Sprüche zum ThemaMenschxPflichtx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Mensch Pflicht Spruch
Was uns im Leben am meisten Not tut ist ein Mensch, der uns zu dem zwingt, was wir können.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #2388
Themen: Gelegenheit, Mensch, Pflicht, Gewalt, Talent

Mensch Pflicht Spruch
Die Menschen sollen nicht so viel nachdenken, was sie tun sollen, sie sollen vielmehr bedenken, was sie sind.
Eckhart von Hochheim
1260 - 1328

Spruch #4017
Themen: Gedanken, Mensch, Pflicht, Selbsterkenntnis, Wirklichkeit

Mensch Pflicht Spruch
Arbeit um der Arbeit willen ist gegen die menschliche Natur.
John Locke
1632 - 1704

Spruch #4040
Themen: Arbeit, Pflicht, Natur, Mensch, Zufriedenheit

Mensch Pflicht Spruch
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #4111
Themen: Pflicht, Mensch, Tiere

Mensch Pflicht Spruch
Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #4143
Themen: Mensch, Pflicht, Vernunft, Ruhe

Mensch Pflicht Spruch
Während die Menschen ihre Pflichten lässig erfüllen, machen sie sich einen Verdienst oder besser einen Ruhm daraus, Dinge mit Eifer und Hingabe zu tun, die sie nichts angehen und weder ihrem Stand noch ihrem Charakter angemessen sind.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #6519
Themen: Mensch, Pflicht, Fleiss, Interesse, Leidenschaft

Mensch Pflicht Spruch
Der Mensch, durchtrieben und gescheit, bemerkte schon seit alter Zeit, dass ihm hienieden allerlei verdrießlich und zuwider sei.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #9683
Themen: Arbeit, Fleiss, Pflicht, Zeit, Mensch

Mensch Pflicht Spruch
Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #10564
Themen: Arbeit, Mensch, Pflicht, Talent

Mensch Pflicht Spruch
Hartnäckige Übellaunigkeit ist ein allzu klares Symptom dafür, dass ein Mensch gegen seine Bestimmung lebt.
José Ortega y Gasset
1883 - 1955

Spruch #10772
Themen: Ärger, Pflicht, Mensch, Vorstellungen

Mensch Pflicht Spruch
Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #11909
Themen: Freiheit, Pflicht, Geburt, Mensch

Mensch Pflicht Spruch
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #12153
Themen: Dummheit, Pflicht, Zeit, Mensch

Mensch Pflicht Spruch
Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es für ihn auch eine Aufgabe geben
Asiatische Weisheit

Spruch #12833
Themen: Mensch, Glauben, Gott, Arbeit, Pflicht

Mensch Pflicht Spruch
Offenbar ist der Mensch zum Denken bestimmt - das ist seine Würde und Größe, seine Pflicht aber ist es, richtig zu denken.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #14052
Themen: Gedanken, Mensch, Pflicht, Würde

Mensch Pflicht Spruch
Das kleine Wörtchen "muß" ist doch von allen Nüssen, die Menschen knacken müssen, die allerhärt’ste Nuß.
Ludwig Bechstein
1801 - 1860

Spruch #14706
Themen: Pflicht, Mensch

Mensch Pflicht Spruch
Was ein Mensch in der Welt auch tue, und sei es noch so weitwirkend: Hat er nicht seine Pflicht gegen seine Eltern erfüllt, so ist alles andere hinfällig.
Solon
640 - 559 v. Chr.

Spruch #14735
Themen: Familie, Mensch, Pflicht, Anerkennung, Welt