Sprüche zum ThemaFehlerxTugendx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Fehler Tugend Spruch
Je weniger jemand ist, je mehr Stolz wird er haben, und je geneigter wird er sein, an anderen Fehler, gute Eigenschaften aber nicht zu bemerken.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #1535
Themen: Fehler, Stolz, Tugend, Aufmerksamkeit, Gleichgültigkeit

Fehler Tugend Spruch
Lieben uns die Frauen, so verzeihen sie uns alles, selbst unsere Vergehen. Lieben sie uns nicht, so verzeihen sie uns nichts, selbst unsere Tugenden nicht.
Honoré de Balzac
1799 - 1850

Spruch #2586
Themen: Fehler, Liebe, Tugend, Verzeihen, Gleichgültigkeit

Fehler Tugend Spruch
Die Schilderung der schlechten Charaktere gelingt oft besser als die der guten, weil sie in uns selber schlummern.
Friedrich Georg Jünger
1898 - 1977

Spruch #3960
Themen: Charakter, Fehler, Schwäche, Tugend, Selbsterkenntnis

Fehler Tugend Spruch
Um in der Welt Erfolg zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #4190
Themen: Anerkennung, Erfolg, Fehler, Tugend, Welt

Fehler Tugend Spruch
Der edle Mensch hilft seinen Mitmenschen, das Gute in ihnen zur Reife zu bringen, nicht aber das Schlechte. Der niedrig Gesinnte tut das Gegenteil.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5050
Themen: Mensch, Hilfe, Tugend, Fehler, Schwäche

Fehler Tugend Spruch
Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #8083
Themen: Fehler, Mensch, Reue, Tugend, Anstand

Fehler Tugend Spruch
Was ist Liebe? - Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #8643
Themen: Besitz, Fehler, Liebe, Leidenschaft

Fehler Tugend Spruch
Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Pearl S. Buck
1892 - 1973

Spruch #8771
Themen: Bewunderung, Anerkennung, Fehler, Tugend, Respekt

Fehler Tugend Spruch
Es gibt bestimmte Fehler, welche - gut dargestellt - besser glänzen als Tugenden!
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #9761
Themen: Fehler, Tugend, Wirklichkeit, Anerkennung

Fehler Tugend Spruch
Unsere Tugenden sind meist die Bastarde unserer Sünden.
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #10217
Themen: Anstand, Tugend, Fehler

Fehler Tugend Spruch
Am meisten ist und wahrsten der mein Freund, der warm, nicht heiß, das Gute, das ich habe, und streng nicht, doch genau den Fehl auch sieht.
Friedrich Gottlieb Klopstock
1724 - 1803

Spruch #10529
Themen: Ehrlichkeit, Freundschaft, Fehler, Tugend, Kritik

Fehler Tugend Spruch
Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
Jean-Baptiste Molière
1622 - 1673

Spruch #10541
Themen: Fehler, Talent, Tugend, Ungerechtigkeit, Welt

Fehler Tugend Spruch
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen ohne Laster auch keine Tugenden haben.
Abraham Lincoln
1809 - 1865

Spruch #10812
Themen: Fehler, Erfahrung, Mensch, Tugend

Fehler Tugend Spruch
Viele Menschen sehen die Tugend mehr im Bereuen der Fehler als im Vermeiden.
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #11508
Themen: Fehler, Menschen, Reue, Tugend

Fehler Tugend Spruch
Die das Laster liebenswürdig machen, schätze ich doch höher als die, welche die Tugend erniedrigen.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #14628
Themen: Fehler, Toleranz, Tugend, Verständnis

Fehler Tugend Spruch
Tugend ist die Mitte zwischen den Fehlern.
Horaz
65 - 8 v. Chr.

Spruch #15167
Themen: Fehler, Tugend

Fehler Tugend Spruch
Was moralisch falsch ist, kann gar nicht politisch richtig sein
William Ewart Gladstone
1809 - 1898

Spruch #15833
Themen: Anstand, Fehler, Tugend

Fehler Tugend Spruch
Jede Nation ist im Ausland hauptsächlich durch ihre Untugenden bekannt
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #17298
Themen: Tugend, Fehler, Menschheit

Fehler Tugend Spruch
Glückliches Land, wo der Gesellschaft die Laster des Menschen fast ebenso nützen wie seine Tugenden.
Charles Alexis Henri Clérel de Tocqueville
1805 - 1859

Spruch #19062
Themen: Fehler, Schwäche, Tugend, Menschheit, Hilfe

Fehler Tugend Spruch
Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.
Jean Antoine Petit-Senn
1792 - 1870

Spruch #19653
Themen: Bevorzugung, Fehler, Geheimnis, Tugend, Fortschritt

Fehler Tugend Spruch
Was die Theologen auch sagen mögen: Die Menscheit hat im ganzen viel mehr Tugenden als Laster.
Henry Thomas Buckle
1821 - 1862

Spruch #21229
Themen: Anstand, Fehler, Menschheit, Schwäche, Tugend

Fehler Tugend Spruch
Wir leben in einer Welt, in der ein jeglicher bei weiten mehr auf die Schwächen, Laster und Untugenden des anderen angewiesen ist als auf seine Tugenden.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #22116
Themen: Fehler, Schwäche, Tugend, Welt

Fehler Tugend Spruch
Man verachtet nicht alle, welche Laster haben, wohl aber jeden, der keine Tugend hat.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #23127
Themen: Anerkennung, Tugend, Fehler

Fehler Tugend Spruch
Den Tugenden benachbart sind die Laster.
Hieronymus
342 - 420

Spruch #23420
Themen: Fehler, Tugend, Vernunft