25 Sprüche zum Thema Dummheit Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Dummheit & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Dummheit & Mensch Sprüche

Dummheit Mensch Spruch

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit
ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #2955
Themen: Geist, Dummheit, Klugheit, Mensch, Gesellschaft

Dummheit Mensch Spruch

Einem blöden Menschen nützt es überhaupt nichts,
ihm dauernd zu sagen, dass er blöd ist,
weil er viel zu blöd dazu ist, das zu begreifen!

Einem blöden Menschen nützt es überhaupt nichts, ihm dauernd zu sagen, dass er blöd ist, weil er viel zu blöd dazu ist, das zu begreifen!
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #3589
Themen: Dummheit, Intelligenz, Mensch, Verständnis, Verschwendung

Dummheit Mensch Spruch

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten,
um eines Wortes willen für töricht.
Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten, um eines Wortes willen für töricht. Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #3603
Themen: Dummheit, Intelligenz, Weisheit, Gefahr, Vorsicht

Dummheit Mensch Spruch

Es sind viele Esel, die nicht Säcke tragen

Es sind viele Esel, die nicht Säcke tragen
Christoph Lehmann
1570 - 1638

Spruch #4050
Themen: Dummheit, Tiere, Mensch, Esel

Dummheit Mensch Spruch

Die Dummen braucht man weder man weder zu pflanzen
noch zu säen;
sie wachsen von ganz alleine.

Die Dummen braucht man weder man weder zu pflanzen noch zu säen; sie wachsen von ganz alleine.
aus China

Spruch #4066
Themen: Dummheit, Mensch, Säen, Pflanzen

Dummheit Mensch Spruch

Was nennen die Menschen am liebsten dumm?
Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #4694
Themen: Dummheit, Mensch, Verstand, Klugheit, Verstehen

Dummheit Mensch Spruch

Die meisten Menschen sind wie Stecknadeln:
Nicht der Kopf ist das Wichtigste an ihnen.

Die meisten Menschen sind wie Stecknadeln: Nicht der Kopf ist das Wichtigste an ihnen.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #5488
Themen: Dummheit, Mensch, Kopf

Dummheit Mensch Spruch

Prüfungen sind deshalb so scheußlich,
weil der größte Trottel mehr fragen kann,
als der klügste Mensch zu beantworten vermag.

Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.
Charles Caleb Colton
1780 - 1832

Spruch #6628
Themen: Lernen, Verstand, Wissen, Dummheit, Mehr

Dummheit Mensch Spruch

Jeder Tor kann antworten, wenn man ihn zu Rate zieht,
aber nur der bedeutende Mensch kann fragen.

Jeder Tor kann antworten, wenn man ihn zu Rate zieht, aber nur der bedeutende Mensch kann fragen.
Ferdinando Coelestinus Galiani
1728 - 1787

Spruch #7818
Themen: Charakter, Dummheit, Persönlichkeit, Verstand, Intelligenz

Dummheit Mensch Spruch

Je ungebildeter ein Mensch,
je schneller ist er mit einer Ausrede fertig.

Je ungebildeter ein Mensch, je schneller ist er mit einer Ausrede fertig.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #8148
Themen: Dummheit, Mensch

Dummheit Mensch Spruch

Je dümmer der Mensch,
desto mehr Wohlgefallen hat er an sich selbst.

Je dümmer der Mensch, desto mehr Wohlgefallen hat er an sich selbst.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #8657
Themen: Dummheit, Freude, Eitelkeit, Mehr, Mensch

Dummheit Mensch Spruch

Aber so ist der Mensch.
Immer das Dümmste gefällt und beschäftigt ihn.

Aber so ist der Mensch. Immer das Dümmste gefällt und beschäftigt ihn.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #9786
Themen: Aufmerksamkeit, Dummheit, Interesse, Mensch, Gedanken

Dummheit Mensch Spruch

Ein Mensch ohne Kenntnis, eine Welt im Finstern.

Ein Mensch ohne Kenntnis, eine Welt im Finstern.
Baltasar Gracián y Morales
1601 - 1658

Spruch #9907
Themen: Dummheit, Klugheit, Mensch, Welt, Wissen

Dummheit Mensch Spruch

Viele Menschen verstehen unter Denken
nur die Umgruppierung ihrer Vorurteile.

Viele Menschen verstehen unter Denken nur die Umgruppierung ihrer Vorurteile.
William James
1842 - 1910

Spruch #9968
Themen: Mensch, Verstand, Gedanken, Dummheit, Vorurteile

Dummheit Mensch Spruch

Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen:
die Wissenschaft.
Und nur ein einziges Übel:
die Unwissenheit.

Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: die Wissenschaft. Und nur ein einziges Übel: die Unwissenheit.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #10231
Themen: Wissen, Dummheit, Klugheit, Mensch, Übel

Dummheit Mensch Spruch

Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen,
sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen

Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #12153
Themen: Dummheit, Pflicht, Zeit, Mensch

Dummheit Mensch Spruch

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung,
die eines Menschen von Geist würdig ist.

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung, die eines Menschen von Geist würdig ist.
Giacomo Casanova
1725 - 1798

Spruch #12403
Themen: Dummheit, Geist, Mensch, Würde, Anstand

Dummheit Mensch Spruch

Die menschliche Dummheit ist international

Die menschliche Dummheit ist international
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #12970
Themen: Dummheit, Mensch

Dummheit Mensch Spruch

Der heutige Mensch lacht über den Unverstand der Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über die dann wieder die Nachkommen lachen werden.

Der heutige Mensch lacht über den Unverstand der Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über die dann wieder die Nachkommen lachen werden.
Nikolai Wassiljewitsch Gogol
1809 -1852

Spruch #13789
Themen: Gegenwart, Selbstvertrauen, Vergangenheit, Zukunft, Dummheit

Dummheit Mensch Spruch

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen,
wie ein Acker ohne Regen,
er ist wie ein Wagen ohne Räder,
wie ein Schreiber ohne Feder;
Gott selbst mag die Eselsköpfe nicht leiden.

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen, wie ein Acker ohne Regen, er ist wie ein Wagen ohne Räder, wie ein Schreiber ohne Feder; Gott selbst mag die Eselsköpfe nicht leiden.
Abraham a Sancta Clara
1644 - 1709

Spruch #14122
Themen: Dummheit, Geist, Gott, Klugheit, Wissen

Dummheit Mensch Spruch

Ein gerader Mensch scheut nicht
die freundschaftlichen Geschwätze,
die aus dem Rausche hervorgehen.

Ein gerader Mensch scheut nicht die freundschaftlichen Geschwätze, die aus dem Rausche hervorgehen.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #14462
Themen: Dummheit, Mensch

Dummheit Mensch Spruch

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste;
aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut,
es auszusprechen.

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste; aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut, es auszusprechen.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #14818
Themen: Dummheit, Glauben, Mut, Mensch, Sprache

Dummheit Mensch Spruch

Der Mensch bleibt schwach bei aller Weisheit,
die nur zu oft der Stimmung unterliegt;
denn stets kommt eine neue Torheit,
wenn kaum die alte ist besiegt.

Der Mensch bleibt schwach bei aller Weisheit, die nur zu oft der Stimmung unterliegt; denn stets kommt eine neue Torheit, wenn kaum die alte ist besiegt.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17967
Themen: Schwäche, Gefahr, Dummheit, Weisheit, Emotion

Dummheit Mensch Spruch

Wer unter allen Umständen Duldung zeigt, ist entweder ein Dummkopf oder ein Heuchler. Als ersteren können wir ihn nur bemitleiden, als letzterer aber verdient er, dass ihm jeder rechtschaffene Mensch aus dem Wege geht.

Wer unter allen Umständen Duldung zeigt, ist entweder ein Dummkopf oder ein Heuchler. Als ersteren können wir ihn nur bemitleiden, als letzterer aber verdient er, dass ihm jeder rechtschaffene Mensch aus dem Wege geht.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17994
Themen: Harmonie, Autorität, Schwäche, Dummheit, Mitleid

Dummheit Mensch Spruch

Es ist mir manchmal ein Mensch, den ich vergeblich eine Wahrheit zu eröffnen suchte, vorgekommen, wie ein Mann, dem ich auf den Gaul helfen wollte, der aber immer wieder drüben herunter fiel.

Es ist mir manchmal ein Mensch, den ich vergeblich eine Wahrheit zu eröffnen suchte, vorgekommen, wie ein Mann, dem ich auf den Gaul helfen wollte, der aber immer wieder drüben herunter fiel.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18175
Themen: Ehrgeiz, Wahrheit, Dummheit, Tiere, Hilfe



Heute beliebte Themen