Sprüche zum ThemaErfahrungxKlugheitx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Erfahrung Klugheit Spruch
Teile Dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.
Dalai Lama

Spruch #1351
Themen: Erfahrung, Lernen, Klugheit, Vorbild, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Der Lebenskünstler weiss, dass es vor allem darauf ankommt, sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen.
Henrik Johan Ibsen
1828 - 1906

Spruch #2321
Themen: Klugheit, Kunst, Leben, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Ein Schlaufuchs kann auch auf einem Löwen reiten.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #2892
Themen: Klugheit, Erfolg, Erfahrung, Tiere

Erfahrung Klugheit Spruch
Es ist mir, als kenne man nicht das ganze Leben, wenn man nicht den Tod gewissermaßen in den Kreis einschließt.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #4757
Themen: Erfahrung, Leben, Tod, Wirklichkeit, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Ein jeder ist dir auf irgendeinem Gebiet überlegen, und von jedem kannst du etwas lernen.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #4997
Themen: Lernen, Klugheit, Vorbild, Wissen, Erfahrung

Erfahrung Klugheit Spruch
Kluge Menschen lassen sich belehren. Dumme wissen alles besser.
unbekannt

Spruch #5407
Themen: Erfahrung, Lernen, Wissen, Klugheit, Dummheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #6194
Themen: Erfahrung, Weisheit, Wissen, Klugheit, Selbstentwicklung

Erfahrung Klugheit Spruch
Mit vierzehn hielt ich meinen Vater für so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #6560
Themen: Eltern, Erfahrung, Dummheit, Klugheit, Jugend

Erfahrung Klugheit Spruch
Keines Menschen Kenntnis kann über seine Erfahrung hinausgehen.
John Locke
1632 - 1704

Spruch #6960
Themen: Erfahrung, Klugheit, Lernen, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren können keinen herstellen
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #7521
Themen: Erfahrung, Dummheit, Verstand, Klugheit, Kind

Erfahrung Klugheit Spruch
Wie die reichste Bibliothek, wenn ungeordnet, nicht soviel Nutzen schafft wie einen kleine, aber wohlgeordnete, ebenso ist die größte Menge von Kenntnissen, wenn nicht eigenes Denken sie verarbeitet hat, weniger wert als eine geringere, die vielfältig durchdacht wurde.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #7857
Themen: Besitz, Klugheit, Gedanken, Erfahrung, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Wissen, wie man mit einer Enzyklopädie umzugehen hat, ist besser, als eine Enzyklopädie zu sein.
Alfred Nobel
1833 - 1896

Spruch #9265
Themen: Erfahrung, Klugheit, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Wer klug ist, strauchelt nicht am selben Ort ein zweites Mal.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #9418
Themen: Erfahrung, Lernen, Gelegenheit, Klugheit, Fortschritt

Erfahrung Klugheit Spruch
Auf meinem Lebenswege werden mir Menschen aller Art begegnen, und jeden muß ich zu nutzen verstehen
Heinrich von Kleist
1777 - 1811

Spruch #9921
Themen: Erfahrung, Lernen, Mensch, Vorbild, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #10189
Themen: Erfahrung, Erkenntnis, Intelligenz, Klugheit, Selbstentwicklung

Erfahrung Klugheit Spruch
Narren lernen, wenn sie lernen, auf eigene Kosten. Der Kluge lernt auf Kosten der Narren.
aus Brasilien

Spruch #10261
Themen: Erfahrung, Fehler, Klugheit, Dummheit, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Du siehst alles ein bißchen klarer mit Augen, die geweint haben.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #10304
Themen: Klugheit, Erfahrung, Schicksal, Tränen, Verständnis

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit empor wächst.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #10331
Themen: Erfahrung, Klugheit, Verstand, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Wer recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #11193
Themen: Erfahrung, Selbstentwicklung, Zweifel, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Bildung ist bewundernswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #11278
Themen: Erfahrung, Bewunderung, Wissen, Klugheit, Lernen

Erfahrung Klugheit Spruch
Der Mensch kennt alle Dinge der Erde, aber den Menschen kennt er nicht.
Jeremias Gotthelf
1797 - 1854

Spruch #11637
Themen: Erfahrung, Klugheit, Mensch, Geheimnis

Erfahrung Klugheit Spruch
Ein Mann wird durch Erfahrungen klüger, eine Frau wird durch Erfahrungen älter
Henry de Montherlant
1895 - 1972

Spruch #11758
Themen: Erfahrung, Alter, Klugheit, Lernen

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #11759
Themen: Alter, Erfahrung, Klugheit, Jugend, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Wissen und Erkennen sind die Freude und die Berechtigung der Menschheit
William Butler Yeats
1865 - 1939

Spruch #12137
Themen: Erfahrung, Klugheit, Lernen, Menschheit, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Man muß wissen, dass es Dinge gibt, die unserer Macht nicht unterliegen und die wir nur zu erkennen, nicht hervorzubringen imstande sind.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #12553
Themen: Erfahrung, Geheimnis, Klugheit, Macht, Verstand

Erfahrung Klugheit Spruch
Je weiser man wird, desto weniger Dinge verstehen sich einem von selbst.
Ludwig Anton Salomon Fulda
1862 - 1932

Spruch #13169
Themen: Erfahrung, Klugheit, Weisheit, Selbstentwicklung

Erfahrung Klugheit Spruch
Dass der Verstand erst mit den Jahren kommt, sieht man nicht eher ein, als bis der Verstand und die Jahre da sind.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #13188
Themen: Alter, Verstand, Klugheit, Erfahrung, Wirklichkeit

Erfahrung Klugheit Spruch
Nicht, was du bisher wusstest, kann dich bereichern, sondern nur das, was du bisher nicht wusstest!
Peter Altenberg
1859 - 1919

Spruch #13189
Themen: Erfahrung, Erfolg, Lernen, Wissen, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #13713
Themen: Erfolg, Wissen, Wirklichkeit, Klugheit, Erfahrung

Erfahrung Klugheit Spruch
Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.
Wladimir Iljitsch Lenin
1870 - 1924

Spruch #14422
Themen: Fehler, Irrtum, Klugheit, Erfahrung, Talent

Erfahrung Klugheit Spruch
Das höchste Glück ist immer das, welches unsere Mängel verbessert und unsere Fehler ausgleicht.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #14801
Themen: Fehler, Glück, Erfahrung, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Ein schlaues Kaninchen hat drei Löcher.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #15096
Themen: Erfolg, Erfahrung, Gelegenheit, Chance, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Nur ein Mann, der eine gescheite Frau geliebt hat, kann ermessen, was für ein Vergnügen es ist, ein Gänschen zu lieben.
Charles de Talleyrand
1754 - 1838

Spruch #16110
Themen: Erfahrung, Klugheit, Liebe, Spass

Erfahrung Klugheit Spruch
Leute, die am höchsten stehn, müssten auch am weitsten sehn. Wenn's in solcher Wolkensphäre nur nicht oft so neblig wäre!
Ludwig Anton Salomon Fulda
1862 - 1932

Spruch #16216
Themen: Klugheit, Chance, Wissen, Erfahrung, Erfolg

Erfahrung Klugheit Spruch
Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #16313
Themen: Erfahrung, Klugheit, Lernen, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Es gibt viel Gutes, das zwar von einem klugen Mann erkannt wird, aber doch keine so auffälligen Gründe hat, um andere von seiner Richtigkeit überzeugen zu können.
Nicolaus Machiavelli
1469 - 1527

Spruch #16800
Themen: Klugheit, Erfahrung, Menschheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Menschen werden selten durch fremden Schaden klug
Adolph Kolping
1813 - 1865

Spruch #16811
Themen: Erfahrung, Klugheit, Mensch, Selbstentwicklung

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Gelehrten sind nicht immer die Gescheiteren.
Francois Rabelais
1494 - 1553

Spruch #17516
Themen: Erfahrung, Klugheit, Weisheit, Geist, Wissen

Erfahrung Klugheit Spruch
Der Fuchs weiß viel, doch der ihn fängt, weiß mehr.
aus Portugal

Spruch #17574
Themen: Erfahrung, Tiere, Wissen, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Es lehren alte wie neue Erfahrungen, dass man mit größerer Sicherheit sein Ziel erreicht, wenn man die Energie mit der größeren Klugheit verbindet.
Camillo Benso Graf von Cavour
1810 - 1861

Spruch #19128
Themen: Erfahrung, Klugheit, Sicherheit, Ziele, Kraft

Erfahrung Klugheit Spruch
Die klugen Menschen suchen sich selbst die Erfahrung aus, die sie zu machen wünschen.
Thomas Henry Huxley
1825 - 1895

Spruch #20068
Themen: Erfahrung, Klugheit, Entscheidung, Selbstentwicklung, Vorstellungen

Erfahrung Klugheit Spruch
Predige Weisheit lang und breit, wer folgt ihren Pfaden? Auf Erden wird kein Mensch gescheit, außer durch eigenen Schaden.
Victor Blüthgen
1844 - 1920

Spruch #20312
Themen: Erfahrung, Weisheit, Gleichgültigkeit, Klugheit, Irrtum

Erfahrung Klugheit Spruch
Der einfachste Schüler ist heute mit Tatsachen vertraut, für die Archimedes sein Leben geopfert hätte.
Ernest Renan
1823 - 1892

Spruch #20476
Themen: Opfer, Klugheit, Wissen, Erfahrung, Ehrgeiz

Erfahrung Klugheit Spruch
Wer Kenntnisse von seinen Reisen nach Hause bringen will, muss schon Kenntnisse mit sich führen, wenn er abreist.
James Boswell
1740 - 1795

Spruch #20625
Themen: Erkenntnis, Interesse, Erfahrung, Klugheit, Reise

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Welt ist die wahre Schule, denn da lernt man alles von selbst
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #22673
Themen: Erfahrung, Lernen, Klugheit, Welt, Selbstentwicklung

Erfahrung Klugheit Spruch
Die Jahre lehren viel, wovon der Tag keine Ahnung hat.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #22837
Themen: Erfahrung, Lernen, Wirklichkeit, Klugheit

Erfahrung Klugheit Spruch
Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zu Genuss und Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #23149
Themen: Genuss, Lernen, Klugheit, Freude, Erfahrung

Erfahrung Klugheit Spruch
Der Geist verbraucht sich wie alle Dinge; die Kenntnisse sind seine Kost; sie nähren und verzehren ihn.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #23177
Themen: Essen, Geiz, Wissen, Klugheit, Erfahrung

Erfahrung Klugheit Spruch
Unerfahrenheit führt zu Selbstvertrauen, Bildung zu Scheu.
Hieronymus
342 - 420

Spruch #23419
Themen: Erfahrung, Klugheit, Wissen, Vorsicht, Selbstentwicklung