25 Sprüche zum Thema Hoffnung Trost 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Hoffnung & Trost enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Hoffnung & Trost Sprüche

Hoffnung Trost Spruch

Aller Tod in der Natur ist Geburt,
gerade im Sterben erscheint sichtbar
die Erhöhung des Lebens

Aller Tod in der Natur ist Geburt, gerade im Sterben erscheint sichtbar die Erhöhung des Lebens
Johann Gottlieb Fichte
1762 - 1814

Spruch #3342
Themen: Gott, Seele, Trost, Hoffnung, Tot

Hoffnung Trost Spruch

Tröste dich, die Stunden eilen, und was all dich drücken mag,
auch die schlimmste kann nicht weilen
und es kommt ein neuer Tag.
In dem ewigen Kommen, Schwinden
wie der Schmerz liegt auch das Glück,
und auch heitere Bilder finden ihren Weg zu dir zurück.

Tröste dich, die Stunden eilen, und was all dich drücken mag, auch die schlimmste kann nicht weilen und es kommt ein neuer Tag. In dem ewigen Kommen, Schwinden wie der Schmerz liegt auch das Glück, und auch heitere Bilder finden ihren Weg zu dir zurück.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #3786
Themen: Trost, Zuversicht, Hoffnung, Schmerz, Sorgen

Hoffnung Trost Spruch

Hoffnung ist ein Geschenk.
Sie kommt wie der junge Morgen nach einer langen Nacht.
Sie kommt dann, wenn du die Augen wieder aufschlägst
und erstaunt feststellst:
Es geht ja weiter!

Hoffnung ist ein Geschenk. Sie kommt wie der junge Morgen nach einer langen Nacht. Sie kommt dann, wenn du die Augen wieder aufschlägst und erstaunt feststellst: Es geht ja weiter!
Rainer Haak
*1947

Spruch #4000
Themen: Hoffnung, Geschenk, Zuversicht, Optimismus, Trost

Hoffnung Trost Spruch

Durch einen neuen Nachfolger wird jede Liebe überwunden.

Durch einen neuen Nachfolger wird jede Liebe überwunden.
Ovid
43 - 17 n. Chr.

Spruch #4202
Themen: Liebe, Leid, Hoffnung, Schmerz, Trost

Hoffnung Trost Spruch

Die größten Menschen sind jene,
die anderen Hoffnung geben können.

Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
1859 - 1914

Spruch #4945
Themen: Hoffnung, Hilfe, Trost, Respekt, Persönlichkeit

Hoffnung Trost Spruch

Auf Regen folgt Sonnenschein

Auf Regen folgt Sonnenschein
Sprichwort

Spruch #5577
Themen: Glauben, Hoffnung, Zufriedenheit, Trost, Positives Denken

Hoffnung Trost Spruch

Die Sterne sagen:
Ich entzünde mein kleines Licht.
Ob das Dunkel schwindet, das frag mich nicht.

Die Sterne sagen: Ich entzünde mein kleines Licht. Ob das Dunkel schwindet, das frag mich nicht.
Rabindranath Tagore
1861 - 1941

Spruch #5634
Themen: Hoffnung, Motiviation, Trost, Veränderung, Dunkel

Hoffnung Trost Spruch

Die Hoffnung gibt Dir Kraft zum Weiterleben.
Die Liebe gibt die Stärke zur Überwindung der Trauer.
Der Glaube ist das tröstende,
durch Wolken strahlende Licht.

Die Hoffnung gibt Dir Kraft zum Weiterleben. Die Liebe gibt die Stärke zur Überwindung der Trauer. Der Glaube ist das tröstende, durch Wolken strahlende Licht.
unbekannt

Spruch #5744
Themen: Glauben, Hoffnung, Kraft, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Wenn der Tod unsere Augen schließt,
werden wir in einem Lichte stehen,
von welchem unser Sonnenlicht
nur der Schatten ist.

Wenn der Tod unsere Augen schließt, werden wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #5880
Themen: Tot, Trost, Ewigkeit, Hoffnung, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken
Sprichwort

Spruch #6011
Themen: Hoffnung, Zeit, Trost, Ewigkeit

Hoffnung Trost Spruch

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein,
noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz, wird mehr sein,
denn das Ende ist vergangen.
Siehe, ich mache alles neu.

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz, wird mehr sein, denn das Ende ist vergangen. Siehe, ich mache alles neu.
Offenbarung 21, 4-5

Spruch #6606
Themen: Gott, Hoffnung, Trost, Tränen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Hoffnung kann erst nach der Trauer kommen.

Hoffnung kann erst nach der Trauer kommen.
unbekannt

Spruch #7319
Themen: Trost, Tränen, Zuversicht, Tot, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick,
und gar nicht weit.
Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin,
werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.

Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #7717
Themen: Hoffnung, Wiedersehen, Tot, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Hoffnung schöpfen aus der Schönheit der Natur,
das geht auch im Spätherbst
bei immer weniger Licht und Sonne

Hoffnung schöpfen aus der Schönheit der Natur, das geht auch im Spätherbst bei immer weniger Licht und Sonne
unbekannt

Spruch #8036
Themen: Alter, Hoffnung, Natur, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen.
Die größten Menschen sind jene,
die anderen Hoffnung geben können.

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
1859 - 1914

Spruch #8084
Themen: Hoffnung, Lernen, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch

Willst du getröstet werden,
so vergiss derer,
denen es besser geht,
und denke immer an die,
denen es schlimmer ist.

Willst du getröstet werden, so vergiss derer, denen es besser geht, und denke immer an die, denen es schlimmer ist.
Eckhart von Hochheim
1260 - 1328

Spruch #8130
Themen: Leid, Trost, Hoffnung, Alter, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch

Du bist nicht tot,
sondern nur untergegangen wie die Sonne.
Wir trauern nicht über einen,
der gestorben ist,
sondern wie über einen,
der sich vor uns verborgen hält.
Nicht unter den Toten suchen wir dich,
sondern unter den Seligen des Himmels.

Du bist nicht tot, sondern nur untergegangen wie die Sonne. Wir trauern nicht über einen, der gestorben ist, sondern wie über einen, der sich vor uns verborgen hält. Nicht unter den Toten suchen wir dich, sondern unter den Seligen des Himmels.
Theodoret von Kyros
393 - 458

Spruch #8171
Themen: Glauben, Gott, Hoffnung, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

"Alles geht vorüber".
Wie unterschiedlich ist doch die Bedeutung dieses Satzes!
In einer glücklichen Stunde wirkt er ernüchternd.
Angesichts von Kummer und Schmerz hingegen, tröstlich.

"Alles geht vorüber". Wie unterschiedlich ist doch die Bedeutung dieses Satzes! In einer glücklichen Stunde wirkt er ernüchternd. Angesichts von Kummer und Schmerz hingegen, tröstlich.
Abraham Lincoln
1809 - 1865

Spruch #8672
Themen: Hoffnung, Schmerz, Traurigkeit, Trost, Vergänglichkeit

Hoffnung Trost Spruch

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, dann stärkt sich indessen leise das Schöne und berührt wieder unsere Seele.
Hugo von Hofmannsthal
1874 - 1929

Spruch #8976
Themen: Trost, Hoffnung, Seele, Tränen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Ein junges Leben - im Werden noch -
wird uns genommen.
Aber nur kurz, und nur aus unserem Blick,
denn es wird immer sein und bald schon wiederkehren.

Ein junges Leben - im Werden noch - wird uns genommen. Aber nur kurz, und nur aus unserem Blick, denn es wird immer sein und bald schon wiederkehren.
John Keats
1795 - 1821

Spruch #10336
Themen: Abschied, Wiedersehen, Tod, Trost, Hoffnung

Hoffnung Trost Spruch

Die Hoffnung ist der Regenbogen
über den herabstürzenden Bach des Lebens.

Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10571
Themen: Hoffnung, Leben, Trost, Tot, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Der Glückliche bedarf des Glaubens, um nicht übermütig zu werden,
der Nichtglückliche aber als Halt
und der Unglückliche, um nicht zu unterliegen.

Der Glückliche bedarf des Glaubens, um nicht übermütig zu werden, der Nichtglückliche aber als Halt und der Unglückliche, um nicht zu unterliegen.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #10705
Themen: Glück, Glauben, Hoffnung, Unglück, Trost

Hoffnung Trost Spruch

Wenn man einen Menschen verliert,
den man geliebt hat,
dann stirbt ein Stück seines eigenen Lebens mit ihm.
Aber wenn man sich etwas von dem bewahrt,
das sich einem durch ihn an innerem Reichtum erschlossen hat,
wird er in einem gegenwärtig und durch einen selber hindurch
auch in Zukunft lebendig sein.

Wenn man einen Menschen verliert, den man geliebt hat, dann stirbt ein Stück seines eigenen Lebens mit ihm. Aber wenn man sich etwas von dem bewahrt, das sich einem durch ihn an innerem Reichtum erschlossen hat, wird er in einem gegenwärtig und durch einen selber hindurch auch in Zukunft lebendig sein.
unbekannt

Spruch #11164
Themen: Leben, Hoffnung, Trost, Abschied, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Wer dem Leben vertraut,
wird auch in dunklen Stunden Zeichen der Hoffnung sehen.

Wer dem Leben vertraut, wird auch in dunklen Stunden Zeichen der Hoffnung sehen.
Rainer Haak
*1947

Spruch #11764
Themen: Leben, Trost, Hoffnung, Vertrauen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch

Dem Dummen ist auf dieser Welt
der Dümmere zum Trost gesellt.
Drum nie das Selbstvertraun verloren!
Der Dümmste ist noch nicht geboren.

Dem Dummen ist auf dieser Welt der Dümmere zum Trost gesellt. Drum nie das Selbstvertraun verloren! Der Dümmste ist noch nicht geboren.
Oscar Blumenthal
1852 - 1917

Spruch #11937
Themen: Trost, Leben, Hoffnung, Welt, Drum



Heute beliebte Themen