15 Sprüche zum Thema Alter Erfahrung Jugend 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter, Erfahrung & Jugend enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter, Erfahrung & Jugend Sprüche

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen,
als sie selber ehedem waren;
sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen, als sie selber ehedem waren; sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.
Peter Sirius
1858 - 1913

Spruch #1389
Themen: Alter, Jugend, Rat, Erinnerung, Erfahrung

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte,
gäbe es nichts,
was nicht vollbracht werden könnte.

Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte, gäbe es nichts, was nicht vollbracht werden könnte.
aus Italien

Spruch #4628
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Kraft, Wissen

Alter Erfahrung Jugend Spruch

In der Jugend meinen wir, das Geringste,
das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit.
Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.

In der Jugend meinen wir, das Geringste, das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit. Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #5542
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Gerechtigkeit, Veränderung

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren,
was ich wissen wollte,
und bedürfte der Jugend,
um schön zu sagen, was ich weiß.

Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #6854
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Wissen, Sprache

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind,
man muß ihn nur nicht mit ins Alter schleppen

Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind, man muß ihn nur nicht mit ins Alter schleppen
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #9432
Themen: Alter, Erfahrung, Fehler, Irrtum, Jugend

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines:
Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #11759
Themen: Alter, Erfahrung, Klugheit, Jugend, Wissen

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Reisen macht einen jungen Mann an Erfahrungen alt.

Reisen macht einen jungen Mann an Erfahrungen alt.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #14111
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Reise, Mann

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Der junge Mann kennt die Regeln.
Aber der erfahrene Mann kennt die Ausnahmen.

Der junge Mann kennt die Regeln. Aber der erfahrene Mann kennt die Ausnahmen.
Oliver Wendell Holmes
1808 - 1894

Spruch #14993
Themen: Vorschriften, Erfahrung, Alter, Jugend, Weisheit

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Als ich noch sehr jung war und darauf brannte, anderswo zu sein, versicherten mir reifere Menschen, die Reife würde dieses Laster heilen.

Als ich noch sehr jung war und darauf brannte, anderswo zu sein, versicherten mir reifere Menschen, die Reife würde dieses Laster heilen.
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #16481
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Selbstentwicklung, Abwechslung

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Die Begeisterung ist das tägliche Brot der Jugend,
die Skepsis ist der tägliche Wein des Alters.

Die Begeisterung ist das tägliche Brot der Jugend, die Skepsis ist der tägliche Wein des Alters.
Pearl S. Buck
1892 - 1973

Spruch #17610
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Wirklichkeit, Vorsicht

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Ich wollte das Alter gern der Jugend gleichsetzen,
wenn es nur nicht die Enge der Bewegung,
die Schwere der Erinnerung,
die Bitternis der Erfahrung hätte.

Ich wollte das Alter gern der Jugend gleichsetzen, wenn es nur nicht die Enge der Bewegung, die Schwere der Erinnerung, die Bitternis der Erfahrung hätte.
Theodor Toeche-Mittler
1837 - 1907

Spruch #18942
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Erinnerung, Zwang

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Reisen ist in der Jugend ein Teil der Erziehung,
im Alter ein Teil der Erfahrung.

Reisen ist in der Jugend ein Teil der Erziehung, im Alter ein Teil der Erfahrung.
Francis Bacon
1561 - 1626

Spruch #21116
Themen: Alter, Erziehung, Erfahrung, Jugend, Reise

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Jugend weiß alles.
Das Alter weiß was alles möglich ist.

Jugend weiß alles. Das Alter weiß was alles möglich ist.
Else Pannek
*1932

Spruch #21383
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Wissen, Wirklichkeit

Alter Erfahrung Jugend Spruch

Besser ist's,
man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter

Besser ist's, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #22205
Themen: Jugend, Alter, Anstrengung, Erfahrung, Selbstentwicklung

Alter Erfahrung Jugend Spruch

"Hat dir der Tag was gebracht?"
So fragt sich am Abend der Jüngling.
"Hat dir der Tag was geraubt?"
fragt sich der Mann und der Greis.

"Hat dir der Tag was gebracht?" So fragt sich am Abend der Jüngling. "Hat dir der Tag was geraubt?" fragt sich der Mann und der Greis.
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #22460
Themen: Alter, Erfolg, Erfahrung, Jugend, Mann



Heute beliebte Themen