18 Sprüche zum Thema Mensch Sorgen 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Sorgen enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Sorgen Sprüche

Mensch Sorgen Spruch

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge,
mich lächerlich zu machen,
sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen.

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen.
Emile Zola
1840 - 1902

Spruch #2374
Themen: Mensch, Sorgen, Tiere, Sorge, Sache

Mensch Sorgen Spruch

Der brave Mensch grämt sich weit mehr über ein Unrecht,
das er getan hat,
als über ein solches, das ihm angetan wurde.

Der brave Mensch grämt sich weit mehr über ein Unrecht, das er getan hat, als über ein solches, das ihm angetan wurde.
Berthold Auerbach
1812 - 1882

Spruch #2845
Themen: Emotion, Gedanken, Verantwortung, Ungerechtigkeit, Sorgen

Mensch Sorgen Spruch

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen,
ist die Selbstverachtung die höchste.

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen, ist die Selbstverachtung die höchste.
Berthold Auerbach
1812 - 1882

Spruch #2847
Themen: Leid, Mensch, Probleme, Sorgen

Mensch Sorgen Spruch

Keine Speise wird gar und kein Brot wird gebacken ohne Feuer, und doch will der Mensch reif werden ohne Leid.

Keine Speise wird gar und kein Brot wird gebacken ohne Feuer, und doch will der Mensch reif werden ohne Leid.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #3068
Themen: Leid, Sorgen, Probleme, Wünsche, Essen

Mensch Sorgen Spruch

Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist,
leidet mehr als nötig ist.

Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig ist.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #3704
Themen: Angst, Leid, Gefahr, Sorgen, Wirklichkeit

Mensch Sorgen Spruch

Es gibt keinen Menschen ohne Kummer.
Gibt es einen solchen, dann ist er kein Mensch.

Es gibt keinen Menschen ohne Kummer. Gibt es einen solchen, dann ist er kein Mensch.
aus der Türkei

Spruch #3838
Themen: Ärger, Mensch, Sorgen, Probleme, Kummer

Mensch Sorgen Spruch

Endlich weiß ich, was den Menschen vom Tier unterscheidet: Geldsorgen.

Endlich weiß ich, was den Menschen vom Tier unterscheidet: Geldsorgen.
Jules Renard
1864 - 1910

Spruch #4220
Themen: Geld, Armut, Mensch, Sorgen, Tiere

Mensch Sorgen Spruch

Ach, dass der Mensch so häufig irrt
und nie recht weiß, was kommen wird!

Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß, was kommen wird!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #4887
Themen: Hoffnung, Leben, Lernen, Probleme, Sorgen

Mensch Sorgen Spruch

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5719
Themen: Erfahrung, Leid, Mensch, Schicksal, Sorgen

Mensch Sorgen Spruch

Auch der ärmste Mensch kann zuletzt den Hunger und die Sorge nicht mehr ertragen, und leider macht er dann keine schriftlichen Eingaben an die Behörden, sondern er schlägt mit der Faust an die Tür der Leute, welche noch etwas zu essen haben.

Auch der ärmste Mensch kann zuletzt den Hunger und die Sorge nicht mehr ertragen, und leider macht er dann keine schriftlichen Eingaben an die Behörden, sondern er schlägt mit der Faust an die Tür der Leute, welche noch etwas zu essen haben.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #14374
Themen: Armut, Essen, Elend, Sorgen, Wut

Mensch Sorgen Spruch

Es gibt ein altes Sprichwort:
Ein Ermüdeter sucht Streit.
Dasselbe gilt vom Hungrigen und Durstigen
und überhaupt von jedem Menschen, den etwas quält.

Es gibt ein altes Sprichwort: Ein Ermüdeter sucht Streit. Dasselbe gilt vom Hungrigen und Durstigen und überhaupt von jedem Menschen, den etwas quält.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #15349
Themen: Streit, Sorgen, Mensch, Gelegenheit, Sucht

Mensch Sorgen Spruch

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst,
ist der Pessimist.

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
Theodor Heuss
1884 - 1963

Spruch #15925
Themen: Sorgen, Angst, Mensch, Pessimist, Mist

Mensch Sorgen Spruch

Indessen ist es bezeichnend für die menschliche Eitelkeit,
dass sich jeder einbildet,
das ganze All kümmere sich um seine kleinsten Sorgen.

Indessen ist es bezeichnend für die menschliche Eitelkeit, dass sich jeder einbildet, das ganze All kümmere sich um seine kleinsten Sorgen.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #17583
Themen: Mitleid, Mensch, Sorgen, Welt, Eitelkeit

Mensch Sorgen Spruch

Viel Kummer bereitet es meinem Herzen,
wenn ich daran denke,
was der Mensch aus dem Menschen gemacht hat.

Viel Kummer bereitet es meinem Herzen, wenn ich daran denke, was der Mensch aus dem Menschen gemacht hat.
William Wordsworth
1770 - 1850

Spruch #17900
Themen: Enttäuschung, Verantwortung, Sorgen, Fortschritt, Menschheit

Mensch Sorgen Spruch

Die Welt, auf der wir leben, ist nicht vollkommen
und der Mensch ist nicht vollkommen.
Aus diesen beiden Minusfaktoren
entsteht die Problematik des Menschen.

Die Welt, auf der wir leben, ist nicht vollkommen und der Mensch ist nicht vollkommen. Aus diesen beiden Minusfaktoren entsteht die Problematik des Menschen.
Nikolaus B. Enkelmann
*1936

Spruch #19886
Themen: Schwäche, Menschheit, Probleme, Welt, Sorgen

Mensch Sorgen Spruch

Wenn ein Mensch gründlich unglücklich ist,
kommt er über tausend Schwierigkeiten im Leben
kinderleicht hinweg.

Wenn ein Mensch gründlich unglücklich ist, kommt er über tausend Schwierigkeiten im Leben kinderleicht hinweg.
Richard Rothe
1799 - 1867

Spruch #19990
Themen: Sorgen, Probleme, Unglück, Einbildung, Leistung

Mensch Sorgen Spruch

Was ist des Menschen Leben?
Ein Schwanken hierhin - dorthin - von Sorge zu Sorge.
Ein Loch stopft man zu, - ein anderes ist gleich wieder da.

Was ist des Menschen Leben? Ein Schwanken hierhin - dorthin - von Sorge zu Sorge. Ein Loch stopft man zu, - ein anderes ist gleich wieder da.
Laurence Sterne
1713 - 1768

Spruch #23358
Themen: Mensch, Leben, Leid, Sorgen, Ärger

Mensch Sorgen Spruch

Was der Mensch fliehen will,
das bringt er mit an den Ort, an den er flieht

Was der Mensch fliehen will, das bringt er mit an den Ort, an den er flieht
Carl Friedrich Paul Ernst
1866 - 1933

Spruch #23535
Themen: Angst, Fehler, Lüge, Schwäche, Sorgen



Heute beliebte Themen