25 Sprüche zum Thema Herz 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  das Thema  Herz enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Herz Sprüche

Herz Spruch

Der Zorn kann sich beruhigen, aber der echte, aus verbittertem, mißhandelten Herzen erwachsene Hass schlägt seine Wurzeln durch das ganze Sein, er ist eine stille fortgesetzte Tat ohnmächtiger Rache.

Der Zorn kann sich beruhigen, aber der echte, aus verbittertem, mißhandelten Herzen erwachsene Hass schlägt seine Wurzeln durch das ganze Sein, er ist eine stille fortgesetzte Tat ohnmächtiger Rache.
Wilhelmine von Hillern
1836 - 1916

Spruch #1004
Themen: Hass, Rache, Feindschaft, Zorn, Herz

Herz Spruch

Wo ein Herz die kühlen Strahlen der Sterne in sich aufgesogen hat, weichen alle irdischen Gespenster, denn im Licht ist Frieden; im Anblick der Unendlichkeit offenbart sich uns die Ahnung der Ewigkeit, und wesenlos verschwindet davor jedes zeitliche Weh.

Wo ein Herz die kühlen Strahlen der Sterne in sich aufgesogen hat, weichen alle irdischen Gespenster, denn im Licht ist Frieden; im Anblick der Unendlichkeit offenbart sich uns die Ahnung der Ewigkeit, und wesenlos verschwindet davor jedes zeitliche Weh.
Wilhelmine von Hillern
1836 - 1916

Spruch #1005
Themen: Ewigkeit, Herz, Gelassenheit, Frieden, Kraft

Herz Spruch

Es gibt zweierlei Frauen in der Welt,
solche, die ein Herz haben, und diese lieben einen,
dann solche, die kein Herz haben, und diese lieben hundert.

Es gibt zweierlei Frauen in der Welt, solche, die ein Herz haben, und diese lieben einen, dann solche, die kein Herz haben, und diese lieben hundert.
Joszef Freiherr von Eötvös
1813 - 1871

Spruch #1020
Themen: Herz, Oberflächlichkeit, Charakter, Treue, Abwechslung

Herz Spruch

Die Hoffnung freuet manchen Mann,
der Herzensfreude nie gewann.

Die Hoffnung freuet manchen Mann, der Herzensfreude nie gewann.
Bernhard Freidank
1190 - 1233

Spruch #1038
Themen: Freude, Herz, Hoffnung, Erfahrung, Mann

Herz Spruch

Hüte dich vor gezuckerten Zungen
und gepfefferten Herzen.

Hüte dich vor gezuckerten Zungen und gepfefferten Herzen.
Julius Wilhelm Zincgref
1591 - 1635

Spruch #1066
Themen: Gefahr, Vorsicht, Herz, Bewunderung, Mißtrauen

Herz Spruch

Unendlich mannigfaltig sind die Menschen,
und die Herzen sind einander nicht ähnlicher
als die Gesichter

Unendlich mannigfaltig sind die Menschen, und die Herzen sind einander nicht ähnlicher als die Gesichter
Francesco Petrarca
1304 - 1374

Spruch #1114
Themen: Herz, Menschheit, Abwechslung, Empfindsamkeit, Einzigartigkeit

Herz Spruch

Die erste Liebe, die ins Herz einzieht,
ist die letzte, die aus dem Gedächtnis schwindet.

Die erste Liebe, die ins Herz einzieht, ist die letzte, die aus dem Gedächtnis schwindet.
Jean Antoine Petit-Senn
1792 - 1870

Spruch #1118
Themen: Erinnerung, Einzigartigkeit, Erfahrung, Liebe, Ausdauer

Herz Spruch

Tief im Herzen strahlt ein Licht,
das der Tod nicht nehmen kann.

Tief im Herzen strahlt ein Licht, das der Tod nicht nehmen kann.
unbekannt

Spruch #1155
Themen: Herz, Ewigkeit, Trost, Tod, Trauer

Herz Spruch

Des Künstlers Beruf:
Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens

Des Künstlers Beruf: Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens
Robert Schumann
1810 - 1856

Spruch #1196
Themen: Herz, Kunst, Absicht, Beruf, Licht

Herz Spruch

Ein edles Herz verleugnet seine Gesinnung nicht;
es ist ihm recht,
wenn man ihm bis ins Innere sieht.

Ein edles Herz verleugnet seine Gesinnung nicht; es ist ihm recht, wenn man ihm bis ins Innere sieht.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #1288
Themen: Anstand, Herz, Erkenntnis, Charakter, Innere

Herz Spruch

Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos
in seinem Nest so warm
als ich auf meiner Mutter Schoß,
auf meiner Mutter Arm.
Und tut mir weh mein Kopf und Fuß,
vergeht mir aller Schmerz,
gibt mir die Mutter einen Kuss
und drückt mich an ihr Herz.

Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos in seinem Nest so warm als ich auf meiner Mutter Schoß, auf meiner Mutter Arm. Und tut mir weh mein Kopf und Fuß, vergeht mir aller Schmerz, gibt mir die Mutter einen Kuss und drückt mich an ihr Herz.
Friedrich Wilhelm Güll
1812 - 1879

Spruch #1405
Themen: Mutter, Weh, Arm, Schoß, Fuß

Herz Spruch

Die Sprache des Herzens braucht keinen Dolmetscher.

Die Sprache des Herzens braucht keinen Dolmetscher.
Rainer Karius

Spruch #1413
Themen: Herz, Liebe, Sprache, Verständnis

Herz Spruch

Die Mutter trägt im Leibe,
das Kind drei Vierteljahr;
die Mutter trägt auf Armen
das Kind, weil's schwach noch war;
die Mutter trägt im Herzen
die Kinder immerdar.

Die Mutter trägt im Leibe, das Kind drei Vierteljahr; die Mutter trägt auf Armen das Kind, weil's schwach noch war; die Mutter trägt im Herzen die Kinder immerdar.
Friedrich von Logau
1604 - 1655

Spruch #1427
Themen: Eltern, Geborgenheit, Familie, Herz, Zuverlässigkeit

Herz Spruch

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.
Giuseppe Mazzini
1805 - 1872

Spruch #1439
Themen: Heimat, Familie, Herz, Vaterland

Herz Spruch

Das Gefühl versteht, was der Verstand nicht begreift.

Das Gefühl versteht, was der Verstand nicht begreift.
Johannes Bonaventura
1221 - 1274

Spruch #1471
Themen: Emotion, Herz, Verstand, Verständnis, Gefühl

Herz Spruch

Nichts erreicht das Herz, was nicht von Herzen kommt.

Nichts erreicht das Herz, was nicht von Herzen kommt.
William Penn
1644 - 1718

Spruch #1476
Themen: Ehrlichkeit, Herz, Menschlichkeit

Herz Spruch

Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen,
sondern mit dem Herzen.

Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen.
Bernhard von Clairvaux
1091 - 1153

Spruch #1493
Themen: Herz, Paradies, Natur, Garten

Herz Spruch

Das mütterliche Herz folgt den Kindern,
wenn sie von dannen ziehen
und der Segen der Mutter waltet über ihnen
vom Morgen bis zum Abend;
sie träumt von ihnen
und in schlaflosen Nächten betet sie für sie.

Das mütterliche Herz folgt den Kindern, wenn sie von dannen ziehen und der Segen der Mutter waltet über ihnen vom Morgen bis zum Abend; sie träumt von ihnen und in schlaflosen Nächten betet sie für sie.
Christian Friedrich Wilhelm Jacobs
1764 - 1847

Spruch #1638
Themen: Geborgenheit, Schutz, Zuverlässigkeit, Gedanken, Eltern

Herz Spruch

Dankbarkeit macht zwei Herzen froh.

Dankbarkeit macht zwei Herzen froh.
Else Pannek
*1932

Spruch #1651
Themen: Dankbarkeit, Frohsinn, Herz, Zwei, Macht

Herz Spruch

Es gibt Bücher,
die langsam gelesen werden müssen,
damit die Worte in Herz und Seele gelangen.

Es gibt Bücher, die langsam gelesen werden müssen, damit die Worte in Herz und Seele gelangen.
Else Pannek
*1932

Spruch #1657
Themen: Aufmerksamkeit, Herz, Seele, Verständnis

Herz Spruch

Sein Herz an Menschen zu hängen,
denen man nichts bedeutet,
ist Selbstverletzung.

Sein Herz an Menschen zu hängen, denen man nichts bedeutet, ist Selbstverletzung.
Else Pannek
*1932

Spruch #1684
Themen: Gleichgültigkeit, Herz, Opfer

Herz Spruch

Auf dem Herzen steht, wie auf gewissen Medizinen:
Vor Gebrauch schütteln.

Auf dem Herzen steht, wie auf gewissen Medizinen: Vor Gebrauch schütteln.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #1703
Themen: Herz, Gewissen, Gebrauch

Herz Spruch

Retten können wir die Berge nur, wenn wir sie begreifen -
mit den Händen, den Sinnen, dem Herzen.

Retten können wir die Berge nur, wenn wir sie begreifen - mit den Händen, den Sinnen, dem Herzen.
Reinhold Messner
*1944

Spruch #1753
Themen: Herz, Natur, Verständnis, Berge, Begreifen

Herz Spruch

Wieviel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen!

Wieviel Schönheit empfängt das Herz durch die Augen!
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #1763
Themen: Bewunderung, Herz, Schönheit

Herz Spruch

Der kann sein Leid vergessen, der es von Herzen sagt.

Der kann sein Leid vergessen, der es von Herzen sagt.
Simon Dach
1605 - 1659

Spruch #1884
Themen: Herz, Leid, Hilfe, Sorgen, Trost



Heute beliebte Themen