25 Sprüche zum Thema Herz Schmerz 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Herz & Schmerz enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Herz & Schmerz Sprüche

Herz Schmerz Spruch

Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos
in seinem Nest so warm
als ich auf meiner Mutter Schoß,
auf meiner Mutter Arm.
Und tut mir weh mein Kopf und Fuß,
vergeht mir aller Schmerz,
gibt mir die Mutter einen Kuss
und drückt mich an ihr Herz.

Kein Vogel sitzt in Flaum und Moos in seinem Nest so warm als ich auf meiner Mutter Schoß, auf meiner Mutter Arm. Und tut mir weh mein Kopf und Fuß, vergeht mir aller Schmerz, gibt mir die Mutter einen Kuss und drückt mich an ihr Herz.
Friedrich Wilhelm Güll
1812 - 1879

Spruch #1405
Themen: Mutter, Weh, Arm, Schoß, Fuß

Herz Schmerz Spruch

Ich hab dich geliebt und im Herzen getragen.
Nun bist du verrutscht und liegst mir im Magen.

Ich hab dich geliebt und im Herzen getragen. Nun bist du verrutscht und liegst mir im Magen.
unbekannt

Spruch #5139
Themen: Herz, Liebe, Schmerz, Trennung, Magen

Herz Schmerz Spruch

Die Liebe ist ein goldener Schein.
Wie Rosenduft und doch nicht rein.
Kaum blüht sie auf wie die Blumen im März,
so stirbt sie und zerreißt Dein Herz

Die Liebe ist ein goldener Schein. Wie Rosenduft und doch nicht rein. Kaum blüht sie auf wie die Blumen im März, so stirbt sie und zerreißt Dein Herz
unbekannt

Spruch #5310
Themen: Herz, Liebe, Schmerz, Vergänglichkeit, Schein

Herz Schmerz Spruch

Wenn das Herz verletzt ist,
dann ist die Sprache stürmischer,
als der Wind auf dem Meer.

Wenn das Herz verletzt ist, dann ist die Sprache stürmischer, als der Wind auf dem Meer.
aus China

Spruch #5404
Themen: Enttäuschung, Herz, Zorn, Schmerz, Sprache

Herz Schmerz Spruch

Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen.
Du wolltest noch so gerne bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird vieles anders sein.

Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen. Du wolltest noch so gerne bei uns sein. Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen, denn ohne Dich wird vieles anders sein.
unbekannt

Spruch #5688
Themen: Herz, Trauer, Tot, Schmerz, Trauer

Herz Schmerz Spruch

Sei hochbeseligt oder leide:
Das Herz bedarf ein zweites Herz.
Geteilte Freud ist doppelt Freude,
geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Sei hochbeseligt oder leide: Das Herz bedarf ein zweites Herz. Geteilte Freud ist doppelt Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz.
Christoph A. Tiedge
1752 - 1841

Spruch #6940
Themen: Herz, Leid, Freude, Schmerz, Bedarf

Herz Schmerz Spruch

Obwohl ich dir die Ruhe gönne,
ist voller Trauer mein Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
war für mich der größte Schmerz.

Obwohl ich dir die Ruhe gönne, ist voller Trauer mein Herz. Dich leiden sehen und nicht helfen können, war für mich der größte Schmerz.
unbekannt

Spruch #7529
Themen: Herz, Leid, Hilfe, Trauer, Trauer

Herz Schmerz Spruch

Ein kluger Mann soll, bevor er an irgendein Werk geht, sei es ein gutes oder böses, sorgfältig an die Folgen denken: Die Folgen der Taten, die man übereilt vollbracht hat, schmerzen wie ein Pfeil im Herzen bis zum Tode.

Ein kluger Mann soll, bevor er an irgendein Werk geht, sei es ein gutes oder böses, sorgfältig an die Folgen denken: Die Folgen der Taten, die man übereilt vollbracht hat, schmerzen wie ein Pfeil im Herzen bis zum Tode.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #8437
Themen: Herz, Schmerz, Vorsicht, Entscheidung, Mann

Herz Schmerz Spruch

Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du.
Das Tier hat Freude und Schmerz wie du.
Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du,
das Tier hat ein Recht zu leben wie du.

Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du. Das Tier hat Freude und Schmerz wie du. Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du, das Tier hat ein Recht zu leben wie du.
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #8554
Themen: Herz, Schmerz, Tiere, Recht, Emotion

Herz Schmerz Spruch

Du hast für mich gesorgt, geschafft,
ja sehr oft über deine Kraft.
Nun ruhe aus, du gutes Herz,
wer dich gekannt, fühlt unseren Schmerz.

Du hast für mich gesorgt, geschafft, ja sehr oft über deine Kraft. Nun ruhe aus, du gutes Herz, wer dich gekannt, fühlt unseren Schmerz.
unbekannt

Spruch #9828
Themen: Tod, Schmerz, Herz, Trauer, Ruhe

Herz Schmerz Spruch

Mach der Mama keine Sorgen,
und dem Papa keinen Schmerz,
denn vielleicht schon morgen,
stirbt ihr liebes Herz.

Mach der Mama keine Sorgen, und dem Papa keinen Schmerz, denn vielleicht schon morgen, stirbt ihr liebes Herz.
unbekannt

Spruch #10090
Themen: Herz, Familie, Rat, Sorgen, Morgen

Herz Schmerz Spruch

Hast Du eine Herzenswunde,
so berühre sie so wenig wie ein krankes Auge.
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld.

Hast Du eine Herzenswunde, so berühre sie so wenig wie ein krankes Auge. Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld.
Pythagoras
570 -. 497 v. Chr.

Spruch #10703
Themen: Herz, Krankheit, Hoffnung, Schmerz, Seele

Herz Schmerz Spruch

Mit vielen teile deine Freuden,
mit einigen nur Lust und Scherz,
mit wenig Edlen deine Leiden,
mit Auserwählten nur dein Herz.

Mit vielen teile deine Freuden, mit einigen nur Lust und Scherz, mit wenig Edlen deine Leiden, mit Auserwählten nur dein Herz.
Volksgut

Spruch #10905
Themen: Freude, Schmerz, Herz, Vertrauen, Spass

Herz Schmerz Spruch

Du hast gelitten manchen Schmerz,
geduldig viel ertragen,
du warst das beste Mutterherz,
in frohen und auch trüben Tagen.
Wie sehr wir dich vermissen,
geliebte Mutter du,
du kannst es nicht mehr wissen,
denn du hast Gottes Ruh.

Du hast gelitten manchen Schmerz, geduldig viel ertragen, du warst das beste Mutterherz, in frohen und auch trüben Tagen. Wie sehr wir dich vermissen, geliebte Mutter du, du kannst es nicht mehr wissen, denn du hast Gottes Ruh.
unbekannt

Spruch #12307
Themen: Schmerz, Geborgenheit, Herz, Tod, Trauer

Herz Schmerz Spruch

Du bist erlöst von deinem Leiden,
läßt uns allen in tiefem Schmerz,
ach, wie so schwer ist doch das Scheiden.
Nun ruhe aus, du gutes Herz.

Du bist erlöst von deinem Leiden, läßt uns allen in tiefem Schmerz, ach, wie so schwer ist doch das Scheiden. Nun ruhe aus, du gutes Herz.
unbekannt

Spruch #13330
Themen: Tod, Tränen, Trauer, Ruhe, Leiden

Herz Schmerz Spruch

Dein Leben sei fröhlich und heiter,
kein Leiden betrübe dein Herz,
das Glück sei stets dein Begleiter,
nie treffe dich Kummer und Schmerz!

Dein Leben sei fröhlich und heiter, kein Leiden betrübe dein Herz, das Glück sei stets dein Begleiter, nie treffe dich Kummer und Schmerz!
Volksmund

Spruch #13702
Themen: Leben, Glück, Herz, Freude, Wünsche

Herz Schmerz Spruch

Große Gedanken wachsen nur auf einem Herzensgrund,
den große Schmerzen tief aufgefurcht haben.

Große Gedanken wachsen nur auf einem Herzensgrund, den große Schmerzen tief aufgefurcht haben.
Carl Hilty
1833 - 1909

Spruch #15236
Themen: Herz, Leid, Schmerz, Gedanken, Tief

Herz Schmerz Spruch

Rechte Liebe geht von Herzen,
rechte Liebe brennt so heiß.
O wie wohl ist doch dem Menschen,
der von keiner Lieb nichts weiß!

Rechte Liebe geht von Herzen, rechte Liebe brennt so heiß. O wie wohl ist doch dem Menschen, der von keiner Lieb nichts weiß!
Volksgut

Spruch #16826
Themen: Liebe, Herz, Schmerz, Leid, Rechte

Herz Schmerz Spruch

Siehst du ein Glück vorübergehn, das nie sich wieder findet,
ist's gut in einen Strom zu sehn, wo alles wogt und schwindet.
Hinträumend wird Vergessenheit des Herzens Wunde schließen;
die Seele sieht mit ihrem Leid sich selbst vorüberfließen.

Siehst du ein Glück vorübergehn, das nie sich wieder findet, ist's gut in einen Strom zu sehn, wo alles wogt und schwindet. Hinträumend wird Vergessenheit des Herzens Wunde schließen; die Seele sieht mit ihrem Leid sich selbst vorüberfließen.
Nikolaus Lenau
1802 - 1850

Spruch #17017
Themen: Vergänglichkeit, Seele, Herz, Leid, Schmerz

Herz Schmerz Spruch

Wer an sich glaubt mit starkem Herzen,
besieget den Widerstand,
und schafft sich Mut aus bittern Schmerzen,
zu tun, was er für recht erkannt.

Wer an sich glaubt mit starkem Herzen, besieget den Widerstand, und schafft sich Mut aus bittern Schmerzen, zu tun, was er für recht erkannt.
Friedrich Julius Hammer
1810 - 1862

Spruch #18331
Themen: Herz, Selbstvertrauen, Mut, Schmerz, Zuversicht

Herz Schmerz Spruch

Wen die Vorsehung einreihen will in die große Armee, die da kämpfen soll für Menschenwohl und Menschenrecht, dem brennt sie den Stempel des Unglücks in das Herz: denn nur wer selbst den Schmerz gefühlt, kann wahrhaft mitleidig sein.

Wen die Vorsehung einreihen will in die große Armee, die da kämpfen soll für Menschenwohl und Menschenrecht, dem brennt sie den Stempel des Unglücks in das Herz: denn nur wer selbst den Schmerz gefühlt, kann wahrhaft mitleidig sein.
Wilhelmine von Hillern
1836 - 1916

Spruch #18534
Themen: Empfindsamkeit, Erfahrung, Herz, Mitleid, Verständnis

Herz Schmerz Spruch

Ein Frauenherz bricht eher,
als es dem Geliebten ein Leid zufügt.

Ein Frauenherz bricht eher, als es dem Geliebten ein Leid zufügt.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18640
Themen: Herz, Leidenschaft, Leid, Geduld, Schmerz

Herz Schmerz Spruch

Es gibt keinen unerträglichen Schmerz.
So lange er empfunden wird, wird er ertragen.
Ist er wirklich unerträglich,
so bricht er das Herz physisch oder moralisch.

Es gibt keinen unerträglichen Schmerz. So lange er empfunden wird, wird er ertragen. Ist er wirklich unerträglich, so bricht er das Herz physisch oder moralisch.
Richard Rothe
1799 - 1867

Spruch #19998
Themen: Leid, Schmerz, Herz, Emotion, Tapferkeit

Herz Schmerz Spruch

Die Freuden des Geistes
sind Heilmittel
gegen die Wunden des Herzens

Die Freuden des Geistes sind Heilmittel gegen die Wunden des Herzens
Germaine Madame de Stael
1766 - 1817

Spruch #20456
Themen: Geist, Hilfe, Freude, Herz, Schmerz

Herz Schmerz Spruch

Lust und Schmerz sind gleich den Schalen einer Waage,
hier nie getrennt, und dieser neigt das Herz in seine rechte Lage, wenn es zu hoch im Glücke steigt.

Lust und Schmerz sind gleich den Schalen einer Waage, hier nie getrennt, und dieser neigt das Herz in seine rechte Lage, wenn es zu hoch im Glücke steigt.
Gottlieb Konrad Pfeffel
1736 - 1809

Spruch #23344
Themen: Herz, Lust, Glück, Schmerz, Hoch



Heute beliebte Themen