25 Sprüche zum Thema Autorität Vorschriften 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Autorität & Vorschriften enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Autorität & Vorschriften Sprüche

Autorität Vorschriften Spruch

Oft schreibt das Schwert,
nicht die Feder das Gesetz

Oft schreibt das Schwert, nicht die Feder das Gesetz
aus Ungarn

Spruch #2397
Themen: Autorität, Verbrechen, Vorschriften, Feder, Gesetz

Autorität Vorschriften Spruch

Vielleicht stände es besser um die Welt,
wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!

Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #2435
Themen: Vorschriften, Tiere, Autorität, Schutz, Welt

Autorität Vorschriften Spruch

Was das Gesetz nicht verbietet, das verbietet der Anstand.

Was das Gesetz nicht verbietet, das verbietet der Anstand.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #2579
Themen: Autorität, Tugend, Anstand, Vorschriften, Gesetz

Autorität Vorschriften Spruch

Bitten von Höhergestellten
klingen immer stark nach Befehlen.

Bitten von Höhergestellten klingen immer stark nach Befehlen.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #2781
Themen: Autorität, Pflicht, Macht, Vorschriften, Bitten

Autorität Vorschriften Spruch

Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin,
Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen.
Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.

Die Aufgabe des Schaffenden besteht darin, Gesetze aufzustellen, und nicht, Gesetzen zu folgen. Wer gegebenen Gesetzen folgt, hört auf, Schaffender zu sein.
Ferruccio Busoni
1866 - 1924

Spruch #2833
Themen: Kunst, Freiheit, Idee, Autorität, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Gesetze sind wie Spinnweben, in denen kleine Fliegen sich fangen, aber keine Wespen oder Hornissen.

Gesetze sind wie Spinnweben, in denen kleine Fliegen sich fangen, aber keine Wespen oder Hornissen.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #4240
Themen: Autorität, Tiere, Macht, Vorschriften, Fangen

Autorität Vorschriften Spruch

Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig
weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden.

Die Zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #4765
Themen: Autorität, Entscheidung, Gott, Macht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Die Gesetze sind um der Weisen Willen da,
nicht damit sie kein Unrecht tun,
sondern damit sie keines erleiden

Die Gesetze sind um der Weisen Willen da, nicht damit sie kein Unrecht tun, sondern damit sie keines erleiden
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #4799
Themen: Autorität, Weisheit, Schutz, Ungerechtigkeit, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Wenn man alle Gesetze studieren sollte,
so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten

Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #4902
Themen: Autorität, Vorschriften, Zeit, Wissen

Autorität Vorschriften Spruch

Jugend will, dass man ihr befiehlt,
damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen

Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #4994
Themen: Autorität, Jugend, Gelegenheit, Vorschriften, Möglichkeit

Autorität Vorschriften Spruch

Die Gesetze sind den Spinnweben gleich,
da die kleinen Fliegen und Mücken innen bleiben hängen,
die Wespen aber und Hornissen hindurchdringen.

Die Gesetze sind den Spinnweben gleich, da die kleinen Fliegen und Mücken innen bleiben hängen, die Wespen aber und Hornissen hindurchdringen.
Christoph Lehmann
1570 - 1638

Spruch #5058
Themen: Autorität, Ungerechtigkeit, Schwäche, Vorschriften, Bleiben

Autorität Vorschriften Spruch

Die Frau herrscht durch Bitten, durch Befehle der Mann.
Sie, wenn sie will - er, wenn er kann

Die Frau herrscht durch Bitten, durch Befehle der Mann. Sie, wenn sie will - er, wenn er kann
Emile Zola
1840 - 1902

Spruch #5616
Themen: Autorität, Vorschriften, Wille, Gelegenheit, Macht

Autorität Vorschriften Spruch

Feuer, Wasser und Regierungen kennen keine Gnade

Feuer, Wasser und Regierungen kennen keine Gnade
aus Albanien

Spruch #5812
Themen: Autorität, Vorschriften, Feuer, Wasser, Gnade

Autorität Vorschriften Spruch

Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.

Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #6820
Themen: Autorität, Macht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Der Irrtum und das Unrecht der Könige werden mit ihnen begraben, aber das Unrecht der Gesetzgeber dauert von Geschlecht zu Geschlecht.

Der Irrtum und das Unrecht der Könige werden mit ihnen begraben, aber das Unrecht der Gesetzgeber dauert von Geschlecht zu Geschlecht.
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #6834
Themen: Irrtum, Ungerechtigkeit, Vorschriften, Autorität, Fehler

Autorität Vorschriften Spruch

Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist,so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht,
das schlimmste von allen.

Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist,so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #7799
Themen: Gefahr, Menschheit, Recht, Autorität, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Mit den Gesetzen ist es wie mit den Würstchen.
Es ist besser, wenn man nicht sieht,
wie sie gemacht werden

Mit den Gesetzen ist es wie mit den Würstchen. Es ist besser, wenn man nicht sieht, wie sie gemacht werden
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #8453
Themen: Vorschriften, Autorität, Geheimnis

Autorität Vorschriften Spruch

Ein verheirateter Mann kann tun, was er will,
wenn seine Frau nichts dagegen hat.

Ein verheirateter Mann kann tun, was er will, wenn seine Frau nichts dagegen hat.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #8567
Themen: Autorität, Freiheit, Entscheidung, Vorschriften, Ehe

Autorität Vorschriften Spruch

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte,
wären alle Gesetze entbehrlich.

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #8602
Themen: Autorität, Liebe, Menschlichkeit, Vorschriften, Erde

Autorität Vorschriften Spruch

Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #10511
Themen: Autorität, Gerechtigkeit, Pflicht, Recht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Es muss verschiedene Rangstufen geben,
da alle Menschen herrschen wollen
und nicht alle es können.

Es muss verschiedene Rangstufen geben, da alle Menschen herrschen wollen und nicht alle es können.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #10636
Themen: Erfolg, Menschen, Autorität, Macht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut.
Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann,
der befiehlt es.

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #11207
Themen: Autorität, Verantwortung, Verbrechen, Macht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Nimm einen Gefallen an, und der Freund wird fordern,
dass du dein Urteil über ihn verfälschst,
dass du seine schlechten Taten
und die schlechten Taten seiner Frau und seiner Kinder lobst.

Nimm einen Gefallen an, und der Freund wird fordern, dass du dein Urteil über ihn verfälschst, dass du seine schlechten Taten und die schlechten Taten seiner Frau und seiner Kinder lobst.
August Strindberg
1849 - 1912

Spruch #14001
Themen: Freundschaft, Pflicht, Vorschriften, Hilfe, Autorität

Autorität Vorschriften Spruch

Natürlich achte ich das Recht.
Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #14040
Themen: Autorität, Gerechtigkeit, Recht, Vorschriften

Autorität Vorschriften Spruch

Bei schlechten Beamten
helfen selbst die besten Gesetze nichts.

Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #14059
Themen: Arbeit, Autorität, Schwäche, Fehler, Vorschriften



Heute beliebte Themen