25 Sprüche zum Thema Erfahrung Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Erfahrung & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Erfahrung & Mensch Sprüche

Erfahrung Mensch Spruch

Erst am Abend erfährt der Mensch so recht,
was ihn unter den Mühen des Tages aufrechterhalten hat.

Erst am Abend erfährt der Mensch so recht, was ihn unter den Mühen des Tages aufrechterhalten hat.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #1914
Themen: Erholung, Mühe, Erfahrung, Freizeit, Pflicht

Erfahrung Mensch Spruch

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade,
auf die der Mensch immer am spätesten kommt.

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer am spätesten kommt.
Ludwig Andreas Feuerbach
1804 - 1872

Spruch #2664
Themen: Wahrheit, Erfahrung, Ausdauer, Verstand, Vernunft

Erfahrung Mensch Spruch

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.

Der Mensch lernt nur auf eigene Kosten.
aus Arabien

Spruch #2730
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Mensch, Kosten

Erfahrung Mensch Spruch

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #2953
Themen: Glück, Leben, Erfahrung, Vorsicht, Sprache

Erfahrung Mensch Spruch

Die Weisheit eines Menschen
misst man nicht nach seiner Erfahrung,
sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #3897
Themen: Erfahrung, Talent, Weisheit, Mensch, Selbstentwicklung

Erfahrung Mensch Spruch

Der Mensch ist nicht das, was er geleistet und erlistet hat, sondern das, was er erlitten hat

Der Mensch ist nicht das, was er geleistet und erlistet hat, sondern das, was er erlitten hat
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #3989
Themen: Leid, Erfolg, Erfahrung, Mensch, Elend

Erfahrung Mensch Spruch

Mensch lerne, lerne, frage, frage
und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.

Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.
Philippus Theophrastus Paracelsus
1493 - 1541

Spruch #4212
Themen: Lernen, Wissen, Erfahrung, Mensch, Frage

Erfahrung Mensch Spruch

Jeder Mensch hat Druckfehler und Schreibfehler.
Gegen seine Schreibfehler sei man in Gottes Namen so streng, wie man will. Aber die Druckfehler, die ihm der Druck des Schicksals beigebracht hat, gegen diese Druckfehler sei man nachsichtig.

Jeder Mensch hat Druckfehler und Schreibfehler. Gegen seine Schreibfehler sei man in Gottes Namen so streng, wie man will. Aber die Druckfehler, die ihm der Druck des Schicksals beigebracht hat, gegen diese Druckfehler sei man nachsichtig.
Gottlieb Moritz Saphir
1795 - 1858

Spruch #4345
Themen: Erfahrung, Fehler, Verständnis, Schicksal, Hilfe

Erfahrung Mensch Spruch

Gerade bei Kleinigkeiten,
bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt,
zeigt er seinen Charakter.

Gerade bei Kleinigkeiten, bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt, zeigt er seinen Charakter.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #4716
Themen: Persönlichkeit, Gelegenheit, Erfahrung, Charakter, Gerade

Erfahrung Mensch Spruch

Zwei Erziehungen empfängt jeder Mensch:
Die eine erteilen ihm Eltern und Lebenserfahrungen,
die zweite, wichtigere, er sich selbst.

Zwei Erziehungen empfängt jeder Mensch: Die eine erteilen ihm Eltern und Lebenserfahrungen, die zweite, wichtigere, er sich selbst.
Ernst Thälmann
1886 - 1944

Spruch #4791
Themen: Erziehung, Familie, Erfahrung, Selbstentwicklung, Zwei

Erfahrung Mensch Spruch

Jeder Mensch kann irren,
aber Dummköpfe verharren im Irrtum!

Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!
Marcus Tullius Cicero
106 - 43 v. Chr.

Spruch #4857
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Verstand, Irrtum

Erfahrung Mensch Spruch

Vergiss nie, was ein Mensch zu dir sagt, wenn er wütend ist.

Vergiss nie, was ein Mensch zu dir sagt, wenn er wütend ist.
Henry Ward Beecher
1813 - 1887

Spruch #5473
Themen: Ärger, Wut, Zorn, Erinnerung, Erfahrung

Erfahrung Mensch Spruch

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5719
Themen: Erfahrung, Leid, Mensch, Schicksal, Sorgen

Erfahrung Mensch Spruch

Wenn du lebst, ohne Vater geworden zu sein,
wirst du sterben, ohne ein Mensch gewesen zu sein.

Wenn du lebst, ohne Vater geworden zu sein, wirst du sterben, ohne ein Mensch gewesen zu sein.
aus Russland

Spruch #6482
Themen: Eltern, Erfahrung, Mensch, Selbstentwicklung, Tod

Erfahrung Mensch Spruch

Der Mensch jagt nach Rätseln,
und kaum hat er die Auflösung entdeckt,
so ärgert er sich über sich selbst.

Der Mensch jagt nach Rätseln, und kaum hat er die Auflösung entdeckt, so ärgert er sich über sich selbst.
Ludwig Tieck
1773 - 1853

Spruch #6684
Themen: Interesse, Rätsel, Erfahrung, Ärger, Enttäuschung

Erfahrung Mensch Spruch

Die Liebe scheint die zarteste der Triebe,
das wissen selbst die Blinden und die Tauben;
ich aber weiß, was wenige Menschen glauben:
dass wahre Freundschaft zarter ist als Liebe.

Die Liebe scheint die zarteste der Triebe, das wissen selbst die Blinden und die Tauben; ich aber weiß, was wenige Menschen glauben: dass wahre Freundschaft zarter ist als Liebe.
August von Platen
1796 - 1835

Spruch #6949
Themen: Freundschaft, Liebe, Wissen, Mensch, Erfahrung

Erfahrung Mensch Spruch

Wer den Menschen kennt, liebt die Tiere.

Wer den Menschen kennt, liebt die Tiere.
aus China

Spruch #7447
Themen: Enttäuschung, Liebe, Mensch, Tiere, Erfahrung

Erfahrung Mensch Spruch

Wer nie jagte und nie liebte,
nie den Duft der Blumen suchte
und nie beim Klang der Musik erbebte,
ist kein Mensch, sondern ein Esel.

Wer nie jagte und nie liebte, nie den Duft der Blumen suchte und nie beim Klang der Musik erbebte, ist kein Mensch, sondern ein Esel.
aus Arabien

Spruch #8950
Themen: Erfahrung, Freude, Gelegenheit, Liebe, Musik

Erfahrung Mensch Spruch

An sich selbst muss der Mensch in Erfahrung bringen,
wie dem anderen zumute ist.

An sich selbst muss der Mensch in Erfahrung bringen, wie dem anderen zumute ist.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #9272
Themen: Erfahrung, Emotion, Selbsterkenntnis, Verständnis, Mensch

Erfahrung Mensch Spruch

Das ist meine allerschlimmste Erfahrung:
Der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß,
sondern klein.

Das ist meine allerschlimmste Erfahrung: Der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß, sondern klein.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #9590
Themen: Erfahrung, Leid, Schmerz, Mensch, Schwäche

Erfahrung Mensch Spruch

Der Schmerz ist der große Lehrer der Menschen.
Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.

Der Schmerz ist der große Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #9872
Themen: Erfahrung, Schmerz, Seele, Selbstentwicklung, Mensch

Erfahrung Mensch Spruch

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen

Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9921
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Klugheit

Erfahrung Mensch Spruch

Unter den Menschen sind die alten am besten -
unter den Kleidern die neuen

Unter den Menschen sind die alten am besten - unter den Kleidern die neuen
aus China

Spruch #9931
Themen: Alter, Erfahrung, Mensch, Wert, Mode

Erfahrung Mensch Spruch

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.

Der Mensch sollte sich niemals genieren einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, dass er sich entwickelt, dass er gescheiter ist als gestern.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #9938
Themen: Fehler, Fortschritt, Erfahrung, Lernen, Reue

Erfahrung Mensch Spruch

Schicksalsschläge sind Bewährungsproben
für die Lebensgrundsätze.
Ohne sie würde niemand recht wissen,
ob er ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.

Schicksalsschläge sind Bewährungsproben für die Lebensgrundsätze. Ohne sie würde niemand recht wissen, ob er ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #9987
Themen: Ehrlichkeit, Erfahrung, Selbstentwicklung, Schicksal, Selbsterkenntnis



Heute beliebte Themen