25 Sprüche zum Thema Freiheit Macht 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Freiheit & Macht enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Freiheit & Macht Sprüche

Freiheit Macht Spruch

Ich sehe überall mehr Streben nach Besitz, der imponiert,
als nach Besitz, der unabhängig macht.

Ich sehe überall mehr Streben nach Besitz, der imponiert, als nach Besitz, der unabhängig macht.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #1081
Themen: Angeberei, Besitz, Freiheit, Eitelkeit, Bewunderung

Freiheit Macht Spruch

Ich verwerfe die Ehe, weil sie zum Eigentum macht,
was nimmer Eigentum sein kann:
die freie Persönlichkeit;
weil sie ein Recht gibt auf Liebe,
auf die es kein Recht geben kann;
bei der jedes Recht zum brutalen Unrecht wird

Ich verwerfe die Ehe, weil sie zum Eigentum macht, was nimmer Eigentum sein kann: die freie Persönlichkeit; weil sie ein Recht gibt auf Liebe, auf die es kein Recht geben kann; bei der jedes Recht zum brutalen Unrecht wird
Louise Franziska Aston
1814 - 1871

Spruch #1282
Themen: Besitz, Ehe, Freiheit, Recht, Ungerechtigkeit

Freiheit Macht Spruch

Ich mag verdammen, was du sagst,
aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass du es sagen darfst

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst
Voltaire
1630 - 1778

Spruch #1956
Themen: Freiheit, Macht, Vorschriften, Vorsätze, Ärger

Freiheit Macht Spruch

Eine freie Nation kann einen Befreier haben,
eine unterjochte bekommt nur einen anderen,
schlechteren Unterdrücker.

Eine freie Nation kann einen Befreier haben, eine unterjochte bekommt nur einen anderen, schlechteren Unterdrücker.
Ernst Moritz Arndt
1769 - 1860

Spruch #2231
Themen: Freiheit, Autorität, Macht, Nation

Freiheit Macht Spruch

Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen,
ur die der Freiheit nicht

Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, ur die der Freiheit nicht
Ludwig Börne
1786 - 1837

Spruch #2737
Themen: Freiheit, Idee, Macht

Freiheit Macht Spruch

Aber die wirklich Freien gehorchen:
nicht einem Machthaber, sondern dem Gefühl ihrer Pflicht

Aber die wirklich Freien gehorchen: nicht einem Machthaber, sondern dem Gefühl ihrer Pflicht
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #2812
Themen: Freiheit, Emotion, Pflicht, Macht, Zuverlässigkeit

Freiheit Macht Spruch

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
dass sie nur verdummte Sklaven,
aber keine freien Völker regieren können.

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #4571
Themen: Autorität, Dummheit, Freiheit, Macht, Schwäche

Freiheit Macht Spruch

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #4802
Themen: Besitz, Freiheit, Geld, Macht, Reichtum

Freiheit Macht Spruch

Wer anderen die Freiheit verleugnet,
verdient sie nicht für sich selbst.

Wer anderen die Freiheit verleugnet, verdient sie nicht für sich selbst.
Benjamin Franklin
1706 - 1790

Spruch #5641
Themen: Freiheit, Macht

Freiheit Macht Spruch

Die Liebe vernichtet alles Böse
und macht frei von aller Angst.

Die Liebe vernichtet alles Böse und macht frei von aller Angst.
Hildegard von Bingen
1098 - 1179

Spruch #6311
Themen: Freiheit, Liebe, Macht, Angst

Freiheit Macht Spruch

Freiheit ist unteilbar.
Ist nur einer unfrei, so sind alle versklavt.

Freiheit ist unteilbar. Ist nur einer unfrei, so sind alle versklavt.
John F. Kennedy
1917 - 1963

Spruch #6766
Themen: Einigkeit, Freiheit, Macht

Freiheit Macht Spruch

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet
wie der Einfluß von Männern, die geistig unabhängig sind

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluß von Männern, die geistig unabhängig sind
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #7898
Themen: Freiheit, Geist, Autorität, Angst, Macht

Freiheit Macht Spruch

Klein ist das Eichhörnchen,.
Aber es ist kein Sklave des Elefanten.

Klein ist das Eichhörnchen,. Aber es ist kein Sklave des Elefanten.
aus Nigeria

Spruch #8511
Themen: Freiheit, Macht, Tiere, Sklave

Freiheit Macht Spruch

Liebet einander,
aber macht die Liebe nicht zu einer Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer
zwischen den Ufern eurer Seelen sein.

Liebet einander, aber macht die Liebe nicht zu einer Fessel: Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Khalil Gibran
1883 - 1931

Spruch #8715
Themen: Liebe, Seele, Freiheit, Meer, Macht

Freiheit Macht Spruch

Der Gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist.
Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist.

Der Gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist. Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist.
Augustinus
354 - 430

Spruch #9519
Themen: Freiheit, Macht, Menschlichkeit, Sklave, König

Freiheit Macht Spruch

Der Besitz besitzt.
Er macht die Menschen kaum unabhängiger.

Der Besitz besitzt. Er macht die Menschen kaum unabhängiger.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10458
Themen: Besitz, Menschen, Reichtum, Freiheit, Macht

Freiheit Macht Spruch

Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #11019
Themen: Macht, Freiheit, Entscheidung, Meinung, Überzeugung

Freiheit Macht Spruch

Wenn ein Mensch Macht über seine Affekte gewinnt,
allein nach der Notwendigkeit seiner Natur existiert
und dadurch die Freiheit der Seele erreicht,
dann ist das gleichbedeutend mit Glückseligkeit.

Wenn ein Mensch Macht über seine Affekte gewinnt, allein nach der Notwendigkeit seiner Natur existiert und dadurch die Freiheit der Seele erreicht, dann ist das gleichbedeutend mit Glückseligkeit.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #11384
Themen: Freiheit, Glück, Macht, Seele, Vernunft

Freiheit Macht Spruch

Geld heißt soviel wie: geprägte Willensfreiheit.
Es ist daher für den Menschen, der dieser völlig beraubt ist, von zehnfachem Wert.

Geld heißt soviel wie: geprägte Willensfreiheit. Es ist daher für den Menschen, der dieser völlig beraubt ist, von zehnfachem Wert.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #12427
Themen: Geld, Freiheit, Macht, Reichtum, Wert

Freiheit Macht Spruch

Es ist ganz einerlei, was man macht und was die Leute von einem denken, solange man Geld in der Tasche hat.

Es ist ganz einerlei, was man macht und was die Leute von einem denken, solange man Geld in der Tasche hat.
John Knittel
1891 - 1970

Spruch #14367
Themen: Gleichgültigkeit, Geld, Freiheit, Sympathie, Besitz

Freiheit Macht Spruch

Freiheitsliebe ist Nächstenliebe,
Machtliebe ist Eigenliebe.

Freiheitsliebe ist Nächstenliebe, Machtliebe ist Eigenliebe.
William Hazlitt
1778 - 1830

Spruch #15642
Themen: Freiheit, Egoismus, Macht

Freiheit Macht Spruch

Die Verteidiger der Freiheit werden immer nur Geächtete sein, solange eine Horde von Schurken regiert!

Die Verteidiger der Freiheit werden immer nur Geächtete sein, solange eine Horde von Schurken regiert!
Maximilian de Robespierre
1758 - 1794

Spruch #16476
Themen: Freiheit, Macht, Autorität, Verbrechen, Verantwortung

Freiheit Macht Spruch

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #16501
Themen: Macht, Recht, Leidenschaft, Freiheit, Regierung

Freiheit Macht Spruch

Erkenntnis macht frei,
Bildung fesselt,
Halbbildung stürzt in Sklaverei.

Erkenntnis macht frei, Bildung fesselt, Halbbildung stürzt in Sklaverei.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #16804
Themen: Freiheit, Verstand, Wissen, Erkenntnis, Bildung

Freiheit Macht Spruch

Nicht das macht frei,
dass wir nichts über uns anerkennen wollen, sondern eben,
dass wir etwas verehren, was über uns ist.

Nicht das macht frei, dass wir nichts über uns anerkennen wollen, sondern eben, dass wir etwas verehren, was über uns ist.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #17554
Themen: Anerkennung, Freiheit, Glauben, Gott, Macht



Heute beliebte Themen