25 Sprüche zum Thema Andenken Erinnerung 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Andenken & Erinnerung enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Andenken & Erinnerung Sprüche

Andenken Erinnerung Spruch

Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt,
der froh von ihren Taten, ihrer Größe,
den Hörer unterhält und, still sich freuend,
ans Ende dieser schönen Reihe sich geschlossen sieht.

Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt, der froh von ihren Taten, ihrer Größe, den Hörer unterhält und, still sich freuend, ans Ende dieser schönen Reihe sich geschlossen sieht.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #2777
Themen: Bewunderung, Eltern, Erinnerung, Andenken, Anerkennung

Andenken Erinnerung Spruch

Ach, was soll ich dir hier schreiben,
ein langes, schmalziges Gedicht?
Ich möchte in Erinnerung bleiben
und schreibe dir: "Vergiss mich nicht!"

Ach, was soll ich dir hier schreiben, ein langes, schmalziges Gedicht? Ich möchte in Erinnerung bleiben und schreibe dir: "Vergiss mich nicht!"
unbekannt

Spruch #3199
Themen: Album, Andenken, Erinnerung, Gedicht, Schreiben

Andenken Erinnerung Spruch

So wie der Glanz der Sterne,
so blühe stets dein Glück,
denk auch in weiter Ferne
recht oft an mich zurück.

So wie der Glanz der Sterne, so blühe stets dein Glück, denk auch in weiter Ferne recht oft an mich zurück.
Volksgut

Spruch #3291
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Glück, Wünsche

Andenken Erinnerung Spruch

Wenn alle Ketten reißen,
wenn jedes Herz zerbricht,
wenn alle dich vergessen,
mein Herz vergißt dich nicht.

Wenn alle Ketten reißen, wenn jedes Herz zerbricht, wenn alle dich vergessen, mein Herz vergißt dich nicht.
unbekannt

Spruch #4326
Themen: Andenken, Erinnerung, Herz, Liebe, Vergessen

Andenken Erinnerung Spruch

Wenn die Flüsse aufwärts fließen,
Hirsch und Reh den Jäger schießen,
alle Uhren rückwärts gehen,
wir im Dunkeln auch gut sehen,
und die Mäuse Katzen fressen,
dann erst will ich dich vergessen.

Wenn die Flüsse aufwärts fließen, Hirsch und Reh den Jäger schießen, alle Uhren rückwärts gehen, wir im Dunkeln auch gut sehen, und die Mäuse Katzen fressen, dann erst will ich dich vergessen.
unbekannt

Spruch #4336
Themen: Erinnerung, Zeit, Andenken, Gut, Jäger

Andenken Erinnerung Spruch

Eltern, Freunde und Verwandte,
Lehrer, Nachbarn und die Tante,
alle soll'n sich hier vereinen
und mir im Gedächtnis bleiben.

Eltern, Freunde und Verwandte, Lehrer, Nachbarn und die Tante, alle soll'n sich hier vereinen und mir im Gedächtnis bleiben.
unbekannt

Spruch #4375
Themen: Andenken, Erinnerung, Album, Spuren, Lehrer

Andenken Erinnerung Spruch

In den Herzen derer zu leben,
die wir zurücklassen,
heißt nicht zu sterben.

In den Herzen derer zu leben, die wir zurücklassen, heißt nicht zu sterben.
unbekannt

Spruch #5282
Themen: Erinnerung, Herz, Tot, Andenken, Trauer

Andenken Erinnerung Spruch

Du bist nicht mehr da, wo du warst,
aber du bist überall da,
wo wir sind.

Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall da, wo wir sind.
unbekannt

Spruch #5950
Themen: Andenken, Erinnerung, Abschied, Tot, Mehr

Andenken Erinnerung Spruch

Durch Zufall lernten wir uns kennen,
doch war es nur für kurze Zeit,
durch Schicksal werden wir uns trennen,
vielleicht für alle Ewigkeit.
Hab Dank für all die Stunden,
die ich mit dir verbracht,
wir waren eng verbunden
und haben viel gelacht.
Ich will geduldig scheiden,
wünsch dir ein anderes Glück,
im Stillen jedoch werd ich weinen,
oh, denk einmal an mich zurück.

Durch Zufall lernten wir uns kennen, doch war es nur für kurze Zeit, durch Schicksal werden wir uns trennen, vielleicht für alle Ewigkeit. Hab Dank für all die Stunden, die ich mit dir verbracht, wir waren eng verbunden und haben viel gelacht. Ich will geduldig scheiden, wünsch dir ein anderes Glück, im Stillen jedoch werd ich weinen, oh, denk einmal an mich zurück.
unbekannt

Spruch #6010
Themen: Abschied, Andenken, Erinnerung, Glück, Leid

Andenken Erinnerung Spruch

Jemanden vergessen wollen heißt,
an ihn denken.

Jemanden vergessen wollen heißt, an ihn denken.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #6542
Themen: Andenken, Erinnerung, Wünsche, Trennung, Denken

Andenken Erinnerung Spruch

Nie kann ganz die Spur verlaufen einer starken Tat.

Nie kann ganz die Spur verlaufen einer starken Tat.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #6816
Themen: Andenken, Erinnerung, Spuren, Spur, Tat

Andenken Erinnerung Spruch

Man sieht sich und lernt sich kennen,
man kennt sich und muss sich trennen,
man trennt sich, doch nicht für immer,
man scheidet, doch vergißt sich nimmer.

Man sieht sich und lernt sich kennen, man kennt sich und muss sich trennen, man trennt sich, doch nicht für immer, man scheidet, doch vergißt sich nimmer.
unbekannt

Spruch #7093
Themen: Abschied, Erinnerung, Andenken, Freundschaft, Zeit

Andenken Erinnerung Spruch

Wenn du einst nach vielen Jahren
dieses Büchlein nimmst zur Hand.
Denk daran, wie froh wir waren
auf der kleinen Schülerbank.

Wenn du einst nach vielen Jahren dieses Büchlein nimmst zur Hand. Denk daran, wie froh wir waren auf der kleinen Schülerbank.
Volksgut

Spruch #7119
Themen: Andenken, Erinnerung, Freude, Freundschaft, Andenken

Andenken Erinnerung Spruch

Manche Menschen leben bloß für eine gute Grabinschrift.

Manche Menschen leben bloß für eine gute Grabinschrift.
Henry de Montherlant
1895 - 1972

Spruch #7840
Themen: Anerkennung, Andenken, Mensch, Erinnerung, Leben

Andenken Erinnerung Spruch

Tradition heißt nicht, Asche aufzubewahren,
sondern die Flamme am Brennen zu halten.

Tradition heißt nicht, Asche aufzubewahren, sondern die Flamme am Brennen zu halten.
Jean Jaurès
1859 - 1914

Spruch #8429
Themen: Andenken, Erinnerung, Vergänglichkeit, Spuren, Zeit

Andenken Erinnerung Spruch

Die Zeit vergeht, die Uhren ticken,
bis wir dereinst den Kopf nur nicken.
Doch dich vergessen, ach, o nein,
unsere Freundschaft, die soll ewig sein.

Die Zeit vergeht, die Uhren ticken, bis wir dereinst den Kopf nur nicken. Doch dich vergessen, ach, o nein, unsere Freundschaft, die soll ewig sein.
unbekannt

Spruch #8479
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Hoffnung, Vergänglichkeit

Andenken Erinnerung Spruch

Dein gedenk ich, still erfreut,
selbsten in der Einsamkeit;
ja, im dicksten Publikum
schwebt mein Geist um Dich herum.

Dein gedenk ich, still erfreut, selbsten in der Einsamkeit; ja, im dicksten Publikum schwebt mein Geist um Dich herum.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #8665
Themen: Andenken, Einsamkeit, Erinnerung, Seele, Geist

Andenken Erinnerung Spruch

Unsere Freundschaft, die soll wurzeln,
bis wir in die Erde purzeln.

Unsere Freundschaft, die soll wurzeln, bis wir in die Erde purzeln.
unbekannt

Spruch #8732
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Leben, Zeit

Andenken Erinnerung Spruch

Bedenkt, dass er eine sehr schöne Zeit gehabt hat, und dass nichts dadurch besser wird, wenn man es tausendmal hat. Nur sehr wenige Menschen sind wirklich je lebendig und die, die es sind, sterben nie; es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Bedenkt, dass er eine sehr schöne Zeit gehabt hat, und dass nichts dadurch besser wird, wenn man es tausendmal hat. Nur sehr wenige Menschen sind wirklich je lebendig und die, die es sind, sterben nie; es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man liebt, ist jemals tot.
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #8892
Themen: Erinnerung, Andenken, Tod, Liebe, Trauer

Andenken Erinnerung Spruch

Gedenke meiner nah und fern,
gedenke meiner oft und gern!
Gedenke meiner, wenn du bei Erdäpfeln sitzt,
und wenn du einmal bei der Arbeit schwitzt.

Gedenke meiner nah und fern, gedenke meiner oft und gern! Gedenke meiner, wenn du bei Erdäpfeln sitzt, und wenn du einmal bei der Arbeit schwitzt.
unbekannt

Spruch #9639
Themen: Andenken, Erinnerung, Arbeit

Andenken Erinnerung Spruch

Fünf Worte nur an Dich:
Sei glücklich, denk an mich!

Fünf Worte nur an Dich: Sei glücklich, denk an mich!
unbekannt

Spruch #9647
Themen: Andenken, Erinnerung, Glück, Fünf

Andenken Erinnerung Spruch

Denk ich an dich und du an mich,
vergessen wir uns beide nicht.

Denk ich an dich und du an mich, vergessen wir uns beide nicht.
unbekannt

Spruch #10092
Themen: Andenken, Erinnerung, Vergänglichkeit, Vergessen

Andenken Erinnerung Spruch

Es grüßen blaue Blümlein licht
in deinem Garten klein.
Sie bitten dich: Vergiss mein nicht,
denn ich gedenke dein.

Es grüßen blaue Blümlein licht in deinem Garten klein. Sie bitten dich: Vergiss mein nicht, denn ich gedenke dein.
Volksgut

Spruch #10615
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Natur, Bitten

Andenken Erinnerung Spruch

Gedenke nah, gedenke fern,
gedenke immer oft und gern,
gedenke auch in späteren Jahren,
wie gerne wir zusammen waren.

Gedenke nah, gedenke fern, gedenke immer oft und gern, gedenke auch in späteren Jahren, wie gerne wir zusammen waren.
unbekannt

Spruch #11420
Themen: Andenken, Alter, Erinnerung, Freundschaft, Zeit

Andenken Erinnerung Spruch

Sei brav wie ein Engel,
dann hat man dich lieb,
und denk an den Bengel,
der dir das schrieb.

Sei brav wie ein Engel, dann hat man dich lieb, und denk an den Bengel, der dir das schrieb.
Volksgut

Spruch #11938
Themen: Andenken, Erinnerung, Freundschaft, Engel



Heute beliebte Themen