17 Sprüche zum Thema Erziehung Kinder 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Erziehung & Kinder enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Erziehung & Kinder Sprüche

Erziehung Kinder Spruch

Wer sein Kind nicht erziehen kann,
dem zieht es leicht der Henkersmann.

Wer sein Kind nicht erziehen kann, dem zieht es leicht der Henkersmann.
Bernhard Freidank
1190 - 1233

Spruch #1031
Themen: Erziehung, Familie, Kinder, Probleme, Gefahr

Erziehung Kinder Spruch

Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt.

Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt.
unbekannt

Spruch #1744
Themen: Eltern, Verantwortung, Kinder, Erziehung, Welt

Erziehung Kinder Spruch

Kinder brauchen Küsse, Liebkosungen, sanfte, freigebige Hände, freundliche Worte, die schelmisch sein und jammern können, liebe Augen, denn das sind die Blumen des Frühlings.

Kinder brauchen Küsse, Liebkosungen, sanfte, freigebige Hände, freundliche Worte, die schelmisch sein und jammern können, liebe Augen, denn das sind die Blumen des Frühlings.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #3780
Themen: Freundlichkeit, Kinder, Geborgenheit, Erziehung, Familie

Erziehung Kinder Spruch

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen;
so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #3936
Themen: Erziehung, Gott, Kinder, Liebe

Erziehung Kinder Spruch

Denn wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #5457
Themen: Autorität, Erziehung, Eltern, Kinder, Freiheit

Erziehung Kinder Spruch

Kinder und Uhren dürfen nicht
beständig aufgezogen werden,
man muss sie auch gehen lassen

Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #5695
Themen: Freiheit, Erziehung, Kinder, Verständnis, Vertrauen

Erziehung Kinder Spruch

Heiraten, eine Familie gründen,
alle Kinder, welche kommen, hinnehmen,
in dieser unseren Welt erhalten
und gar noch ein wenig führen,
ist meiner Meinung nach das äusserste,
das einem Menschen überhaupt gelingen kann.

Heiraten, eine Familie gründen, alle Kinder, welche kommen, hinnehmen, in dieser unseren Welt erhalten und gar noch ein wenig führen, ist meiner Meinung nach das äusserste, das einem Menschen überhaupt gelingen kann.
Franz Kafka
1883 - 1924

Spruch #5818
Themen: Ehe, Familie, Erziehung, Anstrengung, Kinder

Erziehung Kinder Spruch

Die Bildung, die wir den Kindern erteilen,
bezweckt bei Licht besehen nur eben,
die übliche Masse von Vorurteilen ihnen ins Leben mitzugeben.

Die Bildung, die wir den Kindern erteilen, bezweckt bei Licht besehen nur eben, die übliche Masse von Vorurteilen ihnen ins Leben mitzugeben.
Paul Johann Ludwig von Heyse
1830 - 1914

Spruch #8589
Themen: Erziehung, Kinder, Vorurteile, Leben, Bildung

Erziehung Kinder Spruch

Die vornehmste und ehrenvollste Aufgabe, die uns Leben auferlegt, ist das Heranziehen der nächsten Generation.

Die vornehmste und ehrenvollste Aufgabe, die uns Leben auferlegt, ist das Heranziehen der nächsten Generation.
unbekannt

Spruch #10685
Themen: Erziehung, Kinder, Pflicht, Zukunft, Generation

Erziehung Kinder Spruch

An den Vorfahren kann man nichts ändern,
aber man kann mitbestimmen,
was aus den Nachkommen wird.

An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #10696
Themen: Großeltern, Kinder, Erziehung, Vorbild, Zukunft

Erziehung Kinder Spruch

Erziehen ist vor allem Sache des Herzens.

Erziehen ist vor allem Sache des Herzens.
Don Bosco
1815 - 1888

Spruch #11056
Themen: Erziehung, Herz, Kinder, Sache

Erziehung Kinder Spruch

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen
Augustinus
354 - 430

Spruch #11190
Themen: Eltern, Kinder, Leben, Vorbild, Erziehung

Erziehung Kinder Spruch

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen;
so wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben,
sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren.
Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben.

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren. Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #12855
Themen: Kinder, Gott, Erziehung, Talent, Beste

Erziehung Kinder Spruch

Je mehr wir unsere Kinder lieben,
um desto weniger kann uns das genügen,
dass sie nur in Fußstapfen treten;
sondern die Kinder sollen besser werden,
als die Eltern waren,
und so ein jedes heranwachsende Geschlecht sein erziehendes überragen zu seiner Zeit.

Je mehr wir unsere Kinder lieben, um desto weniger kann uns das genügen, dass sie nur in Fußstapfen treten; sondern die Kinder sollen besser werden, als die Eltern waren, und so ein jedes heranwachsende Geschlecht sein erziehendes überragen zu seiner Zeit.
Friedrich Schleiermacher
1768 - 1834

Spruch #15511
Themen: Kinder, Erziehung, Eltern, Leben, Fortschritt

Erziehung Kinder Spruch

Zwar man zeuget viele Kinder,
doch man denket nichts dabei.
Und die Kinder werden Sünder,
wenn's den Eltern einerlei.

Zwar man zeuget viele Kinder, doch man denket nichts dabei. Und die Kinder werden Sünder, wenn's den Eltern einerlei.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #15625
Themen: Eltern, Erziehung, Gleichgültigkeit, Kinder, Einerlei

Erziehung Kinder Spruch

Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft.
Kindern Leben zu schenken, sie groß zu ziehen, ist dem Tun des Försters vergleichbar, der einen Baum pflanzt und weiß: Wenn dieser Baum Schatten spendet,
wird er selbst nicht mehr sein

Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft. Kindern Leben zu schenken, sie groß zu ziehen, ist dem Tun des Försters vergleichbar, der einen Baum pflanzt und weiß: Wenn dieser Baum Schatten spendet, wird er selbst nicht mehr sein
Helmut Kohl
*1930

Spruch #22028
Themen: Erziehung, Geburt, Kinder, Zukunft, Wissen

Erziehung Kinder Spruch

Man könnt' erzogene Kinder gebären,
wenn die Eltern erzogen wären.

Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #23448
Themen: Geburt, Erziehung, Eltern, Kinder



Heute beliebte Themen