Sprüche zum ThemaAlterxSelbstentwicklungx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Alter Selbstentwicklung Spruch
Mit zwanzig Jahren ist der Mensch ein Pfau, mit dreißig ein Löwe, mit vierzig ein Kamel, mit fünfzig eine Schlange, mit sechzig ein Hund, mit siebzig ein Affe, mit achtzig – nichts
Baltasar Gracián y Morales
1601 - 1658

Spruch #1380
Themen: Alter, Mensch, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Zweimal muss man in seinem Leben einsam sein, in der Jugend, um vieles zu lernen und eine Denkart zu erwerben, die Stich hält durchs Leben, und noch einmal im Alter, um alles zu überdenken, was uns begegnete.
Johann Georg Zimmermann
1728 - 1795

Spruch #1399
Themen: Einsamkeit, Erkenntnis, Alter, Jugend, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Manche Laster lassen im Alter nach, andere werden ärger.
Erasmus von Rotterdam
1469 - 1536

Spruch #1866
Themen: Alter, Fehler, Schwäche, Selbstentwicklung, Veränderung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #2445
Themen: Alter, Bescheidenheit, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Viele junge Leute ereifern sich über Anschauungen, die sie in 20 Jahren haben werden.
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #2934
Themen: Alter, Jugend, Gedanken, Selbstentwicklung, Zukunft

Alter Selbstentwicklung Spruch
Instinktiv habe ich mich immer dagegen gewehrt, das zu werden, was man gewöhnlich unter einem "reifen Menschen" versteht.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #4337
Themen: Alter, Selbstentwicklung, Menschen

Alter Selbstentwicklung Spruch
Alte haben gewöhnlich vergessen, dass sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, dass sie alt sind, und Junge begreifen nie, dass sie alt werden können.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #5848
Themen: Alter, Jugend, Selbstentwicklung, Erinnerung, Zukunft

Alter Selbstentwicklung Spruch
Man meint, man müsse alt werden, um klug zu sein; aber im Grunde hat man bei zunehmenden Jahren zu tun, sich so klug zu erhalten, als man gewesen ist.
Johann Peter Eckermann
1792 - 1854

Spruch #7823
Themen: Alter, Klugheit, Selbstentwicklung, Anstrengung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl macht wohl den Menschen, aber nicht die Menschheit reifer.
Johann Peter Hebel
1760 - 1826

Spruch #7928
Themen: Alter, Jahreswechsel, Mensch, Menschheit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Mit den Jahren wird man eher älter als weiser.
aus Frankreich

Spruch #9417
Themen: Alter, Selbstentwicklung, Weisheit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Ich werde älter und höre doch nicht auf, immer noch viel zu lernen
Solon
640 - 559 v. Chr.

Spruch #9690
Themen: Wissen, Lernen, Alter, Erfahrung, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Die Kindheit ist der Abschnitt des Lebens zwischen dem Schwachsinn des Säuglings und der Torheit der Jugend, nur zwei Schritte entfernt von der Sünde des Erwachsenenlebens und drei von der Reumütigkeit des Alters.
Ambrose Bierce
1842 - 1914

Spruch #9729
Themen: Dummheit, Reue, Selbstentwicklung, Alter, Jugend

Alter Selbstentwicklung Spruch
Aber die Philosophen haben beobachtet, dass die Gewohnheiten der Jugendjahre im Alter des Menschen verstärkt wieder erscheinen.
Honoré de Balzac
1799 - 1850

Spruch #9981
Themen: Alter, Gewohnheit, Jugend, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die Kunst.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #10284
Themen: Alter, Herz, Jugend, Kunst, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Es gibt Menschen, die in ihrem Alter ihre Jugend haben
Richard Rothe
1799 - 1867

Spruch #12622
Themen: Alter, Jugend, Menschen, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag!
Emily Elizabeth Dickinson
1830 - 1886

Spruch #13731
Themen: Alter, Selbstentwicklung, Zeit, Leben

Alter Selbstentwicklung Spruch
Alt wird man selbst. Erwachsen werden erfordert etwas mehr Einsatz.
unbekannt

Spruch #13923
Themen: Alter, Anstrengung, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Bewahre dir das einfache Herz des Kindes,aber lass durch dein Lebensalter deine Urteilskraft reifen.
1, Korinther 14.20

Spruch #13988
Themen: Herz, Kinder, Alter, Erfahrung, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
...ja, so geht man dahin. Und die Zeit geht auch dahin - bis man nicht mehr entfernt eine Schattenlinie bemerkt, eine Mahnung, dass man auch das Reich der sorglosen Jugend hinter sich lassen muss.
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #15616
Themen: Alter, Jugend, Sorgen, Fortschritt, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Als ich noch sehr jung war und darauf brannte, anderswo zu sein, versicherten mir reifere Menschen, die Reife würde dieses Laster heilen.
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #16481
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Selbstentwicklung, Abwechslung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Warum kann man mit fünfunddreissig Jahren nicht so gut anfangen wie mit zehn?
Franziska Gräfin zu Reventlow
1871 - 1918

Spruch #16727
Themen: Alter, Entscheidung, Selbstentwicklung, Ziele, Zeit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #17284
Themen: Erfahrung, Selbstentwicklung, Wissen, Alter, Zeit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Das ist eine Hauptaufgabe des Lebens: Die physische Jugend welche vorübergeht, durch eine geistige zu ersetzen.
Rudolf Eucken
1846 - 1926

Spruch #17893
Themen: Alter, Jugend, Geist, Wissen, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Jedes Alter hat seine Vergnügungen, seinen Geist und seine Sitten.
Nicolas Boileau-Despreaux
1636 - 1711

Spruch #17937
Themen: Alter, Geist, Spass, Selbstentwicklung, Veränderung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Mit jedem Eintritt in eine neue Altersphase erschrickt man anfangs über den Verlust, den sie einem bringt und gewinnt nach einer Weile die Vorzüge lieb, die sie einem verleiht.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18225
Themen: Alter, Selbstentwicklung, Bevorzugung, Angst, Veränderung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Glücklich ist, wer in jedem Lebensalter über die Möglichkeiten verfügt, die seinen Fähigkeiten entsprechen.
Henriette Wilhelmine Hanke
1785 - 1862

Spruch #18617
Themen: Alter, Gelegenheit, Glück, Selbstentwicklung, Talent

Alter Selbstentwicklung Spruch
Der Mann hat anderes zu tun als der Jüngling
Francesco Petrarca
1304 - 1374

Spruch #19639
Themen: Alter, Alltag, Jugend, Pflicht, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Jedes Alter kann einen guten Gebrauch vom Leben machen, aber man kennt die Möglichkeiten nur, wenn man dieses Alter durchlebt hat.
Sully Prudhomme
1839 - 1907

Spruch #21016
Themen: Alter, Erfahrung, Selbstentwicklung, Gelegenheit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Wie für unterschiedliche Jahreszeiten, so ziemt sich auch für unterschiedliche Lebensalter eine andere Handlungsweise.
Titus Maccius Plautus
254 v. Chr. - 184 v. Chr.

Spruch #21017
Themen: Alter, Anstand, Vernunft, Selbstentwicklung, Tugend

Alter Selbstentwicklung Spruch
Eine Zierde zwar ist das Alter des Geschlechts, aber eigentlich doch nur eine Aufforderung, den Ahnen ähnlich zu werden.
Ulrich von Hutten
1488 - 1523

Spruch #21073
Themen: Alter, Großeltern, Vergangenheit, Tradition, Selbstentwicklung

Alter Selbstentwicklung Spruch
Die Falten um die Stirne dein lass sie nur heiter ranken, das sind die Narben, die darein geschlagen die Gedanken.
Joseph Victor von Scheffel
1826 - 1886

Spruch #22072
Themen: Alter, Gedanken, Selbstentwicklung, Gelassenheit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Das Alter ist die Zeitspanne, in der man viele Fehler ablegt, weil man sie nicht mehr braucht.
unbekannt

Spruch #22190
Themen: Alter, Fehler, Gewohnheit, Selbstentwicklung, Zeit

Alter Selbstentwicklung Spruch
Besser ist's, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #22205
Themen: Jugend, Alter, Anstrengung, Erfahrung, Selbstentwicklung