13 Sprüche zum Thema Freiheit Reichtum 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Freiheit & Reichtum enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Freiheit & Reichtum Sprüche

Freiheit Reichtum Spruch

Das Geld, das man besitzt ist das Mittel zur Freiheit - dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.

Das Geld, das man besitzt ist das Mittel zur Freiheit - dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #2800
Themen: Geld, Besitz, Freiheit, Reichtum, Mittel

Freiheit Reichtum Spruch

Ein andrer halt' auf Geld und Gut;
ich liebe Kunst und freien Mut.

Ein andrer halt' auf Geld und Gut; ich liebe Kunst und freien Mut.
Simon Dach
1605 - 1659

Spruch #3626
Themen: Besitz, Freiheit, Geld, Frohsinn, Reichtum

Freiheit Reichtum Spruch

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #4802
Themen: Besitz, Freiheit, Geld, Macht, Reichtum

Freiheit Reichtum Spruch

Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann leisten kann

Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann leisten kann
Karl Marx
1818 - 1883

Spruch #7269
Themen: Freiheit, Reichtum, Luxus

Freiheit Reichtum Spruch

Die Armut hat ihre Freiheiten,
der Reichtum seine Zwänge.

Die Armut hat ihre Freiheiten, der Reichtum seine Zwänge.
Denis Diderot
1713 - 1784

Spruch #9123
Themen: Armut, Freiheit, Pflicht, Individualismus, Reichtum

Freiheit Reichtum Spruch

Der Besitz besitzt.
Er macht die Menschen kaum unabhängiger.

Der Besitz besitzt. Er macht die Menschen kaum unabhängiger.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10458
Themen: Besitz, Menschen, Reichtum, Freiheit, Macht

Freiheit Reichtum Spruch

Geld heißt soviel wie: geprägte Willensfreiheit.
Es ist daher für den Menschen, der dieser völlig beraubt ist, von zehnfachem Wert.

Geld heißt soviel wie: geprägte Willensfreiheit. Es ist daher für den Menschen, der dieser völlig beraubt ist, von zehnfachem Wert.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #12427
Themen: Geld, Freiheit, Macht, Reichtum, Wert

Freiheit Reichtum Spruch

Ja! Ein göttlich Wesen ist das Kind,
solang es nicht in die Chamäleonsfarbe der Menschen getaucht ist.
Es ist ganz, was es ist, und darum ist es so schön.
Der Zwang des Gesetzes und des Schicksals betastet es nicht; im Kind ist Freiheit allein.
In ihm ist Frieden;
es ist noch mit sich selber nicht zerfallen.
Reichtum ist in ihm;
es kennt sein Herz, die Dürftigkeit des Lebens nicht.
Es ist unsterblich,
denn es weiß vom Tode nichts.

Ja! Ein göttlich Wesen ist das Kind, solang es nicht in die Chamäleonsfarbe der Menschen getaucht ist. Es ist ganz, was es ist, und darum ist es so schön. Der Zwang des Gesetzes und des Schicksals betastet es nicht; im Kind ist Freiheit allein. In ihm ist Frieden; es ist noch mit sich selber nicht zerfallen. Reichtum ist in ihm; es kennt sein Herz, die Dürftigkeit des Lebens nicht. Es ist unsterblich, denn es weiß vom Tode nichts.
Johann Christian Friedrich Hölderlin
1770 - 1843

Spruch #16105
Themen: Kind, Menschen, Freiheit, Frieden, Leben

Freiheit Reichtum Spruch

Vermögen zu haben ist ein Stück Freiheit.

Vermögen zu haben ist ein Stück Freiheit.
Ludwig Erhard
1897 - 1977

Spruch #17225
Themen: Besitz, Geld, Freiheit, Reichtum, Stück

Freiheit Reichtum Spruch

Ich würde, wenn ich ganz mein eigener Herr wäre und ausserdem in einer anständigen und angenehmen Lage leben könnte, weit lieber gar nicht heiraten und auf andre Art der Welt zu nutzen suchen.

Ich würde, wenn ich ganz mein eigener Herr wäre und ausserdem in einer anständigen und angenehmen Lage leben könnte, weit lieber gar nicht heiraten und auf andre Art der Welt zu nutzen suchen.
Caroline Schlegel-Schelling, geb. Michaelis
1763 - 1809

Spruch #18284
Themen: Ehe, Reichtum, Freiheit, Bequemlichkeit, Bevorzugung

Freiheit Reichtum Spruch

Welcher Reichtum ist größer als der des Bedürfnislosen? Welche Macht ist großer als die des Unabhängigen?

Welcher Reichtum ist größer als der des Bedürfnislosen? Welche Macht ist großer als die des Unabhängigen?
Francesco Petrarca
1304 - 1374

Spruch #19618
Themen: Freiheit, Bescheidenheit, Reichtum, Macht, Wert

Freiheit Reichtum Spruch

Es gibt Tugenden, die man nur ausüben kann,
wenn man reich ist

Es gibt Tugenden, die man nur ausüben kann, wenn man reich ist
Antoine de Rivarol
1753 - 1801

Spruch #22718
Themen: Besitz, Macht, Reichtum, Tugend, Freiheit

Freiheit Reichtum Spruch

Die Natur hat mir nicht gesagt:
Sei nicht arm! Noch weniger: Sei reich!
Aber sie ruft mir zu: Sei unabhängig!

Die Natur hat mir nicht gesagt: Sei nicht arm! Noch weniger: Sei reich! Aber sie ruft mir zu: Sei unabhängig!
Nicolas Chamfort
1740 - 1794

Spruch #22938
Themen: Armut, Freiheit, Natur, Reichtum, Arm



Heute beliebte Themen