25 Sprüche zum Thema Klugheit Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Klugheit & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Klugheit & Mensch Sprüche

Klugheit Mensch Spruch

Kohl ist ein bekanntes Küchengemüse,
etwa so groß und klug wie ein menschlicher Kopf.

Kohl ist ein bekanntes Küchengemüse, etwa so groß und klug wie ein menschlicher Kopf.
Ambrose Bierce
1842 - 1914

Spruch #1927
Themen: Essen, Klugheit, Mensch, Kopf

Klugheit Mensch Spruch

Der Mensch sollte sich nie schämen, zuzugeben, dass er Unrecht hatte. Damit drückt er - in anderen Worten - nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.

Der Mensch sollte sich nie schämen, zuzugeben, dass er Unrecht hatte. Damit drückt er - in anderen Worten - nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
Alexander Pope
1688 - 1744

Spruch #2032
Themen: Ehrlichkeit, Irrtum, Fehler, Klugheit, Selbstentwicklung

Klugheit Mensch Spruch

Die Dauer aller Bücher wird weder durch freundschaftliche, noch feindliche Bemühungen bestimmt, sondern durch ihr eigenes spezifisches Gewicht oder durch den inneren Wert ihres Inhaltes für den unwandelbaren Geist der Menschen.

Die Dauer aller Bücher wird weder durch freundschaftliche, noch feindliche Bemühungen bestimmt, sondern durch ihr eigenes spezifisches Gewicht oder durch den inneren Wert ihres Inhaltes für den unwandelbaren Geist der Menschen.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #2527
Themen: Ausdauer, Geist, Mensch, Klugheit, Wert

Klugheit Mensch Spruch

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst-
er gibt auch anderen eine Chance

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst- er gibt auch anderen eine Chance
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #2785
Themen: Chance, Fehler, Klugheit, Mensch, Mann

Klugheit Mensch Spruch

Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.

Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.
Anselm Feuerbach
1829 - 1880

Spruch #2850
Themen: Mensch, Klugheit, Geist, Wissen, Mehr

Klugheit Mensch Spruch

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit
ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #2955
Themen: Geist, Dummheit, Klugheit, Mensch, Gesellschaft

Klugheit Mensch Spruch

Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.

Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.
John F. Kennedy
1917 - 1963

Spruch #3558
Themen: Klugheit, Wissen, Geist, Mensch, Leute

Klugheit Mensch Spruch

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #3846
Themen: Intelligenz, Klugheit, Mensch, Tiere, Sinn

Klugheit Mensch Spruch

So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.

So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #4275
Themen: Klugheit, Mensch, Bisschen, Bildung

Klugheit Mensch Spruch

Mancher Mensch hat weniger Klugheit als ein Tier
und denkt nicht ans Alter, bis es da ist.

Mancher Mensch hat weniger Klugheit als ein Tier und denkt nicht ans Alter, bis es da ist.
Daniel Defoe
1660 - 1731

Spruch #4520
Themen: Alter, Klugheit, Gleichgültigkeit, Zukunft, Aufmerksamkeit

Klugheit Mensch Spruch

Was nennen die Menschen am liebsten dumm?
Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #4694
Themen: Dummheit, Mensch, Verstand, Klugheit, Verstehen

Klugheit Mensch Spruch

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt;
die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden
Epiktet
50 - 138 n. Chr.

Spruch #4785
Themen: Mensch, Klugheit, Wissen

Klugheit Mensch Spruch

Ein weiser Mensch hat das Geld im Kopf,
aber nicht im Herzen

Ein weiser Mensch hat das Geld im Kopf, aber nicht im Herzen
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #7385
Themen: Weisheit, Lernen, Klugheit, Geld, Reichtum

Klugheit Mensch Spruch

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis
mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #7566
Themen: Mensch, Klugheit, Überzeugung, Kreis, Standpunkt

Klugheit Mensch Spruch

Ein kluger Vogel schont seine Flügel.
Ein kluger Mensch spart seine Worte.

Ein kluger Vogel schont seine Flügel. Ein kluger Mensch spart seine Worte.
chinesische Weisheit

Spruch #8366
Themen: Klugheit, Sprache, Vorsicht, Entscheidung, Vogel

Klugheit Mensch Spruch

Ein Mensch kann nicht alles wissen,
aber etwas muss jeder haben, was er ordentlich versteht.

Ein Mensch kann nicht alles wissen, aber etwas muss jeder haben, was er ordentlich versteht.
Gustav Freytag
1816 - 1895

Spruch #8397
Themen: Klugheit, Wissen, Talent, Verstand, Mensch

Klugheit Mensch Spruch

Ein Mensch ohne Kenntnis, eine Welt im Finstern.

Ein Mensch ohne Kenntnis, eine Welt im Finstern.
Baltasar Gracián y Morales
1601 - 1658

Spruch #9907
Themen: Dummheit, Klugheit, Mensch, Welt, Wissen

Klugheit Mensch Spruch

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9921
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Klugheit

Klugheit Mensch Spruch

Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen:
die Wissenschaft.
Und nur ein einziges Übel:
die Unwissenheit.

Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: die Wissenschaft. Und nur ein einziges Übel: die Unwissenheit.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #10231
Themen: Wissen, Dummheit, Klugheit, Mensch, Übel

Klugheit Mensch Spruch

Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.

Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.
Georg Friedrich Wilhelm Hegel
1770 - 1831

Spruch #10459
Themen: Persönlichkeit, Lernen, Wissen, Selbstentwicklung, Klugheit

Klugheit Mensch Spruch

Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt

Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt
Augustinus
354 - 430

Spruch #11064
Themen: Gerechtigkeit, Entscheidung, Liebe, Klugheit, Wissen

Klugheit Mensch Spruch

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an.
Daher ist der am meisten gebildete Mensch dem Kind so ähnlich.

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an. Daher ist der am meisten gebildete Mensch dem Kind so ähnlich.
Novalis
1772 - 1801

Spruch #11629
Themen: Kind, Klugheit, Geist, Selbstentwicklung, Wissen

Klugheit Mensch Spruch

Der Mensch kennt alle Dinge der Erde,
aber den Menschen kennt er nicht.

Der Mensch kennt alle Dinge der Erde, aber den Menschen kennt er nicht.
Jeremias Gotthelf
1797 - 1854

Spruch #11637
Themen: Erfahrung, Klugheit, Mensch, Geheimnis, Erde

Klugheit Mensch Spruch

Ein Talent hat jeder Mensch,
nur gehört zumeist das Licht der Bildung dazu,
um es aufzufinden

Ein Talent hat jeder Mensch, nur gehört zumeist das Licht der Bildung dazu, um es aufzufinden
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #11846
Themen: Chance, Lernen, Talent, Wissen, Klugheit

Klugheit Mensch Spruch

Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht,
jünger zu sein.

Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht, jünger zu sein.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #13443
Themen: Alter, Mensch, Klugheit, Wünsche, Sehnsucht



Heute beliebte Themen