14 Sprüche zum Thema Lernen Selbsterkenntnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Lernen & Selbsterkenntnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Lernen & Selbsterkenntnis Sprüche

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss,
ist die Wiedergutmachung von Irrtümern.
Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.
Herman Melville
1819 - 1891

Spruch #3386
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Ehrlichkeit, Reue, Verständnis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Wer nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß,
ist ein Narr. - Scheue ihn.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß,
ist ein Kind. - Lehre ihn.
Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß,
schläft. - Wecke ihn.
Wer weiß und weiß, dass er weiß,
ist ein Weiser. - Folge ihm.

Wer nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr. - Scheue ihn. Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind. - Lehre ihn. Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. - Wecke ihn. Wer weiß und weiß, dass er weiß, ist ein Weiser. - Folge ihm.
aus Arabien

Spruch #3434
Themen: Vorbild, Wissen, Selbsterkenntnis, Lernen, Klugheit

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Das beste Mittel sich kennen zu lernen ist der Versuch
andere zu verstehen.

Das beste Mittel sich kennen zu lernen ist der Versuch andere zu verstehen.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #3562
Themen: Selbsterkenntnis, Toleranz, Verständnis, Mittel, Beste

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Wenn du das Leben begreifen willst,
glaube nicht, was man sagt und was man schreibt,
sondern beobachte selbst und denke nach.

Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach.
Anton Tschechow
1860 - 1904

Spruch #5725
Themen: Selbsterkenntnis, Erfahrung, Leben, Lernen, Wissen

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Um anderen gegenüber gerecht sein zu können,
muss man sich selbst gegenüber ehrlich sein

Um anderen gegenüber gerecht sein zu können, muss man sich selbst gegenüber ehrlich sein
Jean-Baptiste Rousseau
1670 - 1741

Spruch #8736
Themen: Selbsterkenntnis, Lernen, Verständnis, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Teuer ist mir der Freund,
Doch auch den Feind kann ich nützen;
Zeigt mir der Freund, was ich kann,
Lehrt mich der Feind, was ich soll.

Teuer ist mir der Freund, Doch auch den Feind kann ich nützen; Zeigt mir der Freund, was ich kann, Lehrt mich der Feind, was ich soll.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #9903
Themen: Feindschaft, Freundschaft, Erfahrung, Lernen, Selbsterkenntnis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Wissen, was man weiß,
und wissen,
was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.

Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #11160
Themen: Ehrlichkeit, Wissen, Verstand, Lernen, Selbsterkenntnis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf
gegen einen Baum rennen,
bevor er merkt,
dass er auf dem Holzweg ist

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12115
Themen: Irrtum, Lernen, Mensch, Verständnis, Selbsterkenntnis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Alle Autorität, die ich besitze,
beruht einzig darauf,
dass ich weiß, was ich nicht weiß

Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #12910
Themen: Selbsterkenntnis, Lernen, Verständnis, Autorität, Wissen

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Wenn man erkennt,
man kann sich ändern,
und tut es doch nicht,
dann wird man schuldig

Wenn man erkennt, man kann sich ändern, und tut es doch nicht, dann wird man schuldig
unbekannt

Spruch #15586
Themen: Veränderung, Chance, Mut, Lernen, Selbsterkenntnis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Es weiß kein Mensch, wieviel er ertragen kann,
bis er von der Notwendigkeit es lernt.

Es weiß kein Mensch, wieviel er ertragen kann, bis er von der Notwendigkeit es lernt.
Ernst Benjamin Salomo Raupach
1784 - 1852

Spruch #17127
Themen: Notwendigkeit, Kraft, Selbsterkenntnis, Lernen, Elend

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Was schlechte Richter sind, können wir an uns selbst lernen, wenn wir die Vergehen unserer Kinder strafen.

Was schlechte Richter sind, können wir an uns selbst lernen, wenn wir die Vergehen unserer Kinder strafen.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18211
Themen: Strafe, Selbsterkenntnis, Schwäche, Ungerechtigkeit, Beweis

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Gebt dem Menschen das Bewusstsein dessen, was er ist,
und er wird auch bald lernen zu sein, was er soll

Gebt dem Menschen das Bewusstsein dessen, was er ist, und er wird auch bald lernen zu sein, was er soll
Carl Friedrich von Rumohr
1785 - 1843

Spruch #19544
Themen: Selbsterkenntnis, Fortschritt, Selbstentwicklung, Ziele, Bewusstsein

Lernen Selbsterkenntnis Spruch

Entdecke Fehler bei dir, bereinige sie;
kannst du keine finden, sei umso mehr auf der Hut.

Entdecke Fehler bei dir, bereinige sie; kannst du keine finden, sei umso mehr auf der Hut.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #23683
Themen: Fehler, Lernen, Vorsicht, Selbsterkenntnis, Mehr



Heute beliebte Themen