Sprüche zum ThemaFehlerxSelbsterkenntnisx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Wenn deine Grundsätze dich traurig machen, verlass dich drauf: Sie sind falsch.
Robert Louis Stevenson
1850 - 1894

Spruch #2082
Themen: Anstand, Charakter, Traurigkeit, Fehler, Vorstellungen

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Die Schilderung der schlechten Charaktere gelingt oft besser als die der guten, weil sie in uns selber schlummern.
Friedrich Georg Jünger
1898 - 1977

Spruch #3960
Themen: Charakter, Fehler, Schwäche, Tugend, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Nur wer jeden Augenblick seine Unvollkommenheit empfindet, kann sich fortentwickeln.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #5685
Themen: Chance, Fehler, Selbsterkenntnis, Selbstentwicklung, Augenblick

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Fremde Fehler haben wir vor Augen, unsere haben wir im Rücken.
aus Marokko

Spruch #6622
Themen: Fehler, Selbsterkenntnis, Kritik

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Gefahr droht immer dort, wo man seine eigenen Fehler nicht eingestehen will
unbekannt

Spruch #6730
Themen: Gefahr, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Der Mensch ist kein Baum. Wenn er am falschen Platz steht, sollte er sich einen anderen suchen.
Buddha
557 - 477 v. Chr.

Spruch #7388
Themen: Fehler, Veränderung, Selbsterkenntnis, Entscheidung, Gelegenheit

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt.
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #8090
Themen: Fehler, Ungerechtigkeit, Selbsterkenntnis, Tiere

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
1795 - 1881

Spruch #8198
Themen: Irrtum, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #8278
Themen: Fehler, Selbsterkenntnis, Kritik

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Beim Ratgeben sind wir alle weise, aber blind bei eigenen Fehlern.
Euripides
480 - 406 v. Chr.

Spruch #8400
Themen: Fehler, Weisheit, Rat, Selbsterkenntnis, Schwäche

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Menschen kennen nicht ihre Fehler, Ochsen nicht ihre Stärke.
chinesische Weiheit

Spruch #9304
Themen: Fehler, Selbsterkenntnis, Tiere

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Jedermann ist zu bedauern, der gerade genug Verstand hat, seine Mängel wahrzunehmen.
William Hazlitt
1778 - 1830

Spruch #9395
Themen: Verstand, Fehler, Mitleid, Schwäche, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Mach dir nicht vor, du wolltest Irrtümer in der Natur verbessern. In der Natur ist kein Irrtum, sondern der Irrtum ist in dir.
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #9462
Themen: Fehler, Natur, Selbsterkenntnis, Wirklichkeit, Veränderung

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Das Unglück ist eine stehengebliebene Uhr, die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt. Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen, die vergessen hatten, sie aufzuziehen.
Ludwig Habicht
1832 - 1908

Spruch #9617
Themen: Unglück, Irrtum, Schwäche, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Lerne Geduld haben mit fremden Fehlern; denn siehe, du hast auch viel an dir, was andere tragen müssen
Thomas à Kempis
1379 - 1471

Spruch #9927
Themen: Fehler, Geduld, Selbsterkenntnis, Toleranz

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen entdecken.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #11676
Themen: Aufmerksamkeit, Fehler, Schwäche, Selbsterkenntnis, Erfahrung

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Die meisten unserer Fehler erkennen und legen wir erst dann ab, wenn wir sie an den anderen entdeckt und gesehen haben, wie sie denen stehen.
Karl Ferdinand Gutzkow
1811 - 1878

Spruch #12389
Themen: Fehler, Selbsterkenntnis, Veränderung, Fortschritt

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Bist du allein, so gedenke deiner Schwächen, bist du in Gesellschaft, so sprich nicht von denen der anderen.
Sprichwort aus China

Spruch #13240
Themen: Fehler, Verständnis, Toleranz, Schwäche, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Ein guter Mensch, der seine Fehler nicht eingesteht und sich stets rechtfertigen will, kann zum Ungeheuer werden.
Georg Friedrich Rudolph Herwegh
1817 - 1901

Spruch #13915
Themen: Fehler, Irrtum, Gefahr, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.
Wladimir Iljitsch Lenin
1870 - 1924

Spruch #14505
Themen: Anerkennung, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Schaue auf Dich selbst, nicht auf die Sonne, wenn Dein Garten nicht blüht.
aus China

Spruch #14539
Themen: Faulheit, Fehler, Natur, Fleiss, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Vollkommenheitsapostel übersehen eigene Fehler vollkommen.
Else Pannek
*1932

Spruch #15826
Themen: Fehler, Oberflächlichkeit, Selbsterkenntnis, Gleichgültigkeit

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Suche selbst deine Fehler zu erkennen; denn die Wohlwollenden machen dich nicht darauf aufmerksam, um dir nicht wehe zu tun, die Feindseligen nicht, weil sie sich über diese Fehler freuen.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #17352
Themen: Fehler, Freundschaft, Feindschaft, Selbsterkenntnis, Rache

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Wie soll man in der Abgeschiedenheit seine Fehler kennenlernen?
Basilius von Caesarea
ca. 330 - 379

Spruch #17759
Themen: Einsamkeit, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Der Hagestolze hat das Unglück, dass ihm niemand seine Fehler frei sagt, der Ehemann hat dies Glück.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #17802
Themen: Fehler, Ehe, Gelegenheit, Schwäche, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Jede Zeit erkennt die Fehler ihrer Vorgängerin wie jeder Narr die Narrheit eines anderen, aber nicht seine eigene.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18193
Themen: Fehler, Irrtum, Aufmerksamkeit, Selbsterkenntnis, Oberflächlichkeit

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18650
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Fehler, Pflicht, Selbstentwicklung

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Unsere Fehler bringen uns nicht so sehr ins Verderben, wie unser Widerstreben, sie zu verbessern, wenn wir sie entdeckt haben.
James Hudson Taylor
1832 - 1905

Spruch #18746
Themen: Abneigung, Fehler, Irrtum, Selbsterkenntnis, Stolz

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Niemand tadelt uns so scharf, wie wir uns oft selbst verurteilen
Marquis de Vauvenargues
1715 - 1747

Spruch #22663
Themen: Fehler, Kritik, Selbsterkenntnis

Fehler Selbsterkenntnis Spruch
Entdecke Fehler bei dir, bereinige sie; kannst du keine finden, sei umso mehr auf der Hut.
Fernöstliche Weisheit

Spruch #23683
Themen: Fehler, Lernen, Vorsicht, Selbsterkenntnis