Sprüche zum ThemaAutoritaetxVorschriftenx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Autoritaet Vorschriften Spruch
Oft schreibt das Schwert, nicht die Feder das Gesetz
aus Ungarn

Spruch #2397
Themen: Autorität, Verbrechen, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #2435
Themen: Vorschriften, Tiere, Autorität, Schutz, Welt

Autoritaet Vorschriften Spruch
Was das Gesetz nicht verbietet, das verbietet der Anstand.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #2579
Themen: Autorität, Tugend, Anstand, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Bitten von Höhergestellten klingen immer stark nach Befehlen.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #2781
Themen: Autorität, Pflicht, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin, Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen. Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.
Ferruccio Busoni
1866 - 1924

Spruch #2833
Themen: Kunst, Freiheit, Idee, Autorität, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Gesetze sind wie Spinnweben, in denen kleine Fliegen sich fangen, aber keine Wespen oder Hornissen.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #4240
Themen: Autorität, Tiere, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #4765
Themen: Autorität, Entscheidung, Gott, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Gesetze sind um der Weisen Willen da, nicht damit sie kein Unrecht tun, sondern damit sie keines erleiden
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #4799
Themen: Autorität, Weisheit, Schutz, Ungerechtigkeit, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #4902
Themen: Autorität, Vorschriften, Zeit, Wissen

Autoritaet Vorschriften Spruch
Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #4994
Themen: Autorität, Jugend, Gelegenheit, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Gesetze sind den Spinnweben gleich, da die kleinen Fliegen und Mücken innen bleiben hängen, die Wespen aber und Hornissen hindurchdringen.
Christoph Lehmann
1570 - 1638

Spruch #5058
Themen: Autorität, Ungerechtigkeit, Schwäche, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Die Frau herrscht durch Bitten, durch Befehle der Mann. Sie, wenn sie will - er, wenn er kann
Emile Zola
1840 - 1902

Spruch #5616
Themen: Autorität, Vorschriften, Wille, Gelegenheit, Macht

Autoritaet Vorschriften Spruch
Feuer, Wasser und Regierungen kennen keine Gnade
aus Albanien

Spruch #5812
Themen: Autorität, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #6820
Themen: Autorität, Macht, Vorschriften

Autoritaet Vorschriften Spruch
Der Irrtum und das Unrecht der Könige werden mit ihnen begraben, aber das Unrecht der Gesetzgeber dauert von Geschlecht zu Geschlecht.
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #6834
Themen: Irrtum, Ungerechtigkeit, Vorschriften, Autorität, Fehler