21 Sprüche zum Thema Alter Verständnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter & Verständnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Alter & Verständnis Sprüche

Alter Verständnis Spruch

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen
und gehe in meinem Alter mit jungen um.
Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich
durch die Welt kommen mag.

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis, Kommen

Alter Verständnis Spruch

Für uns ältere ist es immer schwer,
junge Leute kennen zu lernen,
entweder sie verbergen sich vor uns
oder wir beurteilen sie aus unserm Standpunkt.

Für uns ältere ist es immer schwer, junge Leute kennen zu lernen, entweder sie verbergen sich vor uns oder wir beurteilen sie aus unserm Standpunkt.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #5643
Themen: Alter, Jugend, Lernen, Verständnis, Toleranz

Alter Verständnis Spruch

Zum Lernen ist niemand zu alt

Zum Lernen ist niemand zu alt
Sprichwort

Spruch #8029
Themen: Erfolg, Lernen, Alter, Verständnis, Alt

Alter Verständnis Spruch

Im Alter versteht man besser,
die Unglücksfälle zu verhüten,
in der Jugend, sie zu ertragen.

Im Alter versteht man besser, die Unglücksfälle zu verhüten, in der Jugend, sie zu ertragen.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #10363
Themen: Alter, Jugend, Kraft, Vorsicht, Verständnis

Alter Verständnis Spruch

Wer längst Vergangenes
in der Gegenwart aufsuchen möchte,
setzt sich meist einer großen Enttäuschung aus.

Wer längst Vergangenes in der Gegenwart aufsuchen möchte, setzt sich meist einer großen Enttäuschung aus.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #10960
Themen: Erinnerung, Verständnis, Alter, Zeit, Enttäuschung

Alter Verständnis Spruch

Kinder müssen mit großen Leuten
viel Nachsicht haben.

Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #10983
Themen: Kinder, Verständnis, Alter, Familie, Toleranz

Alter Verständnis Spruch

Die Jugend von heute liebt den Luxus,
hat schlechte Manieren
und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #13398
Themen: Lernen, Jugend, Alter, Autorität, Verständnis

Alter Verständnis Spruch

Den seelischen Wert einer Frau erkennst du daran,
wie sie zu altern versteht.

Den seelischen Wert einer Frau erkennst du daran, wie sie zu altern versteht.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #13451
Themen: Alter, Seele, Schwäche, Verständnis, Frau

Alter Verständnis Spruch

Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten,
miteinander leben und veralten;
Jugend, unverloren, wird umschweben
die Genossen, die zusammen leben.

Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten, miteinander leben und veralten; Jugend, unverloren, wird umschweben die Genossen, die zusammen leben.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #13536
Themen: Alter, Jugend, Geborgenheit, Verständnis, Vertrauen

Alter Verständnis Spruch

Drei Arten von Männern versagen im Verstehen der Frauen:
junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.«

Drei Arten von Männern versagen im Verstehen der Frauen: junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.«
Irisches Sprichwort

Spruch #13591
Themen: Alter, Jugend, Verständnis, Drei, Alte

Alter Verständnis Spruch

Drum soll ein Kind die weisen Lehren
der alten Leute hochverehren!
die haben alles hinter sich
und sind, gottlob! recht tugendlich!

Drum soll ein Kind die weisen Lehren der alten Leute hochverehren! die haben alles hinter sich und sind, gottlob! recht tugendlich!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #14920
Themen: Erfolg, Jugend, Lernen, Verständnis, Alter

Alter Verständnis Spruch

Die Alten ehre stets,
du bleibst nicht ewig Kind,
sie waren, was du bist,
und du wirst, was sie sind.

Die Alten ehre stets, du bleibst nicht ewig Kind, sie waren, was du bist, und du wirst, was sie sind.
Volksgut

Spruch #15244
Themen: Familie, Alter, Zeit, Dankbarkeit, Verständnis

Alter Verständnis Spruch

Alter ist eine herrliche Sache,
wenn man nicht verlernt hat,
was anfangen heißt

Alter ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt
Martin Buber
1878 - 1965

Spruch #15594
Themen: Erfolg, Freude, Lernen, Verständnis, Alter

Alter Verständnis Spruch

Man soll die alten Leut' nicht auslachen,
man will auch einmal alt werden.

Man soll die alten Leut' nicht auslachen, man will auch einmal alt werden.
alte Bauernweisheit

Spruch #15789
Themen: Alter, Verständnis, Toleranz, Alt

Alter Verständnis Spruch

Die Ungeduld des Alters
bleibt der Jugend ewig unverständlich.

Die Ungeduld des Alters bleibt der Jugend ewig unverständlich.
Ferdinando Coelestinus Galiani
1728 - 1787

Spruch #16019
Themen: Alter, Geduld, Jugend, Verständnis, Ungeduld

Alter Verständnis Spruch

So spricht der Weise, grau von Haar,
ernst, würdig, sachgemäß und klar ...

So spricht der Weise, grau von Haar, ernst, würdig, sachgemäß und klar ...
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #16831
Themen: Erfolg, Lernen, Alter, Verständnis, Weise

Alter Verständnis Spruch

Das Leben wird gegen Abend, wie die Träume gegen Morgen,
immer klarer.

Das Leben wird gegen Abend, wie die Träume gegen Morgen, immer klarer.
Karl Julius Weber
1767 - 1832

Spruch #17462
Themen: Alter, Leben, Erfahrung, Träume, Verständnis

Alter Verständnis Spruch

Entfloh mit der Jugend der Zauber der Schönheit,
die heitere Laune, das glühende Herz,
entschädigt dafür uns im Alter die Weisheit,
Verständnis für Schönheit, Empfängnis für Scherz.

Entfloh mit der Jugend der Zauber der Schönheit, die heitere Laune, das glühende Herz, entschädigt dafür uns im Alter die Weisheit, Verständnis für Schönheit, Empfängnis für Scherz.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #18022
Themen: Jugend, Alter, Heiterkeit, Spass, Schönheit

Alter Verständnis Spruch

Es schadet niemals, sich für alle Lebensabschnitte ein Stück Jugend zu bewahren, und es ist immer besser, im Alter jugendfrisch zu sein, als greisenhaft in jungen Tagen.

Es schadet niemals, sich für alle Lebensabschnitte ein Stück Jugend zu bewahren, und es ist immer besser, im Alter jugendfrisch zu sein, als greisenhaft in jungen Tagen.
Wilhelm Riehl
1823 - 1897

Spruch #20804
Themen: Alter, Jugend, Kraft, Verständnis, Charakter

Alter Verständnis Spruch

Man ist in dem Maße jung,
als man empfänglich bleibt für die Freuden der Jugend.

Man ist in dem Maße jung, als man empfänglich bleibt für die Freuden der Jugend.
Carl Ludwig Schleich
1859 - 1922

Spruch #22421
Themen: Alter, Freude, Jugend, Toleranz, Verständnis

Alter Verständnis Spruch

Die Jugend ist außerordentlich gut gegen mich,
und ich erkenne es mit größter Dankbarkeit an.
Manchmal komme ich mir aber doch vor wie der uralte Papagei, den niemand mehr verstand, weil er eine tote Sprache sprach.

Die Jugend ist außerordentlich gut gegen mich, und ich erkenne es mit größter Dankbarkeit an. Manchmal komme ich mir aber doch vor wie der uralte Papagei, den niemand mehr verstand, weil er eine tote Sprache sprach.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #23585
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Sprache, Verständnis



Heute beliebte Themen