Sprüche zum ThemaLebenxTrauerx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Leben Trauer Spruch
Und neigt sich auch der Abend viel zu früh mit seinen dunklen Schwingen übers Tal so war ein Leben doch ein Wunder und ein Geschenk der Liebe allzumal
unbekannt

Spruch #1768
Themen: Abschied, Tod, Leben, Geschenk, Trauer

Leben Trauer Spruch
Leben wir, so leben wir dem Herrn. Sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir darum leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.
Bibel, Römer 14,8

Spruch #4388
Themen: Glauben, Gott, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren.
Johann Gottfried Seume
1763 - 1810

Spruch #4411
Themen: Glauben, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben, so lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.
Nikolaus Lenau
1802 - 1850

Spruch #4798
Themen: Ewigkeit, Leben, Tod, Welt, Trauer

Leben Trauer Spruch
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
Bibel , Johannes 11,25

Spruch #4885
Themen: Glauben, Gott, Hoffnung, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Immer enger, leise, leise ziehen sich die Lebenskreise, schwindet hin, was prahlt und prunkt, schwindet Hoffen, Hassen, Lieben und ist nichts in Sicht geblieben, als der letzte dunkle Punkt.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #5255
Themen: Vergänglichkeit, Leben, Verlust, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben ist wie ein Hauch, das eine Weile sichtbar ist und dann wieder verschwindet
Grabinschrift

Spruch #5429
Themen: Abschied, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
Bibel, Johannes 12,24

Spruch #5693
Themen: Erfolg, Glauben, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Nun ist es Zeit wegzugehen: für mich, um zu sterben, für euch, um zu leben. Wer von uns dem Besseren entgegengeht, ist jedem verborgen.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #5702
Themen: Abschied, Leben, Geheimnis, Zukunft, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es ist Zeit, dass wir gehen. Ich, um zu sterben, und ihr, um weiterzuleben.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #5731
Themen: Abschied, Leben, Tot, Zeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es ist Zeit, dass wir gehen. Ich, um zu sterben, und ihr, um weiter zu leben.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #5732
Themen: Leben, Tot, Zeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken? Jesus lebt und wird auch mich von dem Tode auferwecken.
Christian Fürchtegott Gellert
1715 - 1769

Spruch #6293
Themen: Gott, Glauben, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es ist unser Irrtum, dass wir den Tod in der Zukunft erwarten. Er ist zum Großteil schon vorüber. Was in unserem Leben hinter uns liegt, hat der Tod.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #6361
Themen: Fehler, Leben, Tot, Zeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Leben? Wohl dem, dem es spendet Arbeit, Freunde, täglich Brot. Doch das Beste, was es sendet, ist das Wissen, dass es endet, ist der Ausgang, ist der Tod.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #7122
Themen: Arbeit, Gott, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Ihr, die ihr mich so geliebt habt, seht nicht auf das Leben, das ich beendet habe, sondern auf das, welches ich beginne.
Augustinus
354 - 430

Spruch #7443
Themen: Abschied, Glauben, Leben, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #7742
Themen: Erinnerung, Leben, Liebe, Zeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben.
Bibel, Johannes 3,36

Spruch #8020
Themen: Gott, Glauben, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben ist kurz, aber doch von unendlichem Wert, denn es birgt den Keim der Ewigkeit in sich.
Franz von Sales
1567 - 1622

Spruch #8135
Themen: Leben, Gott, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben ist nur ein Moment, genau wie der Tod.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #8163
Themen: Leben, Tod, Vergänglichkeit, Zeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wenn der Schmerz unter unserer Haut vibriert, wenn das Leben einen Teil verliert, wenn das Lachen nicht mehr möglich ist, der Grund ist, dass Du nicht mehr bei uns bist!
unbekannt

Spruch #8265
Themen: Abschied, Tot, Tränen, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wir wissen nichts vom Leben, wie könnten wir etwas vom Tod wissen?
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #8284
Themen: Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben. Unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben. In Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.
Augustinus
354 - 430

Spruch #8484
Themen: Gott, Glauben, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Ein Mensch ist nicht tot, solange er in unserem Herzen weiterlebt
unbekannt

Spruch #8531
Themen: Leben, Trauer, Erinnerung, Herz, Trauer

Leben Trauer Spruch
Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Honoré de Balzac
1799 - 1850

Spruch #8535
Themen: Erinnerung, Leben, Abschied, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Mitten im Leben sind wir mit dem Tod umfangen. Wer ist's, der uns Hilfe bringt, dass wir Gnad' erlangen? Das bist du, Herr, alleine
Martin Luther
1483 - 1546

Spruch #8694
Themen: Gott, Leben, Tot, Glauben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
unbekannt

Spruch #8719
Themen: Leben, Tot, Abschied, Trauer, Trauer

Leben Trauer Spruch
Man stirbt nicht, wenn man in den Herzen der Menschen weiterlebt, die man verlässt.
Samuel Smiles
1812 - 1904

Spruch #8722
Themen: Herz, Abschied, Tot, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Der Tod geht uns Lebende nichts an. Solange wir leben, sind wir nicht tot. Wenn wir tot sind, leben wir nicht mehr.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #8928
Themen: Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #8939
Themen: Angst, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns'rem Leben, drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.
unbekannt

Spruch #8977
Themen: Tot, Abschied, Trauer, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Die Todesstunde ist die Geburt zu einem neuen Leben.
unbekannt

Spruch #9416
Themen: Geburt, Ewigkeit, Leben, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Jedes Leben hinterlässt Spuren, die sich tief eingraben in die Seele derer, die bereit sind, die Spuren zu sehen und sie lesen zu lernen!
unbekannt

Spruch #9420
Themen: Spuren, Erinnerung, Leben, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben stirbt nicht, und du dienst ihm getreu, du dienst ihm in deinem Kind, und aus aller Trauer erhebt sich stets neu der ewige Sommerwind.
unbekannt

Spruch #9681
Themen: Hoffnung, Leben, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10571
Themen: Hoffnung, Leben, Trost, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Ich höre auf zu leben, aber ich habe gelebt
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #10887
Themen: Leben, Trost, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.
Bertolt Brecht
1898 - 1956

Spruch #10956
Themen: Erinnerung, Leben, Tot, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen. Lachenden Munds. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen, mitten in uns
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #10994
Themen: Leben, Tot, Tränen, Abschied, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wenn man einen Menschen verliert, den man geliebt hat, dann stirbt ein Stück seines eigenen Lebens mit ihm. Aber wenn man sich etwas von dem bewahrt, das sich einem durch ihn an innerem Reichtum erschlossen hat, wird er in einem gegenwärtig und durch einen selber hindurch auch in Zukunft lebendig sein.
unbekannt

Spruch #11164
Themen: Leben, Hoffnung, Trost, Abschied, Trauer

Leben Trauer Spruch
Man kann den Tod eines geliebten Menschen tief und innig beklagen und doch in Hoffnung weiterleben.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #11434
Themen: Hoffnung, Kraft, Leben, Trauer, Trauer

Leben Trauer Spruch
Zur Vollendung des Menschen gehört auch der Tod; denn auch er gehört zur Bestimmung, das heißt zur Natur des Menschen.
Ludwig Andreas Feuerbach
1804 - 1872

Spruch #11450
Themen: Leben, Trost, Tot, Zuversicht, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das ist das Ende. Für mich der Beginn des Lebens.
Dietrich Bonhoeffer
1906 - 1945

Spruch #11535
Themen: Leben, Veränderung, Ewigkeit, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wer dem Leben vertraut, wird auch in dunklen Stunden Zeichen der Hoffnung sehen.
Rainer Haak
*1947

Spruch #11764
Themen: Leben, Trost, Hoffnung, Vertrauen, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben ist eine Flamme, die sich selbst verzehrt; aber sie fängt jedes Mal wieder Feuer, sobald ein Kind geboren wird.
unbekannt

Spruch #11792
Themen: Leben, Geburt, Vergänglichkeit, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.
Iwan Turgenjew
1818 - 1883

Spruch #11863
Themen: Liebe, Macht, Leben, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Zurück ins Leben findet man erst im Durchleben der Trauer.
unbekannt

Spruch #12121
Themen: Leben, Trauer, Traurigkeit, Trauer

Leben Trauer Spruch
Man stirbt, wie man lebte; das Sterben gehört zum Leben, nicht zum Tod.
Ludwig Marcuse
1894 - 1971

Spruch #12200
Themen: Abschied, Leben, Tot, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Trauere und klage, bis du dich leer fühlst. Du kannst diesen Platz dann mit Lebendigkeit füllen.
unbekannt

Spruch #12206
Themen: Leben, Tot, Abschied, Tränen, Trauer

Leben Trauer Spruch
Das Leben kann als ein Traum angesehen werden und der Tod als Erwachen.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #12263
Themen: Leben, Traum, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Unser Erdenleben ist nur eine kleine Strecke auf der ganzen Bahn unsrer Existenz.
Matthias Claudius
1740 - 1815

Spruch #12663
Themen: Leben, Tod, Ziele, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wie ein gut verbrachter Tag einen glücklichen Schlaf beschert, so beschert ein gut verbrachtes Leben einen glücklichen Tod.
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #12686
Themen: Zuversicht, Glauben, Leben, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Herr, gib ihm die Erfüllung seiner Sehnsucht und vollende sein Leben in dir. Lass ihn dein Angesicht schauen.
Aus der Liturgie

Spruch #12739
Themen: Glauben, Gott, Hoffnung, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Lebensweisheit

Spruch #12853
Themen: Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, dann hat sein Leben einen Sinn gehabt. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblüh'n.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #12868
Themen: Leben, Abschied, Trost, Tot, Trauer

Leben Trauer Spruch
Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #12885
Themen: Leben, Zuversicht, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben
Franz von Assisi
1181 - 1226

Spruch #13053
Themen: Abschied, Glauben, Tiere, Leben, Trauer

Leben Trauer Spruch
Rasch tritt der Tod den Menschen an, es ist ihm keine Frist gegeben, es stürzt ihn mitten in die Bahn, es reißt ihn fort vom vollen Leben. Bereitet oder nicht, zu gehn, er muß vor seinem Richter stehn.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #13198
Themen: Abschied, Leben, Mensch, Tod, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wie gutes Tagwerk frommen Schlummer bringt, so rechtes Leben einen fröhlichen Tod.
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #13276
Themen: Glauben, Leben, Tot, Trost, Trauer

Leben Trauer Spruch
Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.
William Shakespeare
1564 - 1616

Spruch #13373
Themen: Leben, Träume, Tod, Trauer