Sprüche zum ThemaToleranzxVerstaendnisx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Toleranz Verstaendnis Spruch
Jedermann hat sich zu bemühen, sich den Menschen anzupassen.
Thomas Hobbes
1588 - 1679

Spruch #1221
Themen: Mühe, Toleranz, Verständnis, Einigkeit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wer im Verkehr mit Menschen die Manieren einhält, lebt von seinen Zinsen, wer sich über sie hinwegsetzt, greift sein Kapital an
Hugo von Hofmannsthal
1874 - 1929

Spruch #1566
Themen: Menschheit, Anstand, Freundlichkeit, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Solange es geht, muss man Milde walten lassen, denn jeder kann sie brauchen.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #2422
Themen: Gelegenheit, Toleranz, Verständnis, Mitleid, Menschlichkeit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Der Berg lacht nicht über den Fluß, weil er tief unten ist - und der Fluß schmäht den Berg nicht, weil er unbeweglich ist
aus China

Spruch #2637
Themen: Natur, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es das: Den Standpunkt des anderen verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu betrachten
Henry Ford
1863 - 1947

Spruch #2857
Themen: Erfolg, Geheimnis, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #3062
Themen: Toleranz, Verständnis, Gleichgültigkeit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Nur wer gegen sich selbst milde ist, kann es auch gegen andere sein
Anatole France
1844 - 1924

Spruch #3341
Themen: Erfolg, Seele, Toleranz, Verständnis, Zufriedenheit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Das beste Mittel sich kennen zu lernen ist der Versuch andere zu verstehen.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #3562
Themen: Selbsterkenntnis, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Takt ist, es instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen.
Peter Altenberg
1859 - 1919

Spruch #4039
Themen: Emotion, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zu einander haben.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #4549
Themen: Einigkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Ich bin in meiner Jugend mit alten Leuten umgegangen und gehe in meinem Alter mit jungen um. Das ist die Weise, wie der Mensch möglichst behaglich durch die Welt kommen mag.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #4754
Themen: Alter, Jugend, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen suchen
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #5161
Themen: Frieden, Toleranz, Verständnis, Wahrheit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Man soll niemanden etwas nachtragen. Wir haben alle schon genug zu schleppen.
Johannes Müller
1436 - 1476

Spruch #5313
Themen: Probleme, Verständnis, Verzeihen

Toleranz Verstaendnis Spruch
Behandle die Fehler des anderen mit ebenso viel Milde wie deine eigenen.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #5332
Themen: Fehler, Hilfe, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #5386
Themen: Toleranz, Verständnis, Eigensinn

Toleranz Verstaendnis Spruch
Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #5567
Themen: Toleranz, Verständnis, Vorbild, Mißtrauen

Toleranz Verstaendnis Spruch
Für uns ältere ist es immer schwer, junge Leute kennen zu lernen, entweder sie verbergen sich vor uns oder wir beurteilen sie aus unserm Standpunkt.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #5643
Themen: Alter, Jugend, Lernen, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Liebe ist die Fähigkeit und Bereitschaft, den Menschen, an denen uns gelegen ist, die Freiheit zu lassen, zu sein, was sie sein wollen, gleichgültig, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #5782
Themen: Freiheit, Charakter, Verständnis, Talent, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #5897
Themen: Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
In der Ehe ist es weniger wichtig, den richtigen Partner zu finden als der richtige Partner zu sein.
unbekannt

Spruch #6014
Themen: Ehe, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht zu bemerken.
Arthur Schnitzler
1862 - 1931

Spruch #6021
Themen: Fehler, Verständnis, Toleranz, Anstand, Verzeihen

Toleranz Verstaendnis Spruch
Das Leben lehrt uns, mit uns und anderen weniger streng zu sein
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #6556
Themen: Erfahrung, Leben, Lernen, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Blase dein Stücklein, aber wolle deinen Takt nicht der ganzen Menschheit aufdrängen
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #7138
Themen: Menschheit, Fleiss, Ziele, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Lasst in Eurem Miteinander Platz, damit der Hauch des Himmels zwischen Euch spielen kann.
Khalil Gibran
1883 - 1931

Spruch #7211
Themen: Freiheit, Spiel, Verständnis, Toleranz, Ehe

Toleranz Verstaendnis Spruch
Unsere Toleranz wird getestet, wenn wir in der Mehrheit sind. Unser Mut wird getestet, wenn wir in der Minderheit sind
unbekannt

Spruch #7459
Themen: Schwäche, Verständnis, Mut, Entscheidung, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Gehe mit den Menschen wie mit Holz um, um eines wurmstichigen Stückchens würdest Du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
aus China

Spruch #7598
Themen: Fehler, Mensch, Toleranz, Verzeihen, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Menschen, die sich unverstanden fühlen, haben meistens keinen Versuch unternommen, andere Menschen zu verstehen
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #7826
Themen: Toleranz, Verständnis, Menschen

Toleranz Verstaendnis Spruch
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #8621
Themen: Glück, Toleranz, Wille, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wenn du einen Sektierer oder einen feindseligen Fanatiker triffst, dann schaue niemals auf das Trennende, sondern auf das Gemeinsame, das noch bleibt, und bestünde es nur darin, dass für euch beide die Sonne scheint und der Regen fällt.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #8856
Themen: Chance, Feindschaft, Optimismus, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Die Wahrheit ist nicht daß ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen.
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #8953
Themen: Glauben, Toleranz, Verständnis, Gott

Toleranz Verstaendnis Spruch
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist
unbekannt

Spruch #8978
Themen: Toleranz, Lernen, Verständnis, Dummheit, Veränderung

Toleranz Verstaendnis Spruch
Immer siegt, wer Milde walten läßt.
Publius Syrus
50 v. Chr.

Spruch #9798
Themen: Güte, Menschlichkeit, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.
William Butler Yeats
1865 - 1939

Spruch #9887
Themen: Gedanken, Sprache, Verständnis, Toleranz, Weisheit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Am besten mit Frauen kommen diejenigen Männer aus, die ebenso gut ohne die Frauen auskommen
Charles Baudelaire
1821 -1867

Spruch #10644
Themen: Freundschaft, Verständnis, Leben, Einigkeit, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Vielherrschaft der Dummen
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #10645
Themen: Verständnis, Toleranz, Eigensinn, Dummheit, Klugheit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde. Denn das intelligente Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein.
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #10768
Themen: Lernen, Reise, Toleranz, Verständnis, Intelligenz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken. Doch noch besser geht es dem, der versteht, eins zuzudrücken.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #10811
Themen: Gleichgültigkeit, Erfolg, Hilfe, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben.
Antoine de Saint-Exupéry
1900 - 1944

Spruch #10983
Themen: Kinder, Verständnis, Alter, Familie, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Es ist leicht, weit entfernte Menschen zu lieben. Es ist aber nicht immer leicht, diejenigen zu lieben, die gleich neben uns wohnen.
Mutter Theresa
1910 - 1997

Spruch #11531
Themen: Nachbarn, Familie, Toleranz, Freundlichkeit, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wir müssen immer höflich und geduldig mit den anderen umgehen, die die Dinge nicht so sehen wie wir
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #12212
Themen: Freundlichkeit, Toleranz, Geduld, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Flut und Feuer kennen kein Erbarmen.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #12545
Themen: Toleranz, Verständnis, Verzeihen, Fehler

Toleranz Verstaendnis Spruch
Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verückt, dass er nicht einen noch Verückteren fände, der ihn versteht.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #12912
Themen: Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Bist du allein, so gedenke deiner Schwächen, bist du in Gesellschaft, so sprich nicht von denen der anderen.
Sprichwort aus China

Spruch #13240
Themen: Fehler, Verständnis, Toleranz, Schwäche, Selbsterkenntnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Ein gutes Gespräch ist ein Kompromiss zwischen Reden und Zuhören
Friedrich Georg Jünger
1898 - 1977

Spruch #13581
Themen: Erfolg, Sprache, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Der schlimmste der Menschen ist der, wer keine Entschuldigung annimmt, keine Sünde deckt und keinen Fehler vergibt.
Arabisches Sprichwort

Spruch #13621
Themen: Fehler, Mensch, Verzeihen, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Gut auseinandersetzen hilft zum guten Zusammensitzen.
Emil Gött
1864 - 1908

Spruch #13918
Themen: Einigkeit, Kritik, Verständnis, Toleranz, Aufmerksamkeit

Toleranz Verstaendnis Spruch
Der Einklang ist bei der Diskussion etwas ganz Unerwünschtes.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #14005
Themen: Gedanken, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Die begabtesten Frauenversteher sind: weiblich!
Christa Schyboll
*1952

Spruch #14248
Themen: Verständnis, Harmonie, Talent, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Um Missverständnisse, Ihr Freunde, zu vermeiden, verständigt euch nur, wo sich eure Wege scheiden. Soweit ihr einig seid, sucht ganz euch zu verstehn, und, wo die Grenz' angeht, da lasst einander gehn.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #14406
Themen: Gefahr, Einigkeit, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Die das Laster liebenswürdig machen, schätze ich doch höher als die, welche die Tugend erniedrigen.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #14628
Themen: Fehler, Toleranz, Tugend, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Im fremden Land frage man nach seinen Sitten.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #14795
Themen: Klugheit, Toleranz, Verständnis, Wissen

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wo einer steht, da ist des anderen Grenze.
Friedrich Schleiermacher
1768 - 1834

Spruch #15083
Themen: Autorität, Toleranz, Verständnis

Toleranz Verstaendnis Spruch
Tu, was deine Nachbarn tun, oder ziehe weg.
aus Marokko

Spruch #15299
Themen: Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Wir sollten offen sein für das, was uns eine späte Frucht zwischen dürr gewordenen Blättern sagt
unbekannt

Spruch #15440
Themen: Erfolg, Leid, Verständnis, Hoffnung, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Nenne mir den weiten Mantel, drunter alles sich versteckt; Liebe tut's, die alle Mängel gern verhüllt und fleißig deckt.
Friedrich von Logau
1604 - 1655

Spruch #15580
Themen: Fehler, Liebe, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Man soll die alten Leut' nicht auslachen, man will auch einmal alt werden.
alte Bauernweisheit

Spruch #15789
Themen: Alter, Verständnis, Toleranz

Toleranz Verstaendnis Spruch
Was jung ist, will jung sein, das ist so Brauch. Als wir jung waren, wollten wir's auch!
Cäsar Flaischlen
1864 - 1920

Spruch #16463
Themen: Jugend, Tradition, Toleranz, Verständnis, Erinnerung