25 Sprüche zum Thema Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter, Freundschaft, Selbsterkenntnis, Veränderung & Vergänglichkeit enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter, Freundschaft, Selbsterkenntnis, Veränderung & Vergänglichkeit Sprüche

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Alles ist eine Modesache:
Gottesfurcht ist eine Modesache und die Liebe
und die Krinoline und ein Ring in der Nase

Alles ist eine Modesache: Gottesfurcht ist eine Modesache und die Liebe und die Krinoline und ein Ring in der Nase
Sören Kierkegaard
1813 - 1855

Spruch #1513
Themen: Mode, Vergänglichkeit, Veränderung, Nase, Liebe

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Länder und Geschlechter verjüngen sich –
aber der Frühling des menschlichen Glückes blüht nur einmal. Der Rest ist Asche!

Länder und Geschlechter verjüngen sich – aber der Frühling des menschlichen Glückes blüht nur einmal. Der Rest ist Asche!
Ernst Friedr. Ludwig Adolf Eckstein
1845 - 1900

Spruch #1874
Themen: Glück, Veränderung, Vergänglichkeit, Frühling, Asche

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Es gibt keine noch so schöne Rose,
die nicht zur Hagebutte wird.

Es gibt keine noch so schöne Rose, die nicht zur Hagebutte wird.
aus Frankreich

Spruch #2575
Themen: Natur, Schönheit, Veränderung, Vergänglichkeit, Rose

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Der Mensch steht heute vor der Alternative:
Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.

Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.
Karl Theodor Jaspers
1883 - 1969

Spruch #4058
Themen: Mensch, Menschheit, Veränderung, Entscheidung, Vergänglichkeit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Fasst die Flügel des Vogels in Gold,
und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.

Fasst die Flügel des Vogels in Gold, und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.
Rabindranath Tagore
1861 - 1941

Spruch #5325
Themen: Tiere, Vergänglichkeit, Veränderung, Besitz, Freiheit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Haß wird durch Gegenhaß gesteigert,
durch Liebe dagegen kann er getilgt werden.

Haß wird durch Gegenhaß gesteigert, durch Liebe dagegen kann er getilgt werden.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #5350
Themen: Hass, Liebe, Veränderung, Verzeihen, Vergänglichkeit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Allmählich verwandelt das Mysterium des Lebens
allen Kummer gewesener Tage in ruhige Heiterkeit.

Allmählich verwandelt das Mysterium des Lebens allen Kummer gewesener Tage in ruhige Heiterkeit.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #5676
Themen: Veränderung, Frohsinn, Heiterkeit, Vergänglichkeit, Sorgen

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Eine wirkliche und wahrhafte Zauberin ist die Liebe:
sie verwandelt Menschen, und sie erschafft Dinge,
die es zuvor nicht gab -
und wiederum nicht mehr gibt, wenn sie verschwunden ist.

Eine wirkliche und wahrhafte Zauberin ist die Liebe: sie verwandelt Menschen, und sie erschafft Dinge, die es zuvor nicht gab - und wiederum nicht mehr gibt, wenn sie verschwunden ist.
Diotima
ca. 400 v. Chr.

Spruch #6989
Themen: Liebe, Wunder, Veränderung, Vergänglichkeit, Abwechslung

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Eine von Pfeilen verursachte Wunde vernarbt;
ein von der Axt niedergehauener Wald schießt wieder empor;
ein böses Wort, das die Zunge ausspricht, ist abscheulich; eine durch verletzende Worte geschlagene Wunde aber vernarbt niemals.

Eine von Pfeilen verursachte Wunde vernarbt; ein von der Axt niedergehauener Wald schießt wieder empor; ein böses Wort, das die Zunge ausspricht, ist abscheulich; eine durch verletzende Worte geschlagene Wunde aber vernarbt niemals.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #8281
Themen: Erinnerung, Zorn, Streit, Vergänglichkeit, Veränderung

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Frühere Zeiten hält man immer für die besseren.

Frühere Zeiten hält man immer für die besseren.
Achim von Arnim
1781 - 1831

Spruch #10021
Themen: Erinnerung, Veränderung, Vergänglichkeit, Zeit, Vergangenheit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Wenn etwas nützlich wird,
hört es auf schön zu sein.

Wenn etwas nützlich wird, hört es auf schön zu sein.
Théophile Gautier
1811 - 1872

Spruch #11811
Themen: Schönheit, Verlust, Vergänglichkeit, Veränderung

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Bei Männern verwandelt sich die Liebe oft in Ehrgeiz,
aber selten kommen sie auf die Liebe zurück.

Bei Männern verwandelt sich die Liebe oft in Ehrgeiz, aber selten kommen sie auf die Liebe zurück.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #12989
Themen: Veränderung, Liebe, Vergänglichkeit, Kommen, Ehrgeiz

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Man darf niemals "zu spät" sagen.
Auch in der Politik ist es nie zu spät.
Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang

Man darf niemals "zu spät" sagen. Auch in der Politik ist es nie zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #16372
Themen: Angst, Veränderung, Vergänglichkeit, Zeit, Entscheidung

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Das wähne nun keiner,
dass er sich nicht entbehren ließ;
Dein Tod oder meiner
macht in der Welt noch keinen Riss.

Das wähne nun keiner, dass er sich nicht entbehren ließ; Dein Tod oder meiner macht in der Welt noch keinen Riss.
Eduard von Bauernfeld
1802 - 1890

Spruch #16605
Themen: Tod, Veränderung, Vergänglichkeit, Welt, Verlust

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Der Ruhm eines Hochmütigen wird schnell zur Schande.

Der Ruhm eines Hochmütigen wird schnell zur Schande.
Publius Syrus
50 v. Chr.

Spruch #16984
Themen: Angeberei, Anerkennung, Würde, Veränderung, Vergänglichkeit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Wir sehen in den Kunstwerken aller Zeiten es am deutlichsten, wie das Menschengeschlecht sich verändert hat, wie niemals dieselbe Zeit wiedergekommen ist, die einmal da war

Wir sehen in den Kunstwerken aller Zeiten es am deutlichsten, wie das Menschengeschlecht sich verändert hat, wie niemals dieselbe Zeit wiedergekommen ist, die einmal da war
Philipp Otto Runge
1777 - 1810

Spruch #18353
Themen: Veränderung, Erkenntnis, Mode, Spuren, Vergänglichkeit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Seine Individualität wahren muss man immer, denn was sich nicht durch immer neue Selbsttätigkeit erhält, löst sich auf nach dem allgemeinen Gesetz des Werdens und Vergehens.

Seine Individualität wahren muss man immer, denn was sich nicht durch immer neue Selbsttätigkeit erhält, löst sich auf nach dem allgemeinen Gesetz des Werdens und Vergehens.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18647
Themen: Individualismus, Gesetz, Veränderung, Vergänglichkeit, Gefahr

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Das Glück liegt im Wünschen.
Erfüllung ist zugleich Zerstörung.

Das Glück liegt im Wünschen. Erfüllung ist zugleich Zerstörung.
Herbert Spencer
1820 - 1903

Spruch #19491
Themen: Glück, Besitz, Wünsche, Vergänglichkeit, Veränderung

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Ein ganz klein wenig Süßes
kann viel Bitteres verschwinden lassen

Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden lassen
Francesco Petrarca
1304 - 1374

Spruch #19629
Themen: Belohnung, Trost, Veränderung, Vergänglichkeit, Hilfe

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluss zu springen. Auch wenn wir in dieselben Flüsse steigen, fließt immer anderes Wasser herbei

Es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluss zu springen. Auch wenn wir in dieselben Flüsse steigen, fließt immer anderes Wasser herbei
Heraklit von Ephesos
550 - 480 v. Chr.

Spruch #20492
Themen: Vergänglichkeit, Veränderung, Abwechslung, Wasser, Fluss

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Mit jeder untergehenden Monarchie verdunkelt sich der Himmel, denn er verliert einen Stern.
Republik, das ist freigesetzte Scheußlichkeit

Mit jeder untergehenden Monarchie verdunkelt sich der Himmel, denn er verliert einen Stern. Republik, das ist freigesetzte Scheußlichkeit
Anatole France
1844 - 1924

Spruch #20931
Themen: Verlust, Vergänglichkeit, Freiheit, Veränderung, Himmel

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Wie schnell der Dank der Menschen doch verweht
und Undank wird!

Wie schnell der Dank der Menschen doch verweht und Undank wird!
Sophokles
496 - 406 v. Chr.

Spruch #21087
Themen: Dankbarkeit, Menschen, Vergänglichkeit, Veränderung, Dank

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Das Alte wird nie alt, es wird nur alt das Neue.

Das Alte wird nie alt, es wird nur alt das Neue.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #22825
Themen: Alter, Veränderung, Fortschritt, Vergänglichkeit, Vergangenheit

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Das Alte stürzt,
es ändert sich die Zeit,
und neues Leben blüht aus den Ruinen.

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #22884
Themen: Veränderung, Vergänglichkeit, Zeit, Fortschritt, Leben

Alter Freundschaft Selbsterkenntnis Veränderung Vergänglichkeit Spruch

Die Gedanken kommen wieder,
die Überzeugungen pflanzen sich fort,
die Zustände gehen unwiederbringlich vorüber.

Die Gedanken kommen wieder, die Überzeugungen pflanzen sich fort, die Zustände gehen unwiederbringlich vorüber.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #23826
Themen: Gedanken, Vergänglichkeit, Veränderung, Gehen, Pflanzen



Heute beliebte Themen