Sprüche zum ThemaFortschrittxVergangenheitx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
Buddha
557 - 477 v. Chr.

Spruch #1050
Themen: Natur, Fortschritt, Vergangenheit, Wert, Zukunft

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Unsere Vorfahren hielten sich an den Unterricht, den sie in ihrer Jugend empfangen; wir aber müssen jetzt alle fünf Jahre umlernen, wenn wir nicht ganz aus der Mode kommen wollen
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #1401
Themen: Selbstentwicklung, Mode, Fortschritt, Gegenwart, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Das muss ein Esel sein, der mit fünfzig Jahren noch dieselben Anschauungen hat wie vor zwanzig Jahren.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #2123
Themen: Dummheit, Fortschritt, Alter, Vergangenheit, Überzeugung

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Die Erfindung der Buchdruckerkunst ist das größte Ereignis der Weltgeschichte.
Victor-Marie Hugo
1802 - 1885

Spruch #2525
Themen: Fortschritt, Kunst, Welt, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Die Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte.
Karl Marx
1818 - 1883

Spruch #2830
Themen: Autorität, Macht, Fortschritt, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Fortschritt heißt heute, etwas zu wollen, was es ohne Fortschritt schon einmal gab.
unbekannt

Spruch #3215
Themen: Wünsche, Ziele, Fortschritt, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Los zu werden den alten Zopf ist ein vernünftig Begehren, aber wer wird darum den Kopf gleich rattenkahl sich scheren!
Franz Emanuel August Geibel
1815 - 1884

Spruch #3716
Themen: Tradition, Vergangenheit, Fortschritt, Vorstellungen, Vernunft

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Ich halte mir Tag für Tag hundertmal vor Augen, dass sich mein Tun und Trachten auf die Arbeit anderer Menschen, lebender und toter, stützt und dass ich mich sehr anstrengen muß, um genauso viel zu geben, wie ich empfangen habe
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #4666
Themen: Erfahrung, Anstrengung, Fortschritt, Vergangenheit, Zukunft

Fortschritt Vergangenheit Spruch
In früheren Zeiten bediente man sich der Folter. Heutzutage bedient man sich der Presse. Das ist gewiss ein Fortschritt.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #5092
Themen: Erinnerung, Zeit, Fortschritt, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Der Fortschritt besteht nicht darin, das Gestern zu zerstören, sondern dessen Essenz zu bewahren, die ja die Kraft hatte, das Heute zu schaffen
José Ortega y Gasset
1883 - 1955

Spruch #7927
Themen: Fortschritt, Kraft, Gegenwart, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #14087
Themen: Dankbarkeit, Vergangenheit, Leben, Veränderung, Fortschritt

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, dass er nicht wieder dorthin zurückkehrt.
Richard Wagner
1813 - 1883

Spruch #14331
Themen: Interesse, Gleichgültigkeit, Menschheit, Vergangenheit, Fortschritt

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Will man richtig leben, muss man sich immer vergegenwärtigen, dass wir nicht stehen, sondern uns bewegen, und darf sich nicht an das klammern, was wir hinter uns lassen.
Leo Tolstoi
1828 - 1910

Spruch #14489
Themen: Fortschritt, Veränderung, Vergangenheit, Selbstentwicklung

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Schlummer nicht in den Zelten deiner Väter. Die Welt rückt vor.
Giuseppe Mazzini
1805 - 1872

Spruch #17207
Themen: Fortschritt, Gleichgültigkeit, Welt, Faulheit, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.
Julius Caesar
100 - 44 v. Chr.

Spruch #17217
Themen: Anstrengung, Besitz, Vergangenheit, Fortschritt, Forderung

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Geschichte macht aus uns unverständigen Neulingen in der Welt tausendjährige Weise.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18186
Themen: Erkenntnis, Fortschritt, Vergangenheit, Weisheit, Verständnis

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Man druckt viele neue Bücher; man würde gut tun, wenn man einige alte Bücher von neuem druckte.
Hippolyte Taine
1828 - 1893

Spruch #18772
Themen: Klugheit, Bevorzugung, Fortschritt, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Die Toren der Vergangenheit sind die Weisen der Zukunft.
Alexandre Vinet
1797 - 1847

Spruch #19376
Themen: Dummheit, Weisheit, Vergangenheit, Zukunft, Fortschritt

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Täglich mit frischen Augen die Dinge betrachten lernen, täglich die Pläne, Ansichten und Ziele des gestrigen Tages überflügeln.
Prentice Mulford
1834 - 1891

Spruch #19718
Themen: Fortschritt, Zukunft, Ziele, Vergangenheit, Selbstentwicklung

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Der Mensch ist heute nur aktiver geworden, aber nicht glücklicher, als er vor sechstausend Jahren gewesen ist
Edgar Allan Poe
1809 - 1849

Spruch #21541
Themen: Fortschritt, Glück, Veränderung, Vergangenheit

Fortschritt Vergangenheit Spruch
Das Alte wird nie alt, es wird nur alt das Neue.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #22825
Themen: Alter, Veränderung, Fortschritt, Vergänglichkeit, Vergangenheit