22 Sprüche zum Thema Vernunft Verstand 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Vernunft & Verstand enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Vernunft & Verstand Sprüche

Vernunft Verstand Spruch

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade,
auf die der Mensch immer am spätesten kommt.

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer am spätesten kommt.
Ludwig Andreas Feuerbach
1804 - 1872

Spruch #2664
Themen: Wahrheit, Erfahrung, Ausdauer, Verstand, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

Wer die Grausamkeit der Natur und der Menschen einmal erkannt hat, der bemüht sich, selbst in kleinen Dingen, wie dem Niedertreten des Grases, schonungsvoll zu sein.

Wer die Grausamkeit der Natur und der Menschen einmal erkannt hat, der bemüht sich, selbst in kleinen Dingen, wie dem Niedertreten des Grases, schonungsvoll zu sein.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #2788
Themen: Natur, Mensch, Vorsicht, Verstand, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

" Was will ich?" fragt der Verstand.
" Worauf kommt es an?" fragt die Urteilskraft.
" Was kommt dabei heraus?" fragt die Vernunft

" Was will ich?" fragt der Verstand. " Worauf kommt es an?" fragt die Urteilskraft. " Was kommt dabei heraus?" fragt die Vernunft
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #3003
Themen: Wille, Verstand, Vernunft, Ziele

Vernunft Verstand Spruch

Die Klugheit eines Menschen
läßt sich aus der Sorgfalt ermessen,
womit er das Künftige oder das Ende bedenkt.

Die Klugheit eines Menschen läßt sich aus der Sorgfalt ermessen, womit er das Künftige oder das Ende bedenkt.
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #3158
Themen: Geduld, Vernunft, Sicherheit, Vorsicht, Verstand

Vernunft Verstand Spruch

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben.

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #5119
Themen: Liebe, Klugheit, Verlust, Verstand, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet,
dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen,
Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
1564 - 1642

Spruch #5137
Themen: Glauben, Verstand, Vernunft, Gott

Vernunft Verstand Spruch

Wer fest auf seinen Füssen steht und ein scharfes Auge im Kopf hat, der weiß seinen Weg, und darf auch etwas weiter gehen als gewöhnlich.

Wer fest auf seinen Füssen steht und ein scharfes Auge im Kopf hat, der weiß seinen Weg, und darf auch etwas weiter gehen als gewöhnlich.
Ludwig van Beethoven
1770 - 1827

Spruch #7271
Themen: Verstand, Vernunft, Persönlichkeit, Gehen, Kopf

Vernunft Verstand Spruch

Hör nicht auf die Vernunft,
wenn du einen Traum verwirklichen willst.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
Henry Ford
1863 - 1947

Spruch #8187
Themen: Ziele, Traum, Verstand, Vernunft, Wirklichkeit

Vernunft Verstand Spruch

Ein bißchen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!

Ein bißchen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!
William Somerset Maugham
1874 - 1965

Spruch #8416
Themen: Humor, Toleranz, Verstand, Vernunft, Leben

Vernunft Verstand Spruch

Kein Mann ist imstande,
die weibliche Vernunft zu begreifen.
Deshalb gilt sie als Unvernunft.

Kein Mann ist imstande, die weibliche Vernunft zu begreifen. Deshalb gilt sie als Unvernunft.
Eleonora Duse
1858 - 1924

Spruch #8620
Themen: Vernunft, Verstand, Klugheit, Mann, Begreifen

Vernunft Verstand Spruch

Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis.

Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis.
aus China

Spruch #9443
Themen: Zweifel, Verstand, Vorsicht, Vernunft, Erkenntnis

Vernunft Verstand Spruch

Vernunft verhält sich zum Verstande
wie ein Kochbuch zu einer Pastete

Vernunft verhält sich zum Verstande wie ein Kochbuch zu einer Pastete
Ludwig Börne
1786 - 1837

Spruch #9529
Themen: Vernunft, Verstand

Vernunft Verstand Spruch

Wenn die Lieb' ist eifersüchtig, so bekommt sie hundert Augen, doch es sind nicht zwei darunter, die geradeaus zu sehen taugen.

Wenn die Lieb' ist eifersüchtig, so bekommt sie hundert Augen, doch es sind nicht zwei darunter, die geradeaus zu sehen taugen.
Wilhelm Müller
1794 - 1827

Spruch #10265
Themen: Eifersucht, Liebe, Wirklichkeit, Vernunft, Verstand

Vernunft Verstand Spruch

Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #10923
Themen: Erfahrung, Verstand, Vernunft, Wissen, Weise

Vernunft Verstand Spruch

Die Stimme der Vernunft ist leise,
aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.

Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.
Sigmund Freud
1856 - 1939

Spruch #11125
Themen: Vernunft, Verstand, Sprache, Stimme, Ehe

Vernunft Verstand Spruch

Das Verständnis reicht oft viel weiter als der Verstand.

Das Verständnis reicht oft viel weiter als der Verstand.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #11926
Themen: Verständnis, Verstand, Wissen, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken.
Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen,
einen Schurken wohl.

Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken. Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen, einen Schurken wohl.
Voltaire
1630 - 1778

Spruch #12740
Themen: Vernunft, Verstand, Leidenschaft, Gefahr, Vorsicht

Vernunft Verstand Spruch

Ich glaube nicht, dass derselbe Gott,
der uns Sinne, Vernunft und Verstand gab,
uns ihren Gebrauch verbieten wollte.

Ich glaube nicht, dass derselbe Gott, der uns Sinne, Vernunft und Verstand gab, uns ihren Gebrauch verbieten wollte.
Galileo Galilei
1564 - 1642

Spruch #13297
Themen: Emotion, Gott, Tugend, Verstand, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

Was du auch tust,
tue es weder gegen deinen Willen
noch ohne Menschlichkeit
noch ohne vernünftige Überlegung.

Was du auch tust, tue es weder gegen deinen Willen noch ohne Menschlichkeit noch ohne vernünftige Überlegung.
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #16575
Themen: Menschlichkeit, Vernunft, Verstand, Wille, Überlegung

Vernunft Verstand Spruch

Führt heftiges Flirten zu magischen Kurzschlüssen,
sollte man wissen
wo die Stromverbindung zum Verstand wieder zu finden ist.

Führt heftiges Flirten zu magischen Kurzschlüssen, sollte man wissen wo die Stromverbindung zum Verstand wieder zu finden ist.
Christa Schyboll
*1952

Spruch #19937
Themen: Leidenschaft, Kuss, Vernunft, Verstand, Bewunderung

Vernunft Verstand Spruch

Überlasse die Entscheidung nicht der Leidenschaft,
sondern dem Verstande!

Überlasse die Entscheidung nicht der Leidenschaft, sondern dem Verstande!
Epicharmos
um 540 - 460 v. Chr.

Spruch #20337
Themen: Entscheidung, Leidenschaft, Verstand, Vernunft

Vernunft Verstand Spruch

Wir brauchen unsere Leidenschaften nicht zu zügeln,
sondern unseren Verstand zu kultivieren

Wir brauchen unsere Leidenschaften nicht zu zügeln, sondern unseren Verstand zu kultivieren
William Blake
1757 - 1827

Spruch #20651
Themen: Bescheidenheit, Leidenschaft, Vernunft, Verstand



Heute beliebte Themen