Sprüche zum ThemaHoffnungxTrostx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Hoffnung Trost Spruch
Aller Tod in der Natur ist Geburt, gerade im Sterben erscheint sichtbar die Erhöhung des Lebens
Johann Gottlieb Fichte
1762 - 1814

Spruch #3342
Themen: Gott, Seele, Trost, Hoffnung, Tot

Hoffnung Trost Spruch
Tröste dich, die Stunden eilen, und was all dich drücken mag, auch die schlimmste kann nicht weilen und es kommt ein neuer Tag. In dem ewigen Kommen, Schwinden wie der Schmerz liegt auch das Glück, und auch heitere Bilder finden ihren Weg zu dir zurück.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #3786
Themen: Trost, Zuversicht, Hoffnung, Schmerz, Sorgen

Hoffnung Trost Spruch
Hoffnung ist ein Geschenk. Sie kommt wie der junge Morgen nach einer langen Nacht. Sie kommt dann, wenn du die Augen wieder aufschlägst und erstaunt feststellst: Es geht ja weiter!
Rainer Haak
*1947

Spruch #4000
Themen: Hoffnung, Geschenk, Zuversicht, Optimismus, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Durch einen neuen Nachfolger wird jede Liebe überwunden.
Ovid
43 - 17 n. Chr.

Spruch #4202
Themen: Liebe, Leid, Hoffnung, Schmerz, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
1859 - 1914

Spruch #4945
Themen: Hoffnung, Hilfe, Trost, Respekt, Persönlichkeit

Hoffnung Trost Spruch
Auf Regen folgt Sonnenschein
Sprichwort

Spruch #5577
Themen: Glauben, Hoffnung, Zufriedenheit, Trost, Positives Denken

Hoffnung Trost Spruch
Die Sterne sagen: Ich entzünde mein kleines Licht. Ob das Dunkel schwindet, das frag mich nicht.
Rabindranath Tagore
1861 - 1941

Spruch #5634
Themen: Hoffnung, Motiviation, Trost, Veränderung

Hoffnung Trost Spruch
Die Hoffnung gibt Dir Kraft zum Weiterleben. Die Liebe gibt die Stärke zur Überwindung der Trauer. Der Glaube ist das tröstende, durch Wolken strahlende Licht.
unbekannt

Spruch #5744
Themen: Glauben, Hoffnung, Kraft, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Wenn der Tod unsere Augen schließt, werden wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #5880
Themen: Tot, Trost, Ewigkeit, Hoffnung, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken
Sprichwort

Spruch #6011
Themen: Hoffnung, Zeit, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz, wird mehr sein, denn das Ende ist vergangen. Siehe, ich mache alles neu.
Offenbarung 21, 4-5

Spruch #6606
Themen: Gott, Hoffnung, Trost, Tränen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #7717
Themen: Hoffnung, Wiedersehen, Tot, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Hoffnung schöpfen aus der Schönheit der Natur, das geht auch im Spätherbst bei immer weniger Licht und Sonne
unbekannt

Spruch #8036
Themen: Alter, Hoffnung, Natur, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
1859 - 1914

Spruch #8084
Themen: Hoffnung, Lernen, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
Willst du getröstet werden, so vergiss derer, denen es besser geht, und denke immer an die, denen es schlimmer ist.
Eckhart von Hochheim
1260 - 1328

Spruch #8130
Themen: Leid, Trost, Hoffnung, Alter, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
Du bist nicht tot, sondern nur untergegangen wie die Sonne. Wir trauern nicht über einen, der gestorben ist, sondern wie über einen, der sich vor uns verborgen hält. Nicht unter den Toten suchen wir dich, sondern unter den Seligen des Himmels.
Theodoret von Kyros
393 - 458

Spruch #8171
Themen: Glauben, Gott, Hoffnung, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
"Alles geht vorüber". Wie unterschiedlich ist doch die Bedeutung dieses Satzes! In einer glücklichen Stunde wirkt er ernüchternd. Angesichts von Kummer und Schmerz hingegen, tröstlich.
Abraham Lincoln
1809 - 1865

Spruch #8672
Themen: Hoffnung, Schmerz, Traurigkeit, Trost, Vergänglichkeit

Hoffnung Trost Spruch
Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, dann stärkt sich indessen leise das Schöne und berührt wieder unsere Seele.
Hugo von Hofmannsthal
1874 - 1929

Spruch #8976
Themen: Trost, Hoffnung, Seele, Tränen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Ein junges Leben - im Werden noch - wird uns genommen. Aber nur kurz, und nur aus unserem Blick, denn es wird immer sein und bald schon wiederkehren.
John Keats
1795 - 1821

Spruch #10336
Themen: Abschied, Wiedersehen, Tod, Trost, Hoffnung

Hoffnung Trost Spruch
Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10571
Themen: Hoffnung, Leben, Trost, Tot, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Der Glückliche bedarf des Glaubens, um nicht übermütig zu werden, der Nichtglückliche aber als Halt und der Unglückliche, um nicht zu unterliegen.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #10705
Themen: Glück, Glauben, Hoffnung, Unglück, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Wenn man einen Menschen verliert, den man geliebt hat, dann stirbt ein Stück seines eigenen Lebens mit ihm. Aber wenn man sich etwas von dem bewahrt, das sich einem durch ihn an innerem Reichtum erschlossen hat, wird er in einem gegenwärtig und durch einen selber hindurch auch in Zukunft lebendig sein.
unbekannt

Spruch #11164
Themen: Leben, Hoffnung, Trost, Abschied, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Wer dem Leben vertraut, wird auch in dunklen Stunden Zeichen der Hoffnung sehen.
Rainer Haak
*1947

Spruch #11764
Themen: Leben, Trost, Hoffnung, Vertrauen, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Dem Dummen ist auf dieser Welt der Dümmere zum Trost gesellt. Drum nie das Selbstvertraun verloren! Der Dümmste ist noch nicht geboren.
Oscar Blumenthal
1852 - 1917

Spruch #11937
Themen: Trost, Leben, Hoffnung

Hoffnung Trost Spruch
Ich werde die wiedersehen, die ich auf Erden geliebt habe, und jene erwarten, die mich lieben.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #12205
Themen: Hoffnung, Liebe, Zuversicht, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns oft nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #12706
Themen: Ärger, Hoffnung, Vergänglichkeit, Abschied, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen.
Bibel, Psalm 91

Spruch #12741
Themen: Gott, Glauben, Hoffnung, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Es gibt eine Vollkommenheit tief inmitten alles Unzulänglichen. Es gibt eine Stille, tief inmitten aller Ratlosigkeit. Es gibt ein Ziel, tief inmitten aller weltlichen Sorgen und Nöte.
Buddha
557 - 477 v. Chr.

Spruch #12977
Themen: Geduld, Hoffnung, Sorgen, Trost, Welt

Hoffnung Trost Spruch
In düsterer Nacht macht auch das kleinste Glühwürmchen helle Freude.
aus China

Spruch #13170
Themen: Freude, Trost, Hoffnung, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
Der Tod ist das Tor zum Leben.
unbekannt

Spruch #13252
Themen: Gott, Glauben, Hoffnung, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Oft nach einem Tag, oft schon nach einer Stunde belächelst du den Schmerz und fühlst nicht mehr die Wunde.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #13445
Themen: Schmerz, Zuversicht, Hoffnung, Trost, Zeit

Hoffnung Trost Spruch
Ein glückseliges Leben ist der Genuss der Gegenwart; das ewige Leben ist die Hoffnung der Zukunft.
Ambrosius
333 - 397

Spruch #13512
Themen: Glauben, Hoffnung, Leben, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Wenn unsere Tage verdunkelt sind und unsere Nächte finsterer als tausend Mitternächte, so wollen wir stets daran denken, dass es in der Welt eine große, segnende Macht gibt.
Martin Luther King
1929 - 1968

Spruch #14701
Themen: Elend, Leid, Hoffnung, Macht, Trost

Hoffnung Trost Spruch
"Ich hatte mich so gefreut!", sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut, ist das denn gar nichts?
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #14862
Themen: Freude, Hoffnung, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Nicht jede Wolke erzeugt ein Gewitter.
William Shakespeare
1564 - 1616

Spruch #15251
Themen: Angst, Erfahrung, Hoffnung, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
Nichts ist so hoffnungslos, dass wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden.
Nicolaus Machiavelli
1469 - 1527

Spruch #15452
Themen: Hoffnung, Zuversicht, Tod, Trost, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Indem man sich beklagt, tröstet man sich.
Alfred de Musset
1810 - 1857

Spruch #15915
Themen: Trost, Traurigkeit, Elend, Leid, Hoffnung

Hoffnung Trost Spruch
Bedenke, über alles Leid, das die Tage bringen, zieht mit raschen Schwingen tröstend hin die Zeit.
unbekannt

Spruch #15923
Themen: Leid, Hoffnung, Trost, Zeit, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Des Lebens Meereswellen, sie brausen und sie schwellen und schwemmen mit der Zeit hinweg das größte Leid.
unbekannt

Spruch #15990
Themen: Trost, Leid, Hoffnung, Zeit, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Der Tod ist unser Trost und, ach!, auch unser Leben, er ist des Lebens Ziel, das wir voll Hoffnung sehn, er kann, ein Zaubertrank, berauschen und erheben, dass wir mit neuem Mut der Nacht entgegengehn.
Charles Baudelaire
1821 -1867

Spruch #17047
Themen: Hoffnung, Tod, Trost, Ziele, Trauer

Hoffnung Trost Spruch
Mensch mit traurigem Gesichte, sprich nicht nur von Leid und Streit, selbst in Brehms Naturgeschichte findet sich Barmherzigkeit.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #17739
Themen: Leid, Hoffnung, Mut, Positives Denken, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Hoffnung und Erinnerung sind zwei liebliche Schwestern. Erstere ist wie Morgenrot; sie lächelt lange vorher, ehe die Sonne erscheint. Letztere umspielt uns wie Abendröte, wenn auch die Sonne schon längst untergegangen ist.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17986
Themen: Erinnerung, Hoffnung, Trost, Zuversicht, Optimismus

Hoffnung Trost Spruch
Hat dich ein bittres Leid getroffen, so scheue nicht ein doppelt Müh'n; am schönsten pflegen Trost und Hoffen im Schweiß der Arbeit aufzublühn.
Friedrich Julius Hammer
1810 - 1862

Spruch #18332
Themen: Hoffnung, Ablenkung, Leid, Mühe, Trost

Hoffnung Trost Spruch
Es liegt eine wunderbare Heilkraft in der Natur. Oft gibt der Anblick eines schönen Abendhimmels, der Duft einer Blume, der bedrückten Seele Hoffnung und Lebensmut zurück.
Sophie Alberti
1826 - 1892

Spruch #18675
Themen: Hoffnung, Gesundheit, Seele, Trost, Zuversicht

Hoffnung Trost Spruch
O Mut, nur Mut in jeder Lage, wo dich ein Dornenwald umstarrt! Die Morgenröte besserer Tage glüht hinterm Berg der Gegenwart.
August Friedrich Langbein
1757 - 1835

Spruch #24865
Themen: Hoffnung, Mut, Trost, Positives Denken, Optimismus