19 Sprüche zum Thema Glauben Verstand 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Glauben & Verstand enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Glauben & Verstand Sprüche

Glauben Verstand Spruch

Der Glaube an Vorurteile
gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand.

Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand.
Claude-Adrien Helvetius
1715 - 1771

Spruch #1165
Themen: Glauben, Beweis, Vorurteile, Welt, Verstand

Glauben Verstand Spruch

Not lehrt beten - und seinen Verstand gebrauchen.

Not lehrt beten - und seinen Verstand gebrauchen.
Sebastian Kneipp
1821 - 1897

Spruch #2169
Themen: Glauben, Elend, Erfahrung, Lernen, Verstand

Glauben Verstand Spruch

Alle meine Überzeugung ist nur Glaube,
und sie kommt aus der Gesinnung, nicht aus dem Verstande.

Alle meine Überzeugung ist nur Glaube, und sie kommt aus der Gesinnung, nicht aus dem Verstande.
Johann Gottlieb Fichte
1762 - 1814

Spruch #2940
Themen: Glauben, Verstand, Überzeugung, Glaube

Glauben Verstand Spruch

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen,
den Glauben zum Handeln.

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Max Planck
1858 - 1947

Spruch #2979
Themen: Glauben, Mensch, Wissen, Verstand, Handeln

Glauben Verstand Spruch

Es ist selten, dass ein Mensch weiß,
was er eigentlich glaubt.

Es ist selten, dass ein Mensch weiß, was er eigentlich glaubt.
Oswald Spengler
1880 - 1936

Spruch #4083
Themen: Glauben, Mensch, Wissen, Verstand, Weiß

Glauben Verstand Spruch

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet,
dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen,
Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
1564 - 1642

Spruch #5137
Themen: Glauben, Verstand, Vernunft, Gott

Glauben Verstand Spruch

Wer glaubt, alle Früchte werden mit den Erdbeeren reif,
versteht nichts von den Trauben.

Wer glaubt, alle Früchte werden mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.
Philippus Theophrastus Paracelsus
1493 - 1541

Spruch #7108
Themen: Glauben, Lernen, Verstand, Wissen, Reif

Glauben Verstand Spruch

Ein Lexikon handhaben zu wissen
ist besser als glauben,
ein solches zu sein.

Ein Lexikon handhaben zu wissen ist besser als glauben, ein solches zu sein.
Alfred Nobel
1833 - 1896

Spruch #8443
Themen: Lernen, Glauben, Wissen, Verstand

Glauben Verstand Spruch

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist,
der Herr aber sieht das Herz an.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Spruch #12825
Themen: Herz, Gott, Glauben, Verstand, Charakter

Glauben Verstand Spruch

Ich glaube um zu erkennen.

Ich glaube um zu erkennen.
Anselm von Canterbury
1033 - 1109

Spruch #13185
Themen: Glauben, Geist, Verstand, Erkennen, Glaube

Glauben Verstand Spruch

Hätte einer auch mehr Verstand
als die drei Weisen aus dem Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersterns von anno dazumal

Hätte einer auch mehr Verstand als die drei Weisen aus dem Morgenland und ließe sich dünken, er wäre wohl nie dem Sternlein nachgereist wie sie; dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt, fällt auch auf sein verständig Gesicht, er mag es merken oder nicht, ein freundlicher Strahl des Wundersterns von anno dazumal
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #13533
Themen: Glauben, Herz, Seele, Weihnachten, Mehr

Glauben Verstand Spruch

Wir hören viel, aber wir hören erst eigentlich,
wenn wir die wirren Stimmen haben sterben lassen, und nur noch eine spricht.
Wir sehen viel, doch wir sehen erst eigentlich,
wenn wir die wirren Lichter alle ausgeblasen haben und nur das eine klare, große in der Seele leuchtet.

Wir hören viel, aber wir hören erst eigentlich, wenn wir die wirren Stimmen haben sterben lassen, und nur noch eine spricht. Wir sehen viel, doch wir sehen erst eigentlich, wenn wir die wirren Lichter alle ausgeblasen haben und nur das eine klare, große in der Seele leuchtet.
Eckhart von Hochheim
1260 - 1328

Spruch #14183
Themen: Glauben, Seele, Verstand, Abwechslung, Chance

Glauben Verstand Spruch

Das höchste Gut des Geistes ist die Erkenntnis Gottes,
und die höchste Tugend des Geistes ist, Gott zu erkennen.

Das höchste Gut des Geistes ist die Erkenntnis Gottes, und die höchste Tugend des Geistes ist, Gott zu erkennen.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #15086
Themen: Geist, Glauben, Gott, Tugend, Verstand

Glauben Verstand Spruch

Liebe und Treue werden euch nicht verlassen,
und ihr werdet eure Wege in Freundlichkeit
und Klugheit gehen.
Gott und den Menschen wird das gefallen.
Verlasst euch auf Gott von ganzem Herzen,
und verlasst euch nicht in erster Linie auf euren Verstand.
Gott wird euch führen, wenn ihr euch auf all euren Wegen
auf ihn einlasst.
Hänge dir seine Wegweisungen um den Hals,
dass du sie jederzeit griffbereit hast.
Schreibe sie dir auf die Tafel deines Herzens,
damit du sie niemals vergisst.
Befiehl Gott deine Wege und vertraue auf ihn,
so wird er handeln.

Liebe und Treue werden euch nicht verlassen, und ihr werdet eure Wege in Freundlichkeit und Klugheit gehen. Gott und den Menschen wird das gefallen. Verlasst euch auf Gott von ganzem Herzen, und verlasst euch nicht in erster Linie auf euren Verstand. Gott wird euch führen, wenn ihr euch auf all euren Wegen auf ihn einlasst. Hänge dir seine Wegweisungen um den Hals, dass du sie jederzeit griffbereit hast. Schreibe sie dir auf die Tafel deines Herzens, damit du sie niemals vergisst. Befiehl Gott deine Wege und vertraue auf ihn, so wird er handeln.
Aus der Bibel, Spruch 3, 3-5, 6, 21, Psalm 37

Spruch #15317
Themen: Geborgenheit, Gott, Glauben, Hochzeit, Liebe

Glauben Verstand Spruch

Ich glaube nicht an Wunder.
Ich habe ihrer zu viele gesehen.

Ich glaube nicht an Wunder. Ich habe ihrer zu viele gesehen.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #16290
Themen: Glauben, Verstand, Wissen, Wunder, Glaube

Glauben Verstand Spruch

Hätte man Verstand, brauchte man keine Gottheit; so aber macht man dich, Schicksal, zur himmlischen Göttin.

Hätte man Verstand, brauchte man keine Gottheit; so aber macht man dich, Schicksal, zur himmlischen Göttin.
Juvenal
58 - 140 n. Chr.

Spruch #18317
Themen: Glauben, Himmel, Gott, Schicksal, Verstand

Glauben Verstand Spruch

Du willst mit nüchternem Verstand das Göttliche beweisen?
Das heißt, nach einem Fabelland auf Eisenbahnen reisen.

Du willst mit nüchternem Verstand das Göttliche beweisen? Das heißt, nach einem Fabelland auf Eisenbahnen reisen.
Otto von Leixner
1847 - 1907

Spruch #23394
Themen: Glauben, Gott, Verstand, Beweisen

Glauben Verstand Spruch

Religion ist die einzige Philosophie,
die das Durchschnittshirn verstehen und annehmen kann

Religion ist die einzige Philosophie, die das Durchschnittshirn verstehen und annehmen kann
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #23663
Themen: Verstand, Glauben, Verstehen, Religion, Philosophie

Glauben Verstand Spruch

Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt,
kriegt unchristliche Antworten

Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #23664
Themen: Glauben, Verstand



Heute beliebte Themen