25 Sprüche zum Thema Lernen Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Lernen & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Lernen & Mensch Sprüche

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch muss zu seiner inneren Ruhe
gebildet werden.

Der Mensch muss zu seiner inneren Ruhe gebildet werden.
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #2277
Themen: Lernen, Gelassenheit, Mensch, Ruhe

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.
aus Arabien

Spruch #2730
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Mensch, Kosten

Lernen Mensch Spruch

Die Gebrechlichen haben oft Fertigkeiten,
deren ein ordentlich gebauter Mensch
wohl nicht unfähig,
doch zu erlernen nicht entschlossen genug ist.

Die Gebrechlichen haben oft Fertigkeiten, deren ein ordentlich gebauter Mensch wohl nicht unfähig, doch zu erlernen nicht entschlossen genug ist.
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #2746
Themen: Gesundheit, Krankheit, Schwäche, Talent, Lernen

Lernen Mensch Spruch

Will man einen Menschen kennen lernen,
dann sehe man nur, wie er sich benimmt,
wenn er Geschenke annimmt oder gibt.

Will man einen Menschen kennen lernen, dann sehe man nur, wie er sich benimmt, wenn er Geschenke annimmt oder gibt.
Ludwig Börne
1786 - 1837

Spruch #4080
Themen: Geschenk, Lernen, Mensch

Lernen Mensch Spruch

Mensch lerne, lerne, frage, frage
und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.

Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.
Philippus Theophrastus Paracelsus
1493 - 1541

Spruch #4212
Themen: Lernen, Wissen, Erfahrung, Mensch, Frage

Lernen Mensch Spruch

Jeder Mensch kann irren,
aber Dummköpfe verharren im Irrtum!

Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!
Marcus Tullius Cicero
106 - 43 v. Chr.

Spruch #4857
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Verstand, Irrtum

Lernen Mensch Spruch

Ach, dass der Mensch so häufig irrt
und nie recht weiß, was kommen wird!

Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß, was kommen wird!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #4887
Themen: Hoffnung, Leben, Lernen, Probleme, Sorgen

Lernen Mensch Spruch

Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich.
Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen.
Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens,
Denken und Nachsinnen der Weg.

Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich. Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5965
Themen: Erfolg, Fleiss, Hilfe, Lernen, Seele

Lernen Mensch Spruch

Oh Mensch, lerne tanzen!
Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.

Oh Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
Augustinus
354 - 430

Spruch #6378
Themen: Lernen, Frohsinn, Aufmerksamkeit, Mensch, Interesse

Lernen Mensch Spruch

Prüfungen sind deshalb so scheußlich,
weil der größte Trottel mehr fragen kann,
als der klügste Mensch zu beantworten vermag.

Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.
Charles Caleb Colton
1780 - 1832

Spruch #6628
Themen: Lernen, Verstand, Wissen, Dummheit, Mehr

Lernen Mensch Spruch

Soll den Menschen beigebracht werden,
die Wahrheit zu sagen,
so müssen sie auch lernen, sie zu hören.

Soll den Menschen beigebracht werden, die Wahrheit zu sagen, so müssen sie auch lernen, sie zu hören.
Samuel Johnson
1709 - 1784

Spruch #6971
Themen: Lernen, Mensch, Selbstentwicklung, Wahrheit, Verstand

Lernen Mensch Spruch

Ein weiser Mensch hat das Geld im Kopf,
aber nicht im Herzen

Ein weiser Mensch hat das Geld im Kopf, aber nicht im Herzen
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #7385
Themen: Weisheit, Lernen, Klugheit, Geld, Reichtum

Lernen Mensch Spruch

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.
Dietrich Bonhoeffer
1906 - 1945

Spruch #8476
Themen: Leid, Mensch, Lernen, Anerkennung, Würde

Lernen Mensch Spruch

Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder lehrten.
Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt,
befällt auch die Söhne und Töchter der Erde.
Denn eines wissen wir: Die Erde gehört nicht dem Menschen -
der Mensch gehört zur Erde.
Alles ist miteinander verbunden wie das Blut, das eine Familie vereint.

Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder lehrten. Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne und Töchter der Erde. Denn eines wissen wir: Die Erde gehört nicht dem Menschen - der Mensch gehört zur Erde. Alles ist miteinander verbunden wie das Blut, das eine Familie vereint.
indianische Weisheit

Spruch #8960
Themen: Kinder, Lernen, Mutter, Blut, Erde

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch muss lernen,
den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen,
der in seinem Innern aufblitzt.

Der Mensch muss lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in seinem Innern aufblitzt.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #9762
Themen: Lernen, Selbstentwicklung, Positives Denken, Optimismus, Mensch

Lernen Mensch Spruch

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9921
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Klugheit

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #9938
Themen: Fehler, Fortschritt, Erfahrung, Lernen, Reue

Lernen Mensch Spruch

Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege,
aber viel von seiner Niederlage.

Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage.
aus Japan

Spruch #10291
Themen: Erfahrung, Erfolg, Lernen, Wissen, Mensch

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.

Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.
Georg Friedrich Wilhelm Hegel
1770 - 1831

Spruch #10459
Themen: Persönlichkeit, Lernen, Wissen, Selbstentwicklung, Klugheit

Lernen Mensch Spruch

Mißtrauisch bist du? Ich verstehe dich.
Du willst dir die Mühe sparen, die Menschen kennen zu lernen

Mißtrauisch bist du? Ich verstehe dich. Du willst dir die Mühe sparen, die Menschen kennen zu lernen
Arthur Schnitzler
1862 - 1931

Spruch #10782
Themen: Mißtrauen, Mühe, Mensch, Verständnis, Lernen

Lernen Mensch Spruch

Im Gespräch mit einem wirklichen Menschen
lernt man an einem Abend mehr, als in zehn Jahren aus Büchern.

Im Gespräch mit einem wirklichen Menschen lernt man an einem Abend mehr, als in zehn Jahren aus Büchern.
aus China

Spruch #10794
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Mehr

Lernen Mensch Spruch

Der Mensch lernt, solange er lebt,
und stirbt doch unwissend.

Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.
Jugoslawisches Sprichwort

Spruch #11048
Themen: Lernen, Tot, Erfahrung, Mensch, Selbstentwicklung

Lernen Mensch Spruch

Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand
kann dir eine nützliche Lehre geben,
wenn du sie nur zu entwickeln verstehst.

Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand kann dir eine nützliche Lehre geben, wenn du sie nur zu entwickeln verstehst.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #11203
Themen: Chance, Erfahrung, Lernen, Verstand, Vorbild

Lernen Mensch Spruch

Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten.
Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.

Wenn du einen Menschen richtig kennen lernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #11231
Themen: Erfahrung, Chance, Freundlichkeit, Freude, Lernen

Lernen Mensch Spruch

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren,
lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren, lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.
aus Indonesien

Spruch #11365
Themen: Elend, Leid, Mensch, Lernen, Würde



Heute beliebte Themen