18 Sprüche zum Thema Mensch Würde 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Würde enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Würde Sprüche

Mensch Würde Spruch

Es ist doch unter aller Menschenwürde,
krank und abhängig zu sein.

Es ist doch unter aller Menschenwürde, krank und abhängig zu sein.
Franziska Gräfin zu Reventlow
1871 - 1918

Spruch #3965
Themen: Krankheit, Mensch, Schwäche, Würde

Mensch Würde Spruch

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen.
Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das,
was er erreicht hat immer Leben.
Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen.
Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen. Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das, was er erreicht hat immer Leben. Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen. Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5063
Themen: Anerkennung, Erfolg, Würde, Wahrheit, Mensch

Mensch Würde Spruch

Ein edler Mensch schämt sich, wenn
seine Worte ständig grossartiger sind als seine Taten.

Ein edler Mensch schämt sich, wenn seine Worte ständig grossartiger sind als seine Taten.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #7695
Themen: Würde, Persönlichkeit, Schwäche, Reue, Erfolg

Mensch Würde Spruch

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.
Dietrich Bonhoeffer
1906 - 1945

Spruch #8476
Themen: Leid, Mensch, Lernen, Anerkennung, Würde

Mensch Würde Spruch

Von der Zunge hängt des Menschen Würde und Glück ab.

Von der Zunge hängt des Menschen Würde und Glück ab.
Erasmus von Rotterdam
1469 - 1536

Spruch #9188
Themen: Glück, Mensch, Respekt, Würde, Persönlichkeit

Mensch Würde Spruch

Sklavische Hingabe an die Launen des Schicksals
ist eines denkenden Menschen unwürdig.

Sklavische Hingabe an die Launen des Schicksals ist eines denkenden Menschen unwürdig.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9379
Themen: Schicksal, Mensch, Würde, Schwäche, Hingabe

Mensch Würde Spruch

Das Herz adelt den Menschen.

Das Herz adelt den Menschen.
Wolfgang Amadeus Mozart
1756 - 1791

Spruch #10212
Themen: Charakter, Herz, Mensch, Würde

Mensch Würde Spruch

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren,
lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren, lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.
aus Indonesien

Spruch #11365
Themen: Elend, Leid, Mensch, Lernen, Würde

Mensch Würde Spruch

Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin,
dass der Mensch die Würde der Menschheit
in seiner eigenen Person bewahre.

Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, dass der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #11829
Themen: Pflicht, Menschheit, Selbstentwicklung, Würde, Person

Mensch Würde Spruch

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung,
die eines Menschen von Geist würdig ist.

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung, die eines Menschen von Geist würdig ist.
Giacomo Casanova
1725 - 1798

Spruch #12403
Themen: Dummheit, Geist, Mensch, Würde, Anstand

Mensch Würde Spruch

Offenbar ist der Mensch zum Denken bestimmt -
das ist seine Würde und Größe,
seine Pflicht aber ist es, richtig zu denken.

Offenbar ist der Mensch zum Denken bestimmt - das ist seine Würde und Größe, seine Pflicht aber ist es, richtig zu denken.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #14052
Themen: Gedanken, Mensch, Pflicht, Würde, Denken

Mensch Würde Spruch

Der Mensch hängt unzerreißbar fest an den Wurzeln seiner Ehre, wie weit sie auch in die graueste Vergangenheit hineinragen.

Der Mensch hängt unzerreißbar fest an den Wurzeln seiner Ehre, wie weit sie auch in die graueste Vergangenheit hineinragen.
Wilhelmine von Hillern
1836 - 1916

Spruch #18529
Themen: Vergangenheit, Anerkennung, Würde, Wurzeln, Hartnäckigkeit

Mensch Würde Spruch

Sei Mensch und ehre Menschenwürde

Sei Mensch und ehre Menschenwürde
Robert Bosch
1861 - 1942

Spruch #18881
Themen: Anstand, Menschlichkeit, Würde, Ehre, Mensch

Mensch Würde Spruch

Der Mensch setzt Ruhm an wie das Schwein Fett

Der Mensch setzt Ruhm an wie das Schwein Fett
aus China

Spruch #20250
Themen: Anerkennung, Bequemlichkeit, Respekt, Würde, Bewunderung

Mensch Würde Spruch

Kein großer Mensch hinterlässt uns
von sich ein verschwommenes Bild,
sondern ein scharfes und sehr bestimmtes.

Kein großer Mensch hinterlässt uns von sich ein verschwommenes Bild, sondern ein scharfes und sehr bestimmtes.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #20798
Themen: Anerkennung, Erinnerung, Vergangenheit, Leistung, Würde

Mensch Würde Spruch

Es gibt eine natürliche Aristokratie unter den Menschen.
Sie beruht auf Tugend und Talent.

Es gibt eine natürliche Aristokratie unter den Menschen. Sie beruht auf Tugend und Talent.
Thomas Jefferson
1743 - 1826

Spruch #23245
Themen: Tugend, Mensch, Talent, Würde, Anstand

Mensch Würde Spruch

Der Mensch kann nichts Höheres erstreben
im Kampfe mit Sorge und Not,
al ein gutes Gewissen im Leben
und einen guten Namen im Tod.

Der Mensch kann nichts Höheres erstreben im Kampfe mit Sorge und Not, al ein gutes Gewissen im Leben und einen guten Namen im Tod.
Friedrich von Bodenstedt
1819 - 1892

Spruch #23283
Themen: Anerkennung, Erinnerung, Würde, Respekt, Erfolg

Mensch Würde Spruch

Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel,
als er sich selbst geltend macht.

Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als er sich selbst geltend macht.
Adolph Freiherr von Knigge
1752 - 1796

Spruch #23476
Themen: Anerkennung, Autorität, Respekt, Würde, Selbstentwicklung



Heute beliebte Themen