Sprüche zum ThemaAutoritaetxVorschriftenx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Autoritaet Vorschriften Spruch
Oft schreibt das Schwert, nicht die Feder das Gesetz
aus Ungarn

Spruch #2397
Themen: Autorität, Verbrechen, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #2435
Themen: Vorschriften, Tiere, Autorität, Schutz, Welt

Autoritaet Vorschriften Spruch
Was das Gesetz nicht verbietet, das verbietet der Anstand.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #2579
Themen: Autorität, Tugend, Anstand, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Bitten von Höhergestellten klingen immer stark nach Befehlen.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #2781
Themen: Autorität, Pflicht, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin, Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen. Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.
Ferruccio Busoni
1866 - 1924

Spruch #2833
Themen: Kunst, Freiheit, Idee, Autorität, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Gesetze sind wie Spinnweben, in denen kleine Fliegen sich fangen, aber keine Wespen oder Hornissen.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #4240
Themen: Autorität, Tiere, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #4765
Themen: Autorität, Entscheidung, Gott, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Gesetze sind um der Weisen Willen da, nicht damit sie kein Unrecht tun, sondern damit sie keines erleiden
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #4799
Themen: Autorität, Weisheit, Schutz, Ungerechtigkeit, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #4902
Themen: Autorität, Vorschriften, Zeit, Wissen

Autoritaet Vorschriften Spruch
Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #4994
Themen: Autorität, Jugend, Gelegenheit, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Gesetze sind den Spinnweben gleich, da die kleinen Fliegen und Mücken innen bleiben hängen, die Wespen aber und Hornissen hindurchdringen.
Christoph Lehmann
1570 - 1638

Spruch #5058
Themen: Autorität, Ungerechtigkeit, Schwäche, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Frau herrscht durch Bitten, durch Befehle der Mann. Sie, wenn sie will - er, wenn er kann
Emile Zola
1840 - 1902

Spruch #5616
Themen: Autorität, Vorschriften, Wille, Gelegenheit, Macht

Autoritaet Vorschriften Spruch
Feuer, Wasser und Regierungen kennen keine Gnade
aus Albanien

Spruch #5812
Themen: Autorität, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #6820
Themen: Autorität, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Der Irrtum und das Unrecht der Könige werden mit ihnen begraben, aber das Unrecht der Gesetzgeber dauert von Geschlecht zu Geschlecht.
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #6834
Themen: Irrtum, Ungerechtigkeit, Vorschriften, Autorität, Fehler

Autoritaet Vorschriften Spruch
Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist,so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #7799
Themen: Gefahr, Menschheit, Recht, Autorität, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Mit den Gesetzen ist es wie mit den Würstchen. Es ist besser, wenn man nicht sieht, wie sie gemacht werden
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #8453
Themen: Vorschriften, Autorität, Geheimnis

Autoritaet Vorschriften Spruch
Ein verheirateter Mann kann tun, was er will, wenn seine Frau nichts dagegen hat.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #8567
Themen: Autorität, Freiheit, Entscheidung, Vorschriften, Ehe

Autoritaet Vorschriften Spruch
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #8602
Themen: Autorität, Liebe, Menschlichkeit, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #10511
Themen: Autorität, Gerechtigkeit, Pflicht, Recht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Es muss verschiedene Rangstufen geben, da alle Menschen herrschen wollen und nicht alle es können.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #10636
Themen: Erfolg, Menschen, Autorität, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #11207
Themen: Autorität, Verantwortung, Verbrechen, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Nimm einen Gefallen an, und der Freund wird fordern, dass du dein Urteil über ihn verfälschst, dass du seine schlechten Taten und die schlechten Taten seiner Frau und seiner Kinder lobst.
August Strindberg
1849 - 1912

Spruch #14001
Themen: Freundschaft, Pflicht, Vorschriften, Hilfe, Autorität

Autoritaet Vorschriften Spruch
Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #14040
Themen: Autorität, Gerechtigkeit, Recht, Vorschriften