16 Sprüche zum Thema Erfahrung Lernen Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Erfahrung, Lernen & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Erfahrung, Lernen & Mensch Sprüche

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.
aus Arabien

Spruch #2730
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Mensch, Kosten

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Mensch lerne, lerne, frage, frage
und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.

Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.
Philippus Theophrastus Paracelsus
1493 - 1541

Spruch #4212
Themen: Lernen, Wissen, Erfahrung, Mensch, Frage

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Jeder Mensch kann irren,
aber Dummköpfe verharren im Irrtum!

Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!
Marcus Tullius Cicero
106 - 43 v. Chr.

Spruch #4857
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Verstand, Irrtum

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9921
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Klugheit

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #9938
Themen: Fehler, Fortschritt, Erfahrung, Lernen, Reue

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege,
aber viel von seiner Niederlage.

Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage.
aus Japan

Spruch #10291
Themen: Erfahrung, Erfolg, Lernen, Wissen, Mensch

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Im Gespräch mit einem wirklichen Menschen
lernt man an einem Abend mehr, als in zehn Jahren aus Büchern.

Im Gespräch mit einem wirklichen Menschen lernt man an einem Abend mehr, als in zehn Jahren aus Büchern.
aus China

Spruch #10794
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Mehr

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Der Mensch lernt, solange er lebt,
und stirbt doch unwissend.

Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.
Jugoslawisches Sprichwort

Spruch #11048
Themen: Lernen, Tot, Erfahrung, Mensch, Selbstentwicklung

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand
kann dir eine nützliche Lehre geben,
wenn du sie nur zu entwickeln verstehst.

Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand kann dir eine nützliche Lehre geben, wenn du sie nur zu entwickeln verstehst.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #11203
Themen: Chance, Erfahrung, Lernen, Verstand, Vorbild

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten.
Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.

Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #11231
Themen: Erfahrung, Chance, Freundlichkeit, Freude, Lernen

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Der Mensch hat dreierlei Wege,
klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #12267
Themen: Erfolg, Lernen, Leben, Kraft, Mensch

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Kein Mensch brachte es jemals zu Größe und Güte
anders als durch viele und große Fehler

Kein Mensch brachte es jemals zu Größe und Güte anders als durch viele und große Fehler
William Ewart Gladstone
1809 - 1898

Spruch #12758
Themen: Erfolg, Lernen, Erfahrung, Selbstentwicklung, Fehler

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Wir dürfen das Weltall nicht einengen,
um es den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens anzupassen,
wie der Mensch es bisher zu tun pflegte.
Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen,
so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag.

Wir dürfen das Weltall nicht einengen, um es den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens anzupassen, wie der Mensch es bisher zu tun pflegte. Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen, so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag.
Francis Bacon
1561 - 1626

Spruch #15123
Themen: Ausdauer, Erfahrung, Lernen, Mensch, Wissen

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen.
Dies ihn zu lehren ist unsere Aufgabe

Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren ist unsere Aufgabe
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #22413
Themen: Erfahrung, Lernen, Pflicht, Welt, Hilfe

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Ein Konservativer ist ein Mensch mit zwei völlig gesunden Beinen, der nie gehen gelernt hat.

Ein Konservativer ist ein Mensch mit zwei völlig gesunden Beinen, der nie gehen gelernt hat.
Franklin D. Roosevelt
1882 - 1945

Spruch #22855
Themen: Gesundheit, Lernen, Mensch, Erfahrung, Selbstentwicklung

Erfahrung Lernen Mensch Spruch

Wir lernen die Menschen nicht kennen,
wenn sie zu uns kommen,
wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren,
wie es mit ihnen steht.

Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen, wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #23459
Themen: Erfahrung, Menschlichkeit, Neugier, Verständnis, Mensch



Heute beliebte Themen