25 Sprüche zum Thema Vergangenheit Zukunft 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Vergangenheit & Zukunft enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Vergangenheit & Zukunft Sprüche

Vergangenheit Zukunft Spruch

Die Samen der Vergangenheit
sind die Früchte der Zukunft.

Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
Buddha
557 - 477 v. Chr.

Spruch #1050
Themen: Natur, Fortschritt, Vergangenheit, Wert, Zukunft

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ein Leben in der Vergangenheit oder in der Zukunft
macht eine Gegenwart unmöglich

Ein Leben in der Vergangenheit oder in der Zukunft macht eine Gegenwart unmöglich
Else Pannek
*1932

Spruch #1683
Themen: Gegenwart, Leben, Vergangenheit, Zukunft, Macht

Vergangenheit Zukunft Spruch

Was gestern absurd schien,
wird heute allgemein geglaubt und ist morgen banal

Was gestern absurd schien, wird heute allgemein geglaubt und ist morgen banal
Daniel Spitzer
1835 - 1893

Spruch #2035
Themen: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft, Glauben, Gleichgültigkeit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn,
wenn er der Zukunft dient.

Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #2333
Themen: Vergangenheit, Zukunft, Ziele, Blick, Sinn

Vergangenheit Zukunft Spruch

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken,
werden auch nicht an ihre Nachwelt denken.

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an ihre Nachwelt denken.
Edmund Burke
1729 - 1797

Spruch #2610
Themen: Gleichgültigkeit, Verantwortung, Vergangenheit, Zukunft, Denken

Vergangenheit Zukunft Spruch

Alles, was war, ist nicht mehr.
Alles, was sein wird, ist noch nicht.
Das ist unser Unglück.

Alles, was war, ist nicht mehr. Alles, was sein wird, ist noch nicht. Das ist unser Unglück.
Alfred de Musset
1810 - 1857

Spruch #2673
Themen: Vergänglichkeit, Zukunft, Unglück, Vergangenheit, Mehr

Vergangenheit Zukunft Spruch

Beobachte, was früher geschah,
dann wirst du wissen, was kommen wird!

Beobachte, was früher geschah, dann wirst du wissen, was kommen wird!
aus China

Spruch #3972
Themen: Erfahrung, Wissen, Vergangenheit, Zukunft, Kommen

Vergangenheit Zukunft Spruch

Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert,
in die Gegenwart, die keine Dauer hat,
und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen.

Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen.
Augustinus
354 - 430

Spruch #3983
Themen: Ausdauer, Vergangenheit, Zukunft, Vergänglichkeit, Zeit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Antiquitäten sind Sachen von gestern
nach dem Geschmack von heute
zu den Preisen von morgen.

Antiquitäten sind Sachen von gestern nach dem Geschmack von heute zu den Preisen von morgen.
Joseph Pulitzer
1847 - 1911

Spruch #4599
Themen: Gegenwart, Vergangenheit, Wert, Zukunft, Geld

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ich halte mir Tag für Tag hundertmal vor Augen,
dass sich mein Tun und Trachten auf die Arbeit anderer Menschen, lebender und toter, stützt und dass ich mich sehr anstrengen muß, um genauso viel zu geben, wie ich empfangen habe

Ich halte mir Tag für Tag hundertmal vor Augen, dass sich mein Tun und Trachten auf die Arbeit anderer Menschen, lebender und toter, stützt und dass ich mich sehr anstrengen muß, um genauso viel zu geben, wie ich empfangen habe
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #4666
Themen: Erfahrung, Anstrengung, Fortschritt, Vergangenheit, Zukunft

Vergangenheit Zukunft Spruch

Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.

Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #4806
Themen: Erinnerung, Verantwortung, Weisheit, Zukunft, Vergangenheit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre.

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre.
Leo Tolstoi
1828 - 1910

Spruch #5027
Themen: Leben, Zeit, Zukunft, Vergangenheit, Tod

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ein frohes, heiteres Gemüt
ist die Quelle alles Edlen und Guten.
Kleine düstere Seelen,
die nur die Vergangenheit betrauern und die Zukunft fürchten
sind nicht fähig,
die heiligsten Momente des Lebens zu fassen.

Ein frohes, heiteres Gemüt ist die Quelle alles Edlen und Guten. Kleine düstere Seelen, die nur die Vergangenheit betrauern und die Zukunft fürchten sind nicht fähig, die heiligsten Momente des Lebens zu fassen.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #5280
Themen: Angst, Heiterkeit, Vergangenheit, Zukunft, Emotion

Vergangenheit Zukunft Spruch

Hoffe nicht auf Zukünftiges, denke über Vergangenes nach.
Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben,
bevor das Heute zu Ende ist.

Hoffe nicht auf Zukünftiges, denke über Vergangenes nach. Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende ist.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5347
Themen: Hoffnung, Sorgen, Zukunft, Gedanken, Vergangenheit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ein Freund
versteht deine Vergangenheit,
glaubt an deine Zukunft
und akzeptiert dich heute, so wie du bist.

Ein Freund versteht deine Vergangenheit, glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute, so wie du bist.
unbekannt

Spruch #5712
Themen: Freundschaft, Glauben, Verständnis, Vertrauen, Zeit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Um der Zukunft willen
soll der Mensch die Vergangenheit hochhalten.

Um der Zukunft willen soll der Mensch die Vergangenheit hochhalten.
Jeremias Gotthelf
1797 - 1854

Spruch #6700
Themen: Tradition, Zukunft, Vergangenheit, Wert, Mensch

Vergangenheit Zukunft Spruch

Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder!

Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder!
Bertha Freifrau von Suttner
1843 - 1914

Spruch #6775
Themen: Großeltern, Kinder, Zukunft, Würde, Vergangenheit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ein kommender Tag scheint länger als ein vergangenes Jahr.

Ein kommender Tag scheint länger als ein vergangenes Jahr.
aus Schottland

Spruch #6911
Themen: Ausdauer, Augenblick, Vergangenheit, Zukunft, Jahr

Vergangenheit Zukunft Spruch

Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen
ist das Leben eine unendlich lange Zukunft;
vom Standpunkt des Alters aus
eine sehr kurze Vergangenheit.

Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft; vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #7185
Themen: Jugend, Alter, Zukunft, Überzeugung, Zukunft

Vergangenheit Zukunft Spruch

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei.
Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.

Die Zeit für kleine Politik ist vorbei. Schon das nächste Jahrhundert bringt den Kampf um die Erdherrschaft.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #7196
Themen: Macht, Zukunft, Vergangenheit, Politik, Kampf

Vergangenheit Zukunft Spruch

Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen.

Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #7268
Themen: Erinnerung, Zukunft, Ziele, Vergangenheit

Vergangenheit Zukunft Spruch

Viel mehr als die Vergangenheit
interessiert mich die Zukunft,
denn ich gedenke in ihr zu leben

Viel mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn ich gedenke in ihr zu leben
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #7479
Themen: Leben, Neugier, Zukunft, Vergangenheit, Mehr

Vergangenheit Zukunft Spruch

Wer für die Zukunft sorgen will,
muss die Vergangenheit mit Ehrfrucht
und die Gegenwart mit Misstrauen aufnehmen.

Wer für die Zukunft sorgen will, muss die Vergangenheit mit Ehrfrucht und die Gegenwart mit Misstrauen aufnehmen.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #7694
Themen: Anerkennung, Vergangenheit, Zukunft, Zweifel, Vorsicht

Vergangenheit Zukunft Spruch

Wer Angst hat vor der Zukunft,
hat in der Vergangenheit nicht richtig gelebt.

Wer Angst hat vor der Zukunft, hat in der Vergangenheit nicht richtig gelebt.
Sprichwort aus Italien

Spruch #7866
Themen: Angst, Fehler, Leben, Vergangenheit, Zukunft

Vergangenheit Zukunft Spruch

Ich liebe Männer mit Zukunft und Frauen mit Vergangenheit.

Ich liebe Männer mit Zukunft und Frauen mit Vergangenheit.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #7979
Themen: Bewunderung, Zukunft, Vergangenheit, Liebe



Heute beliebte Themen