13 Sprüche zum Thema Irrtum Meinung 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Irrtum & Meinung enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Irrtum & Meinung Sprüche

Irrtum Meinung Spruch

Denken ist, was viele Leute zu tun glauben,
wenn sie ihre Vorurteile ordnen.

Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.
William James
1842 - 1910

Spruch #1721
Themen: Gedanken, Irrtum, Ordnung, Meinung, Vorurteile

Irrtum Meinung Spruch

Wie wenige Menschen, auch die tapfersten, haben jemals den Mut, klar einzugestehen, ihre Anschauung von gestern sei Irrtum und Unsinn gewesen.

Wie wenige Menschen, auch die tapfersten, haben jemals den Mut, klar einzugestehen, ihre Anschauung von gestern sei Irrtum und Unsinn gewesen.
Stefan Zweig
1881 - 1942

Spruch #1898
Themen: Fehler, Ehrlichkeit, Irrtum, Mut, Meinung

Irrtum Meinung Spruch

Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste,
selbst von mir,
- und ich hab mich noch selten getäuscht.

Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste, selbst von mir, - und ich hab mich noch selten getäuscht.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #3478
Themen: Irrtum, Charakter, Menschen, Meinung, Selbsterkenntnis

Irrtum Meinung Spruch

Viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen,
ist ein allgemein herrschender Irrwahn.

Viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen, ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #6113
Themen: Irrtum, Wert, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Sympathie

Irrtum Meinung Spruch

Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung,
geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.

Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
Jean-Baptiste Molière
1622 - 1673

Spruch #7249
Themen: Entscheidung, Fehler, Schönheit, Vorurteile, Irrtum

Irrtum Meinung Spruch

Heute gibt es viele, die das Gute für schlecht, das Minderwertige hingegen für gut halten. Diese Leute helfen nicht, sie hindern vielmehr.

Heute gibt es viele, die das Gute für schlecht, das Minderwertige hingegen für gut halten. Diese Leute helfen nicht, sie hindern vielmehr.
Gottfried von Strassburg
gest. um 1215

Spruch #9011
Themen: Hilfe, Meinung, Überzeugung, Irrtum, Täuschung

Irrtum Meinung Spruch

Wenn einer, der mit Mühe
gestiegen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vöglein wär,
so irrt sich der.

Wenn einer, der mit Mühe gestiegen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vöglein wär, so irrt sich der.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #11575
Themen: Anstrengung, Irrtum, Mühe, Meinung, Tiere

Irrtum Meinung Spruch

Jedes Volk hat die naive Auffassung,
Gottes bester Einfall zu sein

Jedes Volk hat die naive Auffassung, Gottes bester Einfall zu sein
Theodor Heuss
1884 - 1963

Spruch #13758
Themen: Dummheit, Idee, Irrtum, Meinung, Stolz

Irrtum Meinung Spruch

Die Verteidiger schwerer Irrtümer erinnern an die Soldaten der Termiten: Sie haben große Beißzangen und sind blind.

Die Verteidiger schwerer Irrtümer erinnern an die Soldaten der Termiten: Sie haben große Beißzangen und sind blind.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18121
Themen: Ungerechtigkeit, Irrtum, Überzeugung, Meinung, Große

Irrtum Meinung Spruch

Unbedingt traut nur der seiner Menschenkenntnis,
der keine hat.

Unbedingt traut nur der seiner Menschenkenntnis, der keine hat.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #19344
Themen: Vertrauen, Erfahrung, Meinung, Mißtrauen, Irrtum

Irrtum Meinung Spruch

Der irrende Glaube ist immer der tiefste.

Der irrende Glaube ist immer der tiefste.
Jakob Bosshart
1862 - 1924

Spruch #21150
Themen: Irrtum, Meinung, Überzeugung, Glaube

Irrtum Meinung Spruch

Es ist unklug, zu verteidigen,
was man ohnehin aufgeben muss.

Es ist unklug, zu verteidigen, was man ohnehin aufgeben muss.
Nicolaus Machiavelli
1469 - 1527

Spruch #21265
Themen: Kritik, Meinung, Fehler, Irrtum, Überzeugung

Irrtum Meinung Spruch

Beleidigungen sind die Gründe derjenigen,
die unrecht haben.

Beleidigungen sind die Gründe derjenigen, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #21310
Themen: Irrtum, Beleidigung, Recht, Meinung, Überzeugung



Heute beliebte Themen