25 Sprüche zum Thema Dummheit Klugheit 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Dummheit & Klugheit enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Dummheit & Klugheit Sprüche

Dummheit Klugheit Spruch

Es lohnt für viele nicht,
des Verstandes sich zu echauffieren.
Was man nicht hat,
das kann man nicht verlieren.

Es lohnt für viele nicht, des Verstandes sich zu echauffieren. Was man nicht hat, das kann man nicht verlieren.
Josef Bordat
*1972

Spruch #1540
Themen: Intelligenz, Klugheit, Verlust, Dummheit

Dummheit Klugheit Spruch

Klug sein
hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert.

Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert.
Stefan Zweig
1881 - 1942

Spruch #1928
Themen: Dummheit, Klugheit

Dummheit Klugheit Spruch

Ein dummer Freund macht mehr Ärger
als ein kluger Feind.

Ein dummer Freund macht mehr Ärger als ein kluger Feind.
Iwan Turgenjew
1818 - 1883

Spruch #2120
Themen: Dummheit, Ärger, Freundschaft, Klugheit, Gefahr

Dummheit Klugheit Spruch

Kluge Leute sind selten mutig.
Sie sind vorsichtig und maßvoll, also eigentlich feige. Wirklichen Mut haben nur die Narren.

Kluge Leute sind selten mutig. Sie sind vorsichtig und maßvoll, also eigentlich feige. Wirklichen Mut haben nur die Narren.
Ferdinando Coelestinus Galiani
1728 - 1787

Spruch #2181
Themen: Dummheit, Klugheit, Mut, Vorsicht, Angst

Dummheit Klugheit Spruch

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit
ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #2955
Themen: Geist, Dummheit, Klugheit, Mensch, Gesellschaft

Dummheit Klugheit Spruch

Der Narr scheitert, weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der kluge Mann scheitert,
weil er leichte Dinge für schwierig hält.

Der Narr scheitert, weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der kluge Mann scheitert, weil er leichte Dinge für schwierig hält.
John Churton Collins
1848 - 1908

Spruch #3475
Themen: Dummheit, Klugheit, Oberflächlichkeit, Überzeugung, Mann

Dummheit Klugheit Spruch

Das Leben gleicht einem Buche;
Toren durchblättern es flüchtig,
der Weise liest es mit Bedacht,
weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann.

Das Leben gleicht einem Buche; Toren durchblättern es flüchtig, der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #3939
Themen: Dummheit, Klugheit, Verstand, Leben, Vergänglichkeit

Dummheit Klugheit Spruch

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes,
der Halbgebildete die Regel,
der Gebildete die Ausnahme.

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel, der Gebildete die Ausnahme.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #4048
Themen: Dummheit, Geist, Wissen, Klugheit, Regel

Dummheit Klugheit Spruch

Man ist vom Missgeschick verfolgt,
wenn man nicht genug Geist hat,
um gut zu reden,
und wenn einem der Verstand fehlt,
um zu schweigen.

Man ist vom Missgeschick verfolgt, wenn man nicht genug Geist hat, um gut zu reden, und wenn einem der Verstand fehlt, um zu schweigen.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #4092
Themen: Verstand, Klugheit, Sprache, Dummheit, Geist

Dummheit Klugheit Spruch

Jeder, der seinen Geist zeigen will,
lässt merken,
dass er auch reichlich vom Gegenteil hat

Jeder, der seinen Geist zeigen will, lässt merken, dass er auch reichlich vom Gegenteil hat
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #4439
Themen: Dummheit, Geist, Intelligenz, Angeberei, Klugheit

Dummheit Klugheit Spruch

Wer schlau ist, weiß, was er sagt.
Nur der Dumme sagt, was er weiß

Wer schlau ist, weiß, was er sagt. Nur der Dumme sagt, was er weiß
aus Polen

Spruch #4647
Themen: Dummheit, Klugheit, Wissen, Weiß

Dummheit Klugheit Spruch

Was nennen die Menschen am liebsten dumm?
Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #4694
Themen: Dummheit, Mensch, Verstand, Klugheit, Verstehen

Dummheit Klugheit Spruch

Von der Bildung kommen nur Dummheiten.

Von der Bildung kommen nur Dummheiten.
Leo Tolstoi
1828 - 1910

Spruch #4950
Themen: Dummheit, Geist, Klugheit, Kommen, Bildung

Dummheit Klugheit Spruch

Kluge Menschen lassen sich belehren.
Dumme wissen alles besser.

Kluge Menschen lassen sich belehren. Dumme wissen alles besser.
unbekannt

Spruch #5407
Themen: Erfahrung, Lernen, Wissen, Klugheit, Dummheit

Dummheit Klugheit Spruch

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #5523
Themen: Strafe, Dummheit, Klugheit, Autorität, Politik

Dummheit Klugheit Spruch

Gegen einen Dummheit, die gerade in Mode ist,
kommt keine Klugheit auf

Gegen einen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #6211
Themen: Dummheit, Macht, Klugheit, Mode, Gerade

Dummheit Klugheit Spruch

Der Narr hat Glück in Masse, der Kluge selten Schwein

Der Narr hat Glück in Masse, der Kluge selten Schwein
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #6232
Themen: Glück, Dummheit, Klugheit, Schwein, Narr

Dummheit Klugheit Spruch

Man hat seinen Geist nie so nötig,
wie wenn man mit einem Dummkopf zu tun hat.

Man hat seinen Geist nie so nötig, wie wenn man mit einem Dummkopf zu tun hat.
aus China

Spruch #6333
Themen: Dummheit, Geist, Klugheit, Vorsicht, Gefahr

Dummheit Klugheit Spruch

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #6415
Themen: Dummheit, Klugheit, Gegenteil, Vorteil

Dummheit Klugheit Spruch

Die Ungebildeten haben das Unglück,
das Schwere nicht zu verstehen,
dagegen verstehen die Gebildeten häufig das Leichte nicht,
was ein noch viel größeres Unglück ist.

Die Ungebildeten haben das Unglück, das Schwere nicht zu verstehen, dagegen verstehen die Gebildeten häufig das Leichte nicht, was ein noch viel größeres Unglück ist.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #6513
Themen: Dummheit, Klugheit, Unglück, Verstand, Schwere

Dummheit Klugheit Spruch

Mit vierzehn hielt ich meinen Vater für so dumm,
dass ich ihn kaum ertragen konnte.
Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt,
wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.

Mit vierzehn hielt ich meinen Vater für so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #6560
Themen: Eltern, Erfahrung, Dummheit, Klugheit, Jugend

Dummheit Klugheit Spruch

Die Grenzen des Wissens zu erweitern
bedarf völlig anderer intellektueller Voraussetzungen
als die Grenzen des Unwissens zu erweitern

Die Grenzen des Wissens zu erweitern bedarf völlig anderer intellektueller Voraussetzungen als die Grenzen des Unwissens zu erweitern
Christa Schyboll
*1952

Spruch #6673
Themen: Dummheit, Lernen, Intelligenz, Wissen, Klugheit

Dummheit Klugheit Spruch

Man kann auch die Gesellschaft einem Feuer vergleichen,
an welchem der Kluge sich in gehöriger Entfernung wärmt;
nicht aber hineingreift wie der Tor,
der dann, nachdem er sich verbrannt hat,
in die Kälte der Einsamkeit flieht und jammert,
dass das Feuer brennt.

Man kann auch die Gesellschaft einem Feuer vergleichen, an welchem der Kluge sich in gehöriger Entfernung wärmt; nicht aber hineingreift wie der Tor, der dann, nachdem er sich verbrannt hat, in die Kälte der Einsamkeit flieht und jammert, dass das Feuer brennt.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #6792
Themen: Dummheit, Einsamkeit, Klugheit, Gefahr, Geschick

Dummheit Klugheit Spruch

Nur der Unbegabte stiehlt,
der Kluge macht Geldgeschäfte.

Nur der Unbegabte stiehlt, der Kluge macht Geldgeschäfte.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #7220
Themen: Geld, Klugheit, Dummheit, Verbrechen, Macht

Dummheit Klugheit Spruch

Gebildet sein heißt:
Sich nicht merken zu lassen, wie schlecht man ist.

Gebildet sein heißt: Sich nicht merken zu lassen, wie schlecht man ist.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #7246
Themen: Klugheit, Geheimnis, Dummheit



Heute beliebte Themen