Sprüche zum ThemaAlterxJugendx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Alter Jugend Spruch
Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen, als sie selber ehedem waren; sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.
Peter Sirius
1858 - 1913

Spruch #1389
Themen: Alter, Jugend, Rat, Erinnerung, Erfahrung

Alter Jugend Spruch
Zweimal muss man in seinem Leben einsam sein, in der Jugend, um vieles zu lernen und eine Denkart zu erwerben, die Stich hält durchs Leben, und noch einmal im Alter, um alles zu überdenken, was uns begegnete.
Johann Georg Zimmermann
1728 - 1795

Spruch #1399
Themen: Einsamkeit, Erkenntnis, Alter, Jugend, Selbstentwicklung

Alter Jugend Spruch
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorglos leben könnten; und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope
1688 - 1744

Spruch #1985
Themen: Alter, Erkenntnis, Jugend, Sorgen, Vergangenheit

Alter Jugend Spruch
Eine Frau ist nicht so jung, wie sie sich anzieht, sondern wie sie sich mit bewußtem Stolze ausziehen darf.
Carl Ludwig Schleich
1859 - 1922

Spruch #2068
Themen: Alter, Jugend, Mode, Stolz, Schönheit

Alter Jugend Spruch
Wer in der Jugend sich durch Mühsal musste schlagen, den rührt's im Alter nicht, wenn sich die Jungen plagen.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #2359
Themen: Alter, Gleichgültigkeit, Jugend, Mühe, Sorgen

Alter Jugend Spruch
Jugend geht in einer Herde, Mannesalter in Paaren und das Alter allein.
aus Schweden

Spruch #2360
Themen: Alter, Einsamkeit, Jugend, Veränderung

Alter Jugend Spruch
Junge Leute sollten bei ihrer Lektüre so vorsichtig sein, wie alte Menschen bei ihrer Ernährung.
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #2518
Themen: Alter, Essen, Jugend, Vorsicht

Alter Jugend Spruch
Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #2913
Themen: Alter, Jugend, Wissen

Alter Jugend Spruch
Viele junge Leute ereifern sich über Anschauungen, die sie in 20 Jahren haben werden.
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #2934
Themen: Alter, Jugend, Gedanken, Selbstentwicklung, Zukunft

Alter Jugend Spruch
Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #3019
Themen: Bescheidenheit, Jugend, Alter, Leben

Alter Jugend Spruch
Junges Blut, spar dein Gut. Armut im Alter wehe tut.
Sprichwort

Spruch #3167
Themen: Alter, Jugend, Reichtum, Geld

Alter Jugend Spruch
Die meisten Menschen benützen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #3733
Themen: Alter, Jugend, Menschen

Alter Jugend Spruch
Nicht der Jüngling ist glücklich zu preisen, sondern der Greis, der gut gelebt hat.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #3740
Themen: Leben, Glück, Alter, Jugend

Alter Jugend Spruch
Dem Alter, nicht der Jugend sei's geklagt, wenn uns das Alter nicht behagt.
Gotthold Ephraim Lessing
1729 - 1781

Spruch #3837
Themen: Alter, Jugend

Alter Jugend Spruch
Sind die Alten nicht aufrichtig, so lehren sie die Jungen Schurken zu werden
aus China

Spruch #3872
Themen: Alter, Ehrlichkeit, Lüge, Jugend, Vorbild

Alter Jugend Spruch
Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #4093
Themen: Alter, Gelegenheit, Jugend, Mensch

Alter Jugend Spruch
Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte, gäbe es nichts, was nicht vollbracht werden könnte.
aus Italien

Spruch #4628
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Kraft, Wissen

Alter Jugend Spruch
Die Sorge geziemt dem Alter, damit die Jugend eine Zeitlang sorglos sein könne.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #4702
Themen: Alter, Jugend, Sorgen

Alter Jugend Spruch
Bei jungen Frauen ersetzt die Schönheit den Geist, bei alten der Geist die Schönheit.
Charles-Louis de Montesquieu
1689 - 1755

Spruch #4706
Themen: Alter, Geist, Jugend, Schönheit

Alter Jugend Spruch
Auch in Frauen bewahrt das Alter vieles, was man in ihrer Jugend vergeblich suchen würde.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #4719
Themen: Alter, Jugend

Alter Jugend Spruch
Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis

Alter Jugend Spruch
Mit zwanzig hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #4892
Themen: Erfolg, Gott, Leben, Jugend, Alter

Alter Jugend Spruch
Wer immer ein Werk vorhat, das seine ganze Seele beschäftigt, bleibt im Herzen jung
unbekannt

Spruch #4894
Themen: Erfolg, Herz, Alter, Freude, Jugend

Alter Jugend Spruch
Es gibt keinen traurigeren Anblick als einen jungen Pessimisten - mit Ausnahme eines alten Optimisten.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #5259
Themen: Alter, Jugend, Optimismus, Traurigkeit

Alter Jugend Spruch
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #5312
Themen: Alter, Kinder, Jugend, Glück, Vorbild

Alter Jugend Spruch
Solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe - später gehört alle Liebe den Gedanken.
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #5383
Themen: Liebe, Gedanken, Alter, Jugend

Alter Jugend Spruch
In der Jugend meinen wir, das Geringste, das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit. Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #5542
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Gerechtigkeit, Veränderung

Alter Jugend Spruch
Für uns ältere ist es immer schwer, junge Leute kennen zu lernen, entweder sie verbergen sich vor uns oder wir beurteilen sie aus unserm Standpunkt.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #5643
Themen: Alter, Jugend, Lernen, Verständnis, Toleranz

Alter Jugend Spruch
Ein Mann ist oft zu jung zum Heiraten, aber nie zu alt, um zu lieben.
finnisches Sprichwort

Spruch #5816
Themen: Alter, Hochzeit, Jugend, Liebe

Alter Jugend Spruch
Alte haben gewöhnlich vergessen, dass sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, dass sie alt sind, und Junge begreifen nie, dass sie alt werden können.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #5848
Themen: Alter, Jugend, Selbstentwicklung, Erinnerung, Zukunft

Alter Jugend Spruch
Jede Generation lacht über alte Moden und Gebräuche und folgt doch gläubig den neuen.
Henry David Thoreau
1817 - 1862

Spruch #5875
Themen: Alter, Jugend, Idee, Mode

Alter Jugend Spruch
Man sagt "in jungen Jahren" und "in alten Tagen". Weil die Jugend Jahre und das Alter nur noch Tage vor sich hat.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #6071
Themen: Alter, Jugend, Zeit, Vergänglichkeit

Alter Jugend Spruch
Das Leben wäre unendlich glücklicher, könnte man mit achtzig zur Welt kommen und sich dann langsam achtzehn nähern.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #6202
Themen: Alter, Glück, Jugend, Veränderung

Alter Jugend Spruch
Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #6854
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Wissen, Sprache

Alter Jugend Spruch
Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft; vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #7185
Themen: Jugend, Alter, Zukunft, Überzeugung, Zukunft

Alter Jugend Spruch
Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.
Victor-Marie Hugo
1802 - 1885

Spruch #7314
Themen: Chance, Jugend, Alter, Zeit

Alter Jugend Spruch
Nimm die Zahl deiner Jahre mit Freundlichkeit an und gib deine Jugend mit Anmut zurück, wenn sie endet.
Irischer Segenswunsch

Spruch #7589
Themen: Alter, Jugend, Freundlichkeit, Selbsterkenntnis, Vergänglichkeit

Alter Jugend Spruch
Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #7683
Themen: Gewohnheit, Jugend, Alter, Toleranz, Lernen

Alter Jugend Spruch
Wie man, auf einem Schiffe befindlich, sein Vorwärtskommen nur am Zurückweichen und demnach Kleinerwerden der Gegenstände auf dem Ufer bemerkt, so wird man sein Alt- und Älterwerden daran inne, dass Leute von immer höheren Jahren einem jung vorkommen.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #7776
Themen: Alter, Jugend, Vorstellungen

Alter Jugend Spruch
Die Tragödie des Alters beruht nicht darin, dass man alt ist, sondern dass man nicht mehr jung ist
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #7960
Themen: Alter, Jugend, Vergänglichkeit

Alter Jugend Spruch
Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er 20 oder 80 Jahre zählen
Henry Ford
1863 - 1947

Spruch #8134
Themen: Verlust, Jugend, Lernen, Alter

Alter Jugend Spruch
Man muss auf anständige Weise verstehen, älter zu werden, um die Chance zu wahren, jung zu bleiben.
Theodor Heuss
1884 - 1963

Spruch #8275
Themen: Alter, Jugend, Chance

Alter Jugend Spruch
Es ist besser, ein junger Spatz zu sein als ein alter Paradiesvogel.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #8613
Themen: Alter, Jugend, Paradies, Tiere

Alter Jugend Spruch
Man sagt "in jungen Jahren" und "in alten Tagen". Weil die Jugend Jahre und das Alter nur noch Tage vor sich hat.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #8753
Themen: Alter, Jugend, Vergänglichkeit

Alter Jugend Spruch
Erst wenn man alt wird, spürt man die Schläge, die man in der Jugend bekommen hat.
aus Wales

Spruch #8923
Themen: Alter, Erinnerung, Jugend, Spuren

Alter Jugend Spruch
Wenn ich nach einigen Jahren eine Person wiedersah, die ich jung gekannt hatte, kam es mir beim ersten Blick immer vor, als begegnete ich jemand, der ein großes Unglück erlitten habe.
Giacomo Leopardi
1798 - 1837

Spruch #9097
Themen: Wiedersehen, Alter, Unglück, Aufmerksamkeit, Jugend

Alter Jugend Spruch
Physische Kraft und schöne Gestalt sind Gaben der Jugend; des Alters Blüte aber ist die Weisheit.
Demokrit
460 - 371 v. Chr.

Spruch #9165
Themen: Alter, Jugend, Schönheit, Kraft, Weisheit

Alter Jugend Spruch
Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind, man muß ihn nur nicht mit ins Alter schleppen
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #9432
Themen: Alter, Erfahrung, Fehler, Irrtum, Jugend

Alter Jugend Spruch
Ob siebzig oder siebzehn, im Herzen eines jeden Menschen wohnt die Sehnsucht nach dem Wunderbaren, das erhebende Staunen beim Anblick der ewigen Sterne und der ewigen Gedanken.
unbekannt

Spruch #9686
Themen: Herz, Jugend, Alter, Zeit, Seele