruch #16344
Themen: Hoffnung, Zeit, Freude, Sorgen, Jahr



Heute beliebte Themen