18 Sprüche zum Thema Intelligenz Weisheit 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Intelligenz & Weisheit enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Intelligenz & Weisheit Sprüche

Intelligenz Weisheit Spruch

Ein Narr sieht nicht denselben Baum,
den ein Weiser sieht

Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht
William Blake
1757 - 1827

Spruch #1377
Themen: Dummheit, Erkenntnis, Intelligenz, Weisheit, Aufmerksamkeit

Intelligenz Weisheit Spruch

Gar mancher kommt trotz vielem Lesen
mit dem Verständnis in die Brüche.
Wohl hat er die Sprüche der Weisheit gelesen,
doch nicht verstanden die Weisheit der Sprüche.

Gar mancher kommt trotz vielem Lesen mit dem Verständnis in die Brüche. Wohl hat er die Sprüche der Weisheit gelesen, doch nicht verstanden die Weisheit der Sprüche.
Friedrich von Bodenstedt
1819 - 1892

Spruch #2085
Themen: Intelligenz, Weisheit, Verständnis, Lesen, Trotz

Intelligenz Weisheit Spruch

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten,
um eines Wortes willen für töricht.
Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten, um eines Wortes willen für töricht. Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #3603
Themen: Dummheit, Intelligenz, Weisheit, Gefahr, Vorsicht

Intelligenz Weisheit Spruch

Nichts fürchtet ein dummer Mann mehr
als eine gescheite Frau.

Nichts fürchtet ein dummer Mann mehr als eine gescheite Frau.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #3632
Themen: Dummheit, Geist, Angst, Weisheit, Intelligenz

Intelligenz Weisheit Spruch

Um Erfahrungen zu machen, bedarf es der Weisheit.

Um Erfahrungen zu machen, bedarf es der Weisheit.
Jeremias Gotthelf
1797 - 1854

Spruch #3824
Themen: Erfahrung, Intelligenz, Weisheit, Bedarf

Intelligenz Weisheit Spruch

Besonnenheit ist die unzertrennliche Begleiterin der Weisheit;
aber mit dem Genius verbindet sie nicht einmal eine Grußbekanntschaft.

Besonnenheit ist die unzertrennliche Begleiterin der Weisheit; aber mit dem Genius verbindet sie nicht einmal eine Grußbekanntschaft.
Charles Caleb Colton
1780 - 1832

Spruch #17396
Themen: Gelassenheit, Talent, Weisheit, Intelligenz, Begleitung

Intelligenz Weisheit Spruch

Den Erleuchteten ist jeder Tag Sonntag und Werktag zugleich

Den Erleuchteten ist jeder Tag Sonntag und Werktag zugleich
Friedrich Lienhard
1865 - 1929

Spruch #17929
Themen: Intelligenz, Weisheit, Wert, Gleichgültigkeit, Sonntag

Intelligenz Weisheit Spruch

Gaben der Weisheit sind nicht an die Gegenwart gebunden,
sie fließen durch die Ewigkeit.

Gaben der Weisheit sind nicht an die Gegenwart gebunden, sie fließen durch die Ewigkeit.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17982
Themen: Ewigkeit, Ausdauer, Abhängigkeit, Intelligenz, Weisheit

Intelligenz Weisheit Spruch

Wer sich der Weisheit rühmet,
der prahlt mit einem Licht,
das er nicht hat, denn Weisheit,
die wahre, rühmt sich nicht.

Wer sich der Weisheit rühmet, der prahlt mit einem Licht, das er nicht hat, denn Weisheit, die wahre, rühmt sich nicht.
Friedrich Julius Hammer
1810 - 1862

Spruch #18330
Themen: Angeberei, Eitelkeit, Leichtsinn, Weisheit, Intelligenz

Intelligenz Weisheit Spruch

Ein gebildeter Mensch ist nicht der, den die Natur verschwenderisch behandelt hat; ein gebildeter Mensch ist der, der die Gaben, die er hat, gütig, weise und richtig und auf die höchste Weise gebraucht: der mit festen Augen hinsehen kann, wo es ihm fehlt, und einzusehen vermag, was ihm fehlt.

Ein gebildeter Mensch ist nicht der, den die Natur verschwenderisch behandelt hat; ein gebildeter Mensch ist der, der die Gaben, die er hat, gütig, weise und richtig und auf die höchste Weise gebraucht: der mit festen Augen hinsehen kann, wo es ihm fehlt, und einzusehen vermag, was ihm fehlt.
Rahel Varnhagen von Ense
1771 - 1831

Spruch #18450
Themen: Selbsterkenntnis, Weisheit, Intelligenz, Klugheit, Güte

Intelligenz Weisheit Spruch

Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen.
Die anderen Menschen sind von Ideen besessen

Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen. Die anderen Menschen sind von Ideen besessen
Robert Southey
1774 - 1843

Spruch #18817
Themen: Idee, Autorität, Abhängigkeit, Weisheit, Intelligenz

Intelligenz Weisheit Spruch

Der kluge Kaufmann verbirgt seine Schätze, als wäre er arm. Der Edle verbirgt seine Weisheit, als wüsste er nichts

Der kluge Kaufmann verbirgt seine Schätze, als wäre er arm. Der Edle verbirgt seine Weisheit, als wüsste er nichts
aus China

Spruch #20538
Themen: Armut, Geheimnis, Klugheit, Intelligenz, Weisheit

Intelligenz Weisheit Spruch

Man muss ein weiser Leser sein,
um weise und gut zitieren zu können

Man muss ein weiser Leser sein, um weise und gut zitieren zu können
Amos Bronson Alcott
1799 - 1888

Spruch #20697
Themen: Intelligenz, Weisheit, Erkenntnis, Talent, Gut

Intelligenz Weisheit Spruch

Bei den Weisen
erregen die Wichtigkeiten des menschlichen Lebens
nur ein Lachen.

Bei den Weisen erregen die Wichtigkeiten des menschlichen Lebens nur ein Lachen.
Menander
342 - 291 v. Chr.

Spruch #20791
Themen: Weisheit, Lächerlichkeit, Aufmerksamkeit, Gelassenheit, Intelligenz

Intelligenz Weisheit Spruch

Ein Hahn wird auch mit vielen Worten nicht fett,
für den Weisen aber reichen wenige Worte

Ein Hahn wird auch mit vielen Worten nicht fett, für den Weisen aber reichen wenige Worte
Benjamin Franklin
1706 - 1790

Spruch #20970
Themen: Intelligenz, Verständnis, Sprache, Weisheit, Hahn

Intelligenz Weisheit Spruch

Was ist die Weisheit eines Buches
gegen die Weisheit eines Engels?

Was ist die Weisheit eines Buches gegen die Weisheit eines Engels?
Johann Christian Friedrich Hölderlin
1770 - 1843

Spruch #21621
Themen: Weisheit, Intelligenz

Intelligenz Weisheit Spruch

Ein Dummkopf hat mehr Einfälle,
als ein Weiser vorhersehen kann

Ein Dummkopf hat mehr Einfälle, als ein Weiser vorhersehen kann
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #21974
Themen: Dummheit, Idee, Intelligenz, Weisheit, Mehr

Intelligenz Weisheit Spruch

Der Weise angelt nur mit seinem eigenen Wert, mit keinem geringerem Köder.

Der Weise angelt nur mit seinem eigenen Wert, mit keinem geringerem Köder.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #22037
Themen: Weisheit, Wert, Intelligenz, Geist, Weise



Heute beliebte Themen