7 Sprüche zum Thema Alter Jugend Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter, Jugend & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter, Jugend & Mensch Sprüche

Alter Jugend Mensch Spruch

Ist der Mensch mäßig und genügsam,
so ist auch das Alter keine schwere Last,
ist er es nicht,
so ist auch die Jugend voller Beschwerden.

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #3019
Themen: Bescheidenheit, Jugend, Alter, Leben, Last

Alter Jugend Mensch Spruch

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter,
in dem er nichts davon hat?

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #4093
Themen: Alter, Gelegenheit, Jugend, Mensch

Alter Jugend Mensch Spruch

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen
und gehe in meinem Alter mit jungen um.
Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich
durch die Welt kommen mag.

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis, Kommen

Alter Jugend Mensch Spruch

Golden, silbern, eisern, ehern
nennt die Alter man der Welt,
und zum Mindern von dem Höhern
schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
selbst die Liebe wird zum Streit,
und dem stets erneuten Streben
liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
lacht das Schicksal wieder hold,
und mit Silber in den Haaren
wird die Zeit, die Ehe - Gold.

Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum Mindern von dem Höhern schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe - Gold.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #11239
Themen: Glück, Liebe, Jugend, Alter, Zeit

Alter Jugend Mensch Spruch

Der junge Mensch rechnet auf die Hilfe seines Vaters,
der alte auf die seiner Kinder.

Der junge Mensch rechnet auf die Hilfe seines Vaters, der alte auf die seiner Kinder.
aus China

Spruch #15924
Themen: Alter, Hilfe, Jugend, Kind, Eltern

Alter Jugend Mensch Spruch

So war der Mensch zu allen Zeiten,
so ist er jung, so bleibt er alt;
Heiß ist er gegen Kleinigkeiten,
und gegen große Dinge kalt.

So war der Mensch zu allen Zeiten, so ist er jung, so bleibt er alt; Heiß ist er gegen Kleinigkeiten, und gegen große Dinge kalt.
Magnus Gottfried Lichtwer
1719 - 1788

Spruch #23385
Themen: Gleichgültigkeit, Alter, Jugend, Zorn, Menschheit

Alter Jugend Mensch Spruch

Die Jugend zeigt den Mann an,
so wie der Morgen den Tag ankündigt.

Die Jugend zeigt den Mann an, so wie der Morgen den Tag ankündigt.
John Milton
1608 - 1674

Spruch #23632
Themen: Alter, Jugend, Natur, Mensch, Mann



Heute beliebte Themen