25 Sprüche zum Thema Mensch Verständnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Verständnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Verständnis Sprüche

Mensch Verständnis Spruch

Das Beste,
was der Mensch für einen anderen tun kann,
ist doch immer das, was er für ihn ist.

Das Beste, was der Mensch für einen anderen tun kann, ist doch immer das, was er für ihn ist.
Adalbert Stifter
1805 - 1868

Spruch #3157
Themen: Chance, Geborgenheit, Hilfe, Verständnis, Zuverlässigkeit

Mensch Verständnis Spruch

Einem blöden Menschen nützt es überhaupt nichts,
ihm dauernd zu sagen, dass er blöd ist,
weil er viel zu blöd dazu ist, das zu begreifen!

Einem blöden Menschen nützt es überhaupt nichts, ihm dauernd zu sagen, dass er blöd ist, weil er viel zu blöd dazu ist, das zu begreifen!
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #3589
Themen: Dummheit, Intelligenz, Mensch, Verständnis, Verschwendung

Mensch Verständnis Spruch

Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehen.
Wer ihn verachtet, wird ihn nicht einmal sehen

Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehen. Wer ihn verachtet, wird ihn nicht einmal sehen
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #4007
Themen: Liebe, Mensch, Verständnis, Anerkennung, Sympathie

Mensch Verständnis Spruch

Jeder Mensch hat Druckfehler und Schreibfehler.
Gegen seine Schreibfehler sei man in Gottes Namen so streng, wie man will. Aber die Druckfehler, die ihm der Druck des Schicksals beigebracht hat, gegen diese Druckfehler sei man nachsichtig.

Jeder Mensch hat Druckfehler und Schreibfehler. Gegen seine Schreibfehler sei man in Gottes Namen so streng, wie man will. Aber die Druckfehler, die ihm der Druck des Schicksals beigebracht hat, gegen diese Druckfehler sei man nachsichtig.
Gottlieb Moritz Saphir
1795 - 1858

Spruch #4345
Themen: Erfahrung, Fehler, Verständnis, Schicksal, Hilfe

Mensch Verständnis Spruch

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen
und gehe in meinem Alter mit jungen um.
Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich
durch die Welt kommen mag.

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis, Kommen

Mensch Verständnis Spruch

Ich wünsch dir jemand, der dich hält,
wenn du verzweifelst an der Welt.
Ein jeder Mensch braucht solch Begleiter,
und manchmal nur als Blitzableiter.
Wenn wir im Leben gemeinsam gehen,
dann werd ich immer zu dir stehen.

Ich wünsch dir jemand, der dich hält, wenn du verzweifelst an der Welt. Ein jeder Mensch braucht solch Begleiter, und manchmal nur als Blitzableiter. Wenn wir im Leben gemeinsam gehen, dann werd ich immer zu dir stehen.
unbekannt

Spruch #4870
Themen: Freundschaft, Hilfe, Wünsche, Verständnis, Leben

Mensch Verständnis Spruch

Ein Freund ist ein Mensch,
der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt,
wenn du sie vergessen hast.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #5394
Themen: Freundschaft, Herz, Musik, Zuverlässigkeit, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Gehe mit den Menschen wie mit Holz um,
um eines wurmstichigen Stückchens
würdest Du nie den ganzen Stamm wegwerfen.

Gehe mit den Menschen wie mit Holz um, um eines wurmstichigen Stückchens würdest Du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
aus China

Spruch #7598
Themen: Fehler, Mensch, Toleranz, Verzeihen, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt,
was in ferner Zukunft liegt,
wird er das schon in naher Zukunft bereuen

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #8300
Themen: Reue, Gedanken, Zeit, Verständnis, Zukunft

Mensch Verständnis Spruch

Tief im Menschen liegt das Vertrauen,
dass etwas außer ihm sich seiner bewußt ist wie er selbst.

Tief im Menschen liegt das Vertrauen, dass etwas außer ihm sich seiner bewußt ist wie er selbst.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #8514
Themen: Vertrauen, Seele, Glauben, Verständnis, Mensch

Mensch Verständnis Spruch

Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen,
die inneren nur den Freund.

Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #8782
Themen: Freundschaft, Mensch, Schicksal, Mitleid, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

An sich selbst muss der Mensch in Erfahrung bringen,
wie dem anderen zumute ist.

An sich selbst muss der Mensch in Erfahrung bringen, wie dem anderen zumute ist.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #9272
Themen: Erfahrung, Emotion, Selbsterkenntnis, Verständnis, Mensch

Mensch Verständnis Spruch

Mißtrauisch bist du? Ich verstehe dich.
Du willst dir die Mühe sparen, die Menschen kennen zu lernen

Mißtrauisch bist du? Ich verstehe dich. Du willst dir die Mühe sparen, die Menschen kennen zu lernen
Arthur Schnitzler
1862 - 1931

Spruch #10782
Themen: Mißtrauen, Mühe, Mensch, Verständnis, Lernen

Mensch Verständnis Spruch

Liebe ist schwer.
Lieb haben von Mensch zu Mensch:
Das ist vielleicht das Schwerste,
was uns aufgegeben ist,
das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung,
die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.

Liebe ist schwer. Lieb haben von Mensch zu Mensch: Das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #11141
Themen: Liebe, Kraft, Verständnis, Prüfung, Probe

Mensch Verständnis Spruch

Ein dreifach Hoch zu dieser Stund
auf euren jungen Ehebund,
der nun in vielen frohen Jahren
einfach nur Gutes möge erfahren.
Wir wünschen im Familienkreis,
dass jeder von euch beiden weiß,
wie man, auf Lebenszeit verbandelt,
den Partner mit Geschick behandelt.
Es tut der Mensch, so viel er kann,
und schafft nach besten Kräften an.
Jedoch das Herz ist Trumpf im Spiel
und Harmonie das höchste Ziel.
So hoffen wir an diesem Tag,
der froh gestimmt verlaufen mag,
dass ihr in aller Folgezeit
in echtem Glück verbunden seid.

Ein dreifach Hoch zu dieser Stund auf euren jungen Ehebund, der nun in vielen frohen Jahren einfach nur Gutes möge erfahren. Wir wünschen im Familienkreis, dass jeder von euch beiden weiß, wie man, auf Lebenszeit verbandelt, den Partner mit Geschick behandelt. Es tut der Mensch, so viel er kann, und schafft nach besten Kräften an. Jedoch das Herz ist Trumpf im Spiel und Harmonie das höchste Ziel. So hoffen wir an diesem Tag, der froh gestimmt verlaufen mag, dass ihr in aller Folgezeit in echtem Glück verbunden seid.
unbekannt

Spruch #11519
Themen: Glück, Hochzeit, Liebe, Verständnis, Wünsche

Mensch Verständnis Spruch

Das Rationale am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Irrationale an ihm ist, dass er nicht danach handelt

Das Rationale am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Irrationale an ihm ist, dass er nicht danach handelt
Friedrich Dürrenmatt
1921 - 1990

Spruch #11599
Themen: Mensch, Entscheidung, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Es ist mir nie gelungen zu verstehen,
wie ein verstandesbegabter Mensch
aus der Ausübung von Macht über andere
sein Glück beziehen kann.

Es ist mir nie gelungen zu verstehen, wie ein verstandesbegabter Mensch aus der Ausübung von Macht über andere sein Glück beziehen kann.
Thomas Jefferson
1743 - 1826

Spruch #11639
Themen: Macht, Autorität, Charakter, Verständnis, Abneigung

Mensch Verständnis Spruch

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf
gegen einen Baum rennen,
bevor er merkt,
dass er auf dem Holzweg ist

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12115
Themen: Irrtum, Lernen, Mensch, Verständnis, Selbsterkenntnis

Mensch Verständnis Spruch

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden,
ist wohl das schönste Glück auf Erden.

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
Carl Spitteler
1845 - 1924

Spruch #12168
Themen: Geborgenheit, Glück, Mensch, Verständnis, Emotion

Mensch Verständnis Spruch

Der schlimmste der Menschen ist der,
wer keine Entschuldigung annimmt,
keine Sünde deckt und keinen Fehler vergibt.

Der schlimmste der Menschen ist der, wer keine Entschuldigung annimmt, keine Sünde deckt und keinen Fehler vergibt.
Arabisches Sprichwort

Spruch #13621
Themen: Fehler, Mensch, Verzeihen, Toleranz, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Wenn Leute mit mir übereinstimmen,
habe ich immer das Gefühl, ich müsse mich irren.

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich müsse mich irren.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #13706
Themen: Fehler, Emotion, Mensch, Verständnis, Irrtum

Mensch Verständnis Spruch

Wie liebenswert ist ein Mensch,
wenn er wirklich ein Mensch ist.

Wie liebenswert ist ein Mensch, wenn er wirklich ein Mensch ist.
Menander
342 - 291 v. Chr.

Spruch #14178
Themen: Bewunderung, Freundlichkeit, Verständnis, Zuverlässigkeit, Menschen

Mensch Verständnis Spruch

Das beste Mittel,
jeden Tag gut zu beginnen:
beim Erwachen daran denken,
ob man nicht wenigstens
einem Menschen eine Freude machen könnte

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen: beim Erwachen daran denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen eine Freude machen könnte
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #15370
Themen: Erfolg, Freude, Herz, Mensch, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Warte, junger Mensch,
prüfe, beobachte!

Warte, junger Mensch, prüfe, beobachte!
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #16327
Themen: Erfolg, Chance, Fleiss, Lernen, Verständnis

Mensch Verständnis Spruch

Man kann die Menschen entbehren,
aber es bedarf eines Freundes.

Man kann die Menschen entbehren, aber es bedarf eines Freundes.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #16821
Themen: Freundschaft, Geborgenheit, Verständnis, Mensch, Bedarf



Heute beliebte Themen