16 Sprüche zum Thema Erfahrung Erinnerung 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Erfahrung & Erinnerung enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Erfahrung & Erinnerung Sprüche

Erfahrung Erinnerung Spruch

Die erste Liebe, die ins Herz einzieht,
ist die letzte, die aus dem Gedächtnis schwindet.

Die erste Liebe, die ins Herz einzieht, ist die letzte, die aus dem Gedächtnis schwindet.
Jean Antoine Petit-Senn
1792 - 1870

Spruch #1118
Themen: Erinnerung, Einzigartigkeit, Erfahrung, Liebe, Ausdauer

Erfahrung Erinnerung Spruch

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen,
als sie selber ehedem waren;
sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen, als sie selber ehedem waren; sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.
Peter Sirius
1858 - 1913

Spruch #1389
Themen: Alter, Jugend, Rat, Erinnerung, Erfahrung

Erfahrung Erinnerung Spruch

Vergessen und Vergessenwerden!
Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden
zu lernen und zu leiden.

Vergessen und Vergessenwerden! Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden zu lernen und zu leiden.
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #2758
Themen: Erinnerung, Erfahrung, Lernen, Leben, Alter

Erfahrung Erinnerung Spruch

Was Du erlebt, kann Dir kein Gott mehr rauben.

Was Du erlebt, kann Dir kein Gott mehr rauben.
Rupert Johann Hammerling
1830 - 1889

Spruch #3746
Themen: Erfahrung, Leben, Gott, Verlust, Erinnerung

Erfahrung Erinnerung Spruch

Vergiss nie, was ein Mensch zu dir sagt, wenn er wütend ist.

Vergiss nie, was ein Mensch zu dir sagt, wenn er wütend ist.
Henry Ward Beecher
1813 - 1887

Spruch #5473
Themen: Ärger, Wut, Zorn, Erinnerung, Erfahrung

Erfahrung Erinnerung Spruch

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen,
was vermeidbar gewesen wäre.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #6530
Themen: Erinnerung, Fehler, Erfahrung, Vergangenheit, Weltgeschichte

Erfahrung Erinnerung Spruch

Wer sich an seine eigene Kindheit nicht deutlich erinnert,
ist ein schlechter Erzieher.

Wer sich an seine eigene Kindheit nicht deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #7911
Themen: Erfahrung, Erinnerung, Erziehung, Kind, Vergangenheit

Erfahrung Erinnerung Spruch

Die Vergangenheit und die Gegenwart sind unsere Mittel.
Die Zukunft allein ist unser Zweck.

Die Vergangenheit und die Gegenwart sind unsere Mittel. Die Zukunft allein ist unser Zweck.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #8776
Themen: Erinnerung, Zukunft, Erfahrung, Vorbild, Vergangenheit

Erfahrung Erinnerung Spruch

Oft merkt man erst, wie viel Glück man hatte,
wenn das Glück auf einmal nicht mehr da ist.

Oft merkt man erst, wie viel Glück man hatte, wenn das Glück auf einmal nicht mehr da ist.
unbekannt

Spruch #10616
Themen: Glück, Zufriedenheit, Erinnerung, Erfahrung, Vergänglichkeit

Erfahrung Erinnerung Spruch

Wer aus seiner Heimat scheidet, ist sich selten bewusst,
was er alles aufgibt:
Er merkt es vielleicht erst dann, wenn die Erinnerung daran eine Freude seines späteren Lebens wird.

Wer aus seiner Heimat scheidet, ist sich selten bewusst, was er alles aufgibt: Er merkt es vielleicht erst dann, wenn die Erinnerung daran eine Freude seines späteren Lebens wird.
Gustav Freytag
1816 - 1895

Spruch #11462
Themen: Abschied, Erinnerung, Heimat, Verlust, Erfahrung

Erfahrung Erinnerung Spruch

Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will

Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #11884
Themen: Zukunft, Wissen, Erinnerung, Erfahrung, Morgen

Erfahrung Erinnerung Spruch

Wer seine Erfahrungen systematisch miteinander verbindet,
wird auch das zuverlässigste Gedächtnis besitzen.

Wer seine Erfahrungen systematisch miteinander verbindet, wird auch das zuverlässigste Gedächtnis besitzen.
William James
1842 - 1910

Spruch #14062
Themen: Erfahrung, Erinnerung, Zuverlässigkeit, Gedächtnis, Miteinander

Erfahrung Erinnerung Spruch

Wer Schmerz erlitten hat, erinnert seiner sich.

Wer Schmerz erlitten hat, erinnert seiner sich.
Marcus Tullius Cicero
106 - 43 v. Chr.

Spruch #17595
Themen: Erinnerung, Erfahrung, Leid, Schmerz

Erfahrung Erinnerung Spruch

Ich wollte das Alter gern der Jugend gleichsetzen,
wenn es nur nicht die Enge der Bewegung,
die Schwere der Erinnerung,
die Bitternis der Erfahrung hätte.

Ich wollte das Alter gern der Jugend gleichsetzen, wenn es nur nicht die Enge der Bewegung, die Schwere der Erinnerung, die Bitternis der Erfahrung hätte.
Theodor Toeche-Mittler
1837 - 1907

Spruch #18942
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Erinnerung, Zwang

Erfahrung Erinnerung Spruch

Steil sind oft die Lebensstufen
und so hart wie Felsgestein.
Später wirst Du einmal rufen:
"Schön war's doch, ein Kind zu sein!"

Steil sind oft die Lebensstufen und so hart wie Felsgestein. Später wirst Du einmal rufen: "Schön war's doch, ein Kind zu sein!"
unbekannt

Spruch #24912
Themen: Erfahrung, Erinnerung, Zeit, Kinder, Kind

Erfahrung Erinnerung Spruch

Wenn du einst in vielen Jahren
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
denk, was wir für Esel waren,
folgsam, brav und hirnverbrannt!

Wenn du einst in vielen Jahren dieses Büchlein nimmst zur Hand, denk, was wir für Esel waren, folgsam, brav und hirnverbrannt!
unbekannt

Spruch #24932
Themen: Album, Erfahrung, Erinnerung, Esel, Hand



Heute beliebte Themen