12 Sprüche zum Thema Freiheit Vorschriften 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Freiheit & Vorschriften enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Freiheit & Vorschriften Sprüche

Freiheit Vorschriften Spruch

Ich mag verdammen, was du sagst,
aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass du es sagen darfst

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst
Voltaire
1630 - 1778

Spruch #1956
Themen: Freiheit, Macht, Vorschriften, Vorsätze, Ärger

Freiheit Vorschriften Spruch

Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin,
Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen.
Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.

Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin, Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen. Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.
Ferruccio Busoni
1866 - 1924

Spruch #2833
Themen: Kunst, Freiheit, Idee, Autorität, Vorschriften

Freiheit Vorschriften Spruch

Was hilft es dir, damit zu prahlen,
dass du ein freies Menschenkind?
Musst du nicht pünktlich Steuern zahlen,
obwohl sie dir zuwider sind?

Was hilft es dir, damit zu prahlen, dass du ein freies Menschenkind? Musst du nicht pünktlich Steuern zahlen, obwohl sie dir zuwider sind?
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #7174
Themen: Geld, Pflicht, Vorschriften, Gesetz, Freiheit

Freiheit Vorschriften Spruch

Ein verheirateter Mann kann tun, was er will,
wenn seine Frau nichts dagegen hat.

Ein verheirateter Mann kann tun, was er will, wenn seine Frau nichts dagegen hat.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #8567
Themen: Autorität, Freiheit, Entscheidung, Vorschriften, Ehe

Freiheit Vorschriften Spruch

Ein gewisser Grad von Freiheit findet sich in jeder Staatsverfassung: der höchste Grad in keiner.

Ein gewisser Grad von Freiheit findet sich in jeder Staatsverfassung: der höchste Grad in keiner.
Friedrich von Gentz
1764 - 1832

Spruch #9046
Themen: Freiheit, Pflicht, Gesetz, Vorschriften, Grad

Freiheit Vorschriften Spruch

Zwei Rechte sind in der Erklärung
der Menschenrechte vergessen worden:
das Recht, sich zu widersprechen,
und das Recht wegzugehen.

Zwei Rechte sind in der Erklärung der Menschenrechte vergessen worden: das Recht, sich zu widersprechen, und das Recht wegzugehen.
Charles Baudelaire
1821 -1867

Spruch #13981
Themen: Kritik, Vorschriften, Recht, Freiheit, Menschen

Freiheit Vorschriften Spruch

Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit.

Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #14820
Themen: Angst, Freiheit, Mut, Vorschriften, Autorität

Freiheit Vorschriften Spruch

Der Mensch, der von der Vernunft geleitet wird, ist freier in einem Staate, wo er nach gemeinsamem Beschlusse lebt, als in der Einsamkeit, wo er sich allein gehorcht.

Der Mensch, der von der Vernunft geleitet wird, ist freier in einem Staate, wo er nach gemeinsamem Beschlusse lebt, als in der Einsamkeit, wo er sich allein gehorcht.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #17051
Themen: Freiheit, Einsamkeit, Vernunft, Vorschriften, Freier

Freiheit Vorschriften Spruch

Weder Herkunft noch Geschlecht setzen dem Genie Grenzen.

Weder Herkunft noch Geschlecht setzen dem Genie Grenzen.
Charlotte Bronté
1816 - 1855

Spruch #18095
Themen: Freiheit, Genie, Grenzen, Ursache, Vorschriften

Freiheit Vorschriften Spruch

Der jetzige Hang zu allgemeinen Gesetzen und Verordnungen
ist der gemeinen Freiheit gefährlich

Der jetzige Hang zu allgemeinen Gesetzen und Verordnungen ist der gemeinen Freiheit gefährlich
Justus Möser
1720 - 1794

Spruch #20253
Themen: Gesetz, Gegenwart, Gefahr, Freiheit, Vorschriften

Freiheit Vorschriften Spruch

Gesetze sind unabhängig von Vernunft.
Vernunft darf angewandt werden,
obgleich gesetzlich nicht verlangt.

Gesetze sind unabhängig von Vernunft. Vernunft darf angewandt werden, obgleich gesetzlich nicht verlangt.
Else Pannek
*1932

Spruch #21391
Themen: Gesetz, Vorschriften, Vernunft, Freiheit

Freiheit Vorschriften Spruch

Selbstgesuchte Vorbilder
sind besser als verordnete.

Selbstgesuchte Vorbilder sind besser als verordnete.
Else Pannek
*1932

Spruch #21400
Themen: Vorschriften, Vorbild, Freiheit, Entscheidung



Heute beliebte Themen