25 Sprüche zum Thema Leben Ruhe 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Leben & Ruhe enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Leben & Ruhe Sprüche

Leben Ruhe Spruch

Es ist schwer mit Menschen zu leben,
weil das Schweigen so schwer ist.

Es ist schwer mit Menschen zu leben, weil das Schweigen so schwer ist.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #1408
Themen: Menschheit, Ruhe, Schweigen, Leben

Leben Ruhe Spruch

Während ich mich an einem schwülen Tag
auf den trägen Wassern des Sees treiben lasse,
höre ich fast auf zu leben und fange an zu sein

Während ich mich an einem schwülen Tag auf den trägen Wassern des Sees treiben lasse, höre ich fast auf zu leben und fange an zu sein
Henry David Thoreau
1817 - 1862

Spruch #2280
Themen: Erholung, Freizeit, Selbstentwicklung, Natur, Ruhe

Leben Ruhe Spruch

Einem Menschen sagen, er solle in Ruhe leben
heisst ihm sagen, er solle glücklich leben.

Einem Menschen sagen, er solle in Ruhe leben heisst ihm sagen, er solle glücklich leben.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #3923
Themen: Glück, Leben, Ruhe, Rat, Mensch

Leben Ruhe Spruch

Der Mensch will wohl endlich so weit kommen wie die Blumen und die Bäume: ruhig leben und sterben zu dürfen. Zweifellos wünschen sich die meisten Menschen nichts Besseres.

Der Mensch will wohl endlich so weit kommen wie die Blumen und die Bäume: ruhig leben und sterben zu dürfen. Zweifellos wünschen sich die meisten Menschen nichts Besseres.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #4110
Themen: Leben, Natur, Ruhe, Tod, Mensch

Leben Ruhe Spruch

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #4840
Themen: Leben, Ruhe, Wissen, Glauben, Vorsicht

Leben Ruhe Spruch

Das Erste und Wichtigste im Leben ist,
dass man sich selbst zu beherrschen sucht, dass man sich mit Ruhe dem Unabänderlichen unterwirft und jede Lage, die beglückende wie die unerfreuliche, als etwas ansieht, woraus das innere Wesen und der eigentlich Charakter Stärke schöpfen kann.

Das Erste und Wichtigste im Leben ist, dass man sich selbst zu beherrschen sucht, dass man sich mit Ruhe dem Unabänderlichen unterwirft und jede Lage, die beglückende wie die unerfreuliche, als etwas ansieht, woraus das innere Wesen und der eigentlich Charakter Stärke schöpfen kann.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #5112
Themen: Kraft, Leben, Ruhe, Schicksal, Positives Denken

Leben Ruhe Spruch

Der Schlaf ist ein Dieb,
der uns die Hälfte unseres Lebens stiehlt.

Der Schlaf ist ein Dieb, der uns die Hälfte unseres Lebens stiehlt.
aus Schweden

Spruch #5236
Themen: Leben, Ruhe, Verlust, Erholung, Schlaf

Leben Ruhe Spruch

Ruhe zieht das Leben an,
Unruhe verscheucht es

Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #6477
Themen: Erholung, Leben, Ruhe, Unruhe

Leben Ruhe Spruch

Der scharfsinnige Mensch ist immer tätig,
der gütige in sich ruhend,
der scharfsinnige hat viele Freuden,
der gütige ein langes Leben.

Der scharfsinnige Mensch ist immer tätig, der gütige in sich ruhend, der scharfsinnige hat viele Freuden, der gütige ein langes Leben.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #6497
Themen: Arbeit, Ruhe, Freude, Leben, Mensch

Leben Ruhe Spruch

Der Ozean kennt keine völlige Ruhe -
das gilt auch für den Ozean des Lebens.

Der Ozean kennt keine völlige Ruhe - das gilt auch für den Ozean des Lebens.
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #6626
Themen: Leben, Ruhe, Natur, Ozean

Leben Ruhe Spruch

Ruhe zieht das Leben an.
Unruhe verscheucht es;
Gott hält sich mäuschenstill,
darum bewegt sich die Welt um ihn.

Ruhe zieht das Leben an. Unruhe verscheucht es; Gott hält sich mäuschenstill, darum bewegt sich die Welt um ihn.
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #8348
Themen: Ruhe, Welt, Leben, Verlust, Gott

Leben Ruhe Spruch

Stille ist der Zustand, der eintreten würde,
wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen,
von denen sie etwas verstehen

Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen
unbekannt

Spruch #8494
Themen: Leben, Verstand, Ruhe, Wissen, Menschen

Leben Ruhe Spruch

Der beste Aussichtsturm des Lebens
ist Gelassenheit.

Der beste Aussichtsturm des Lebens ist Gelassenheit.
unbekannt

Spruch #8751
Themen: Gelassenheit, Leben, Ruhe, Beste

Leben Ruhe Spruch

Selten wirst du einen Menschen finden,
der bei geöffneten Türen ruhig leben könnte.

Selten wirst du einen Menschen finden, der bei geöffneten Türen ruhig leben könnte.
Charles Baudelaire
1821 -1867

Spruch #9258
Themen: Gelassenheit, Menschen, Leben, Ruhe, Finden

Leben Ruhe Spruch

Du siehst den Garten nicht mehr grünen,
du siehst die Blumen nicht mehr blühen.
Hast stets geschafft, manchmal gar über Deine Kraft.
Alles hast Du gern gegeben. Liebe, Arbeit war Dein Leben.
Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruhe still und unvergessen.

Du siehst den Garten nicht mehr grünen, du siehst die Blumen nicht mehr blühen. Hast stets geschafft, manchmal gar über Deine Kraft. Alles hast Du gern gegeben. Liebe, Arbeit war Dein Leben. Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruhe still und unvergessen.
unbekannt

Spruch #9275
Themen: Ewigkeit, Tod, Trauer, Mehr, Ruhe

Leben Ruhe Spruch

Der lebt nicht, dessen Haupt nicht im Himmel steht,
auf dessen Brust nicht die Wolken ruhen,
dem die Liebe nicht im Schoße wohnt,
und dessen Fuß nicht in der Erde wurzelt.

Der lebt nicht, dessen Haupt nicht im Himmel steht, auf dessen Brust nicht die Wolken ruhen, dem die Liebe nicht im Schoße wohnt, und dessen Fuß nicht in der Erde wurzelt.
Clemens Brentano
1778 - 1842

Spruch #10101
Themen: Leben, Liebe, Ruhe, Zufriedenheit, Gott

Leben Ruhe Spruch

Ich hab' mein Leben überwunden,
bin nun befreit von Schmerz und Pein.
Denkt nur an unsere frohen Stunden,
und laßt mich immer bei euch sein.
Gönnet mir die ew'ge Ruh
und deckt mich nicht mit Tränen,
sondern mit Liebe zu.

Ich hab' mein Leben überwunden, bin nun befreit von Schmerz und Pein. Denkt nur an unsere frohen Stunden, und laßt mich immer bei euch sein. Gönnet mir die ew'ge Ruh und deckt mich nicht mit Tränen, sondern mit Liebe zu.
unbekannt

Spruch #10733
Themen: Erinnerung, Leid, Schmerz, Ruhe, Trauer

Leben Ruhe Spruch

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #11150
Themen: Erholung, Leben, Ruhe, Weisheit

Leben Ruhe Spruch

Golden, silbern, eisern, ehern
nennt die Alter man der Welt,
und zum Mindern von dem Höhern
schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
selbst die Liebe wird zum Streit,
und dem stets erneuten Streben
liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
lacht das Schicksal wieder hold,
und mit Silber in den Haaren
wird die Zeit, die Ehe - Gold.

Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum Mindern von dem Höhern schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe - Gold.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #11239
Themen: Glück, Liebe, Jugend, Alter, Zeit

Leben Ruhe Spruch

Rastlos musst du weiter streben, nie ermüdet stille stehn;
nur dann kann ich in Ruhe leben,
sonst würden wir uns wiedersehen

Rastlos musst du weiter streben, nie ermüdet stille stehn; nur dann kann ich in Ruhe leben, sonst würden wir uns wiedersehen
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #11394
Themen: Leben, Ruhe, Wiedersehen, Stille, Streben

Leben Ruhe Spruch

Einem wirklich Gottlosen bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet. Statt seiner bin ich nur dem Ruhelosen begegnet.

Einem wirklich Gottlosen bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet. Statt seiner bin ich nur dem Ruhelosen begegnet.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #12035
Themen: Gott, Glauben, Ruhe, Leben

Leben Ruhe Spruch

Die Ruhe tötet, nur wer handelt, lebt.

Die Ruhe tötet, nur wer handelt, lebt.
Theodor Körner
1791 - 1813

Spruch #12935
Themen: Entscheidung, Leben, Ruhe, Arbeit, Tot

Leben Ruhe Spruch

Höre jeden Tag in dich hinein,
damit du erfährst, was du dir zu sagen hast.

Höre jeden Tag in dich hinein, damit du erfährst, was du dir zu sagen hast.
unbekannt

Spruch #13239
Themen: Ruhe, Leben, Erfahrung, Selbsterkenntnis, Zeit

Leben Ruhe Spruch

Ein Bußgeld für jeden, der sich Gedanken über das Leben macht. Lasst doch das Leben endlich in Ruhe!

Ein Bußgeld für jeden, der sich Gedanken über das Leben macht. Lasst doch das Leben endlich in Ruhe!
Jules Renard
1864 - 1910

Spruch #13474
Themen: Gedanken, Leben, Ruhe, Macht

Leben Ruhe Spruch

Wir kommen nur, um zu schlafen,
wir kommen nur, um zu träumen.
Es ist nicht wahr, es ist nicht wahr,
dass wir zum Leben auf die Erde gekommen sind.

Wir kommen nur, um zu schlafen, wir kommen nur, um zu träumen. Es ist nicht wahr, es ist nicht wahr, dass wir zum Leben auf die Erde gekommen sind.
aus Mexiko

Spruch #14736
Themen: Leben, Ruhe, Traum, Wahrheit, Kommen



Heute beliebte Themen