25 Sprüche zum Thema Alter Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter & Mensch Sprüche

Alter Mensch Spruch

Auf der Höhe des Lebens erblickt der Mensch sehr natürlich auch das Ende des Seins. Wer das Beste und Schönste genießt, fühlt eben in dem Augenblick, dass dieser nicht zum zweiten Mal wiederkehren kann.

Auf der Höhe des Lebens erblickt der Mensch sehr natürlich auch das Ende des Seins. Wer das Beste und Schönste genießt, fühlt eben in dem Augenblick, dass dieser nicht zum zweiten Mal wiederkehren kann.
Bogumil Goltz
1801 - 1870

Spruch #1345
Themen: Selbsterkenntnis, Alter, Augenblick, Einzigartigkeit, Vergänglichkeit

Alter Mensch Spruch

Mit zwanzig Jahren ist der Mensch ein Pfau, mit dreißig ein Löwe, mit vierzig ein Kamel, mit fünfzig eine Schlange, mit sechzig ein Hund, mit siebzig ein Affe, mit achtzig – nichts

Mit zwanzig Jahren ist der Mensch ein Pfau, mit dreißig ein Löwe, mit vierzig ein Kamel, mit fünfzig eine Schlange, mit sechzig ein Hund, mit siebzig ein Affe, mit achtzig – nichts
Baltasar Gracián y Morales
1601 - 1658

Spruch #1380
Themen: Alter, Mensch, Selbstentwicklung, Kamel, Löwe

Alter Mensch Spruch

Von einem bestimmten Alter an
ist jeder Mensch für sein Gesicht verantwortlich

Von einem bestimmten Alter an ist jeder Mensch für sein Gesicht verantwortlich
Albert Camus
1913 - 1960

Spruch #2221
Themen: Alter, Mensch, Verantwortung, Gesicht

Alter Mensch Spruch

Wie vergänglich ist doch der Mensch auf dieser Erde, ein Baum überdauert ihn, eine Steinstufe wird hundertmal älter, als der Menschenfuß, der sie tritt.

Wie vergänglich ist doch der Mensch auf dieser Erde, ein Baum überdauert ihn, eine Steinstufe wird hundertmal älter, als der Menschenfuß, der sie tritt.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #2265
Themen: Vergänglichkeit, Natur, Alter, Baum, Erde

Alter Mensch Spruch

Ist der Mensch mäßig und genügsam,
so ist auch das Alter keine schwere Last,
ist er es nicht,
so ist auch die Jugend voller Beschwerden.

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #3019
Themen: Bescheidenheit, Jugend, Alter, Leben, Last

Alter Mensch Spruch

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter,
in dem er nichts davon hat?

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #4093
Themen: Alter, Gelegenheit, Jugend, Mensch

Alter Mensch Spruch

Mancher Mensch hat weniger Klugheit als ein Tier
und denkt nicht ans Alter, bis es da ist.

Mancher Mensch hat weniger Klugheit als ein Tier und denkt nicht ans Alter, bis es da ist.
Daniel Defoe
1660 - 1731

Spruch #4520
Themen: Alter, Klugheit, Gleichgültigkeit, Zukunft, Aufmerksamkeit

Alter Mensch Spruch

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen
und gehe in meinem Alter mit jungen um.
Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich
durch die Welt kommen mag.

Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis, Kommen

Alter Mensch Spruch

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt.
Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden.
Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden. Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #5286
Themen: Alter, Leben, Natur, Tot, Eigensinn

Alter Mensch Spruch

Die Frauen nämlich gehören stets zu den modernsten aller Menschen; und nicht bloß deswegen, weil sie meistens jünger sind, als ihr Geburtsschein behauptet.

Die Frauen nämlich gehören stets zu den modernsten aller Menschen; und nicht bloß deswegen, weil sie meistens jünger sind, als ihr Geburtsschein behauptet.
Carl Spitteler
1845 - 1924

Spruch #6230
Themen: Alter, Mensch

Alter Mensch Spruch

Von vier Dingen hat der Mensch mehr, als er weiß:
von Sünden, Schulden, Jahren und Gegnern.

Von vier Dingen hat der Mensch mehr, als er weiß: von Sünden, Schulden, Jahren und Gegnern.
aus Persien

Spruch #7884
Themen: Feindschaft, Besitz, Alter, Lüge, Wissen

Alter Mensch Spruch

Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl
macht wohl den Menschen,
aber nicht die Menschheit reifer.

Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl macht wohl den Menschen, aber nicht die Menschheit reifer.
Johann Peter Hebel
1760 - 1826

Spruch #7928
Themen: Alter, Jahreswechsel, Mensch, Menschheit, Macht

Alter Mensch Spruch

Der Mensch, durchtrieben und gescheit,
bemerkte schon seit alter Zeit,
dass ihm hienieden allerlei
verdrießlich und zuwider sei.

Der Mensch, durchtrieben und gescheit, bemerkte schon seit alter Zeit, dass ihm hienieden allerlei verdrießlich und zuwider sei.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #9683
Themen: Arbeit, Fleiss, Pflicht, Zeit, Mensch

Alter Mensch Spruch

Wie alt ein Mensch ist, erkennt man daran,
ob er zwei Stufen oder zwei Tabletten auf einmal nimmt.

Wie alt ein Mensch ist, erkennt man daran, ob er zwei Stufen oder zwei Tabletten auf einmal nimmt.
unbekannt

Spruch #9799
Themen: Alter, Gesundheit, Kraft, Mensch, Wirklichkeit

Alter Mensch Spruch

Unter den Menschen sind die alten am besten -
unter den Kleidern die neuen

Unter den Menschen sind die alten am besten - unter den Kleidern die neuen
aus China

Spruch #9931
Themen: Alter, Erfahrung, Mensch, Wert, Mode

Alter Mensch Spruch

Golden, silbern, eisern, ehern
nennt die Alter man der Welt,
und zum Mindern von dem Höhern
schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
selbst die Liebe wird zum Streit,
und dem stets erneuten Streben
liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
lacht das Schicksal wieder hold,
und mit Silber in den Haaren
wird die Zeit, die Ehe - Gold.

Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum Mindern von dem Höhern schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe - Gold.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #11239
Themen: Glück, Liebe, Jugend, Alter, Zeit

Alter Mensch Spruch

Die Propertät ist sehr zu schätzen,
doch kann sie manches nicht ersetzen.
Der Mensch wird schließlich mangelhaft.
Die Locke wird hinweg gerafft.

Die Propertät ist sehr zu schätzen, doch kann sie manches nicht ersetzen. Der Mensch wird schließlich mangelhaft. Die Locke wird hinweg gerafft.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #11438
Themen: Dankbarkeit, Kraft, Zeit, Alter, Gesundheit

Alter Mensch Spruch

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Drum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12857
Themen: Arbeit, Freude, Glück, Alter, Zeit

Alter Mensch Spruch

Man muss lange leben,
um ein Mensch zu werden.

Man muss lange leben, um ein Mensch zu werden.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #12860
Themen: Alter, Erfahrung, Leben, Ziele, Vernunft

Alter Mensch Spruch

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt,
welcher die höchsten Jahre zählt,
sondern derjenige, welcher sein Leben
am meisten empfunden hat.

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern derjenige, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #13375
Themen: Leben, Alter, Emotion, Zeit, Mensch

Alter Mensch Spruch

Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht,
jünger zu sein.

Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht, jünger zu sein.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #13443
Themen: Alter, Mensch, Klugheit, Wünsche, Sehnsucht

Alter Mensch Spruch

Der junge Mensch rechnet auf die Hilfe seines Vaters,
der alte auf die seiner Kinder.

Der junge Mensch rechnet auf die Hilfe seines Vaters, der alte auf die seiner Kinder.
aus China

Spruch #15924
Themen: Alter, Hilfe, Jugend, Kind, Eltern

Alter Mensch Spruch

Ein Mensch ist erst alt, wenn Reue den Platz von Träumen einnimmt.

Ein Mensch ist erst alt, wenn Reue den Platz von Träumen einnimmt.
John Barrymore
1882 - 1942

Spruch #18813
Themen: Alter, Reue, Träume, Enttäuschung, Phantasie

Alter Mensch Spruch

Wenn der Mensch in einem gewissen Alter alle seine Liebesbriefe lesen würde, bliebe es ihm unbegreiflich, wie in ein Wesen von fünf Fuß Höhe eine ganze Bibliothek von Dummheiten geraten konnte.

Wenn der Mensch in einem gewissen Alter alle seine Liebesbriefe lesen würde, bliebe es ihm unbegreiflich, wie in ein Wesen von fünf Fuß Höhe eine ganze Bibliothek von Dummheiten geraten konnte.
Gottlieb Moritz Saphir
1795 - 1858

Spruch #21057
Themen: Alter, Vergangenheit, Dummheit, Rätsel, Liebe

Alter Mensch Spruch

Der Mensch wird schwerlich hundert Jahre alt,
doch seine Tränen könnten die Lebenszeit von tausend füllen

Der Mensch wird schwerlich hundert Jahre alt, doch seine Tränen könnten die Lebenszeit von tausend füllen
chinesisches Sprichwort

Spruch #22702
Themen: Alter, Mensch, Tränen, Tausend, Hundert



Heute beliebte Themen