Sprüche zum ThemaGelassenheitxGleichgueltigkeitx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Reiss deine Gedanken von deinen Problemen fort, an den Ohren, an den Fersen oder wie immer. Das ist das beste, was der Mensch für seine Gesundheit tun kann.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #1849
Themen: Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Gedanken, Schutz, Aufmerksamkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Wer leben will und sich wohl befinden, kümm're sich nicht um des Nachbarn Sünden.
Paul Johann Ludwig von Heyse
1830 - 1914

Spruch #2077
Themen: Zufriedenheit, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Fehler, Neugier

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Zwei Dinge sollte ein Mensch nie beklagen: das, was er ändern kann, und das, was er nicht ändern kann.
Thomas Fuller
1608 - 1661

Spruch #2190
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Schicksal, Veränderung

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Ich ärgere mich nicht! Ärger ist ungesund und unwissenschaftlich.
Georg Büchner
1813 - 1837

Spruch #2267
Themen: Ärger, Gelassenheit, Gleichgültigkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Man muss aufhören können zu fragen. Im Täglichen wie im Ewigen.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #2273
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Selbstentwicklung, Rätsel, Gegenwart

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Man muss vieles, das unser Ohr trifft, nicht hören, als wäre man taub, und dafür Sinn und Verstand auf das richten, was dem Herzen Frieden bringt.
Thomas à Kempis
1379 - 1471

Spruch #3615
Themen: Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Frieden, Herz, Verstand

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Es ist für mich völlig überflüssig zu wissen, was ich nicht ändern kann
Paul Valéry
1871 - 1945

Spruch #3660
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Wissen

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.
Thomas Jefferson
1743 - 1826

Spruch #3714
Themen: Angst, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Lüge, Wahrheit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Wer in seinem Innern geordnet und wohlbestellt ist, der kümmert sich nicht um das sonderbare und verkehrte Treiben der Menschen. Nur soweit wird der Mensch gehindert und zerstreut, als er von den Dingen in sich aufnimmt.
Thomas à Kempis
1379 - 1471

Spruch #3784
Themen: Gelassenheit, Charakter, Gleichgültigkeit, Persönlichkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein, und dein Verstand wird ohne Angst sein.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #3788
Themen: Angst, Gelassenheit, Wert, Gleichgültigkeit, Verstand

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Man muss nicht eine Angelegenheit aus dem machen, was keine ist.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #4970
Themen: Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Interesse

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Es ist gut, die Sorgen so zu behandeln, als ob sie nicht da wären: das einzige Mittel, ihnen ihre Wichtigkeit zu nehmen.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #5524
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Sorgen, Aufmerksamkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Man erschrickt nur vor Drohungen; mit vollendeten Tatsachen findet sich der Mensch schnell ab.
Oswald Spengler
1880 - 1936

Spruch #5806
Themen: Angst, Gelassenheit, Gleichgültigkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Miss den zehntausend Dingen keine Bedeutung bei, und dein Herz wird nicht verwirrt sein.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #6823
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Wiedersehen, Frieden, Herz

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Es gibt keinen zuverlässigeren Beweis für Geistesgröße als wenn man sich durch nichts, was einem begegnen kann, in Aufruhr bringen lässt.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #6825
Themen: Charakter, Geist, Gelassenheit, Gleichgültigkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Die schönste Antwort auf Verleumdung ist, dass man sie stillschweigend verachtet.
Johann Jakob Engel
1741 - 1802

Spruch #7787
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Lüge, Verachtung

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Jedes noch so harte Joch drückt den, der ruhig darunter geht, weniger als den, der widerstrebt.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #7833
Themen: Pflicht, Anstrengung, Gelassenheit, Gleichgültigkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Das Unglück beugt eben nur den, der sich vorher vom Glück täuschen ließ. Wen aber das Glück nicht aufgeblasen machte, dem kann auch ein Glückswechsel nichts anhaben.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #8750
Themen: Abwechslung, Gelassenheit, Irrtum, Gleichgültigkeit, Enttäuschung

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #8828
Themen: Ärger, Zorn, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Welt

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Nimm die Welt von der leichten Seite, und der Geist wird frei von jeder Last sein.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #9310
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Geist, Welt, Zuversicht

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Die Vorwürfe Unkundiger muss man sich mit Gleichmut anhören.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #10910
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Kritik, Vorurteile, Dummheit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #12123
Themen: Einigkeit, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Die Frauen würden sich ärgern, wenn ein Mann, den sie lieben, nicht eifersüchtig wäre.
Ninon de Lenclos
1620 - 1705

Spruch #12625
Themen: Ärger, Eifersucht, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Liebe

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Der vollkommene Weltmann wäre der, welcher nie in Unschlüssigkeit stockte und nie in Übereilung geriete.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #16746
Themen: Charakter, Persönlichkeit, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Ruhe

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Das Ärgern hab' ich eigentlich aus meinem Programm gestrichen, ebenso das Verwundern über meine Mitmenschen.
Franziska Gräfin zu Reventlow
1871 - 1918

Spruch #17056
Themen: Ärger, Menschheit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Die Jugend verachtet die Folgen; darauf beruht ihre Stärke.
Martin Kessel
1901 - 1990

Spruch #17350
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Jugend, Kraft, Verachtung

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Schmücke nie Dein Werk mit allzu viel Erwartung, denn nichts Herb'res gibt's, als nüchterne Enttäuschung.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #18026
Themen: Enttäuschung, Hoffnung, Gelassenheit, Anerkennung, Gleichgültigkeit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Beschimpfungen sind sehr erniedrigend für den, der sie ausstößt, währenddem sie denjenigen, an den sie gerichtet sind, nicht demütigen können
Alphonse Karr
1808 - 1890

Spruch #19045
Themen: Beleidigung, Gelassenheit, Gemeinheit, Gleichgültigkeit, Schande

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Das Unglück von Tausenden rührt uns weniger als das Unglück eines einzigen.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #19304
Themen: Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Unglück, Egoismus, Schicksal

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Was das Volk über mich urteilt, ist mir so gleichgültig wie das Urteil einer Herde blöden Viehes
Francesco Petrarca
1304 - 1374

Spruch #19640
Themen: Meinung, Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Individualismus

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Ich achte nicht auf die Vernunft. Die Vernunft empfiehlt immer das, was ein anderer gern möchte.
Elizabeth Cleghorn Gaskell
1810 - 1865

Spruch #19771
Themen: Aufmerksamkeit, Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Vorstellungen, Vernunft

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Und nur Abwechslung gibt dem Leben Reiz und lässt uns seine Unerträglichkeit vergessen.
Christian Dietrich Grabbe
1801 - 1836

Spruch #20638
Themen: Abwechslung, Wert, Erinnerung, Gleichgültigkeit, Gelassenheit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.
chinesisch

Spruch #22026
Themen: Arbeit, Gleichgültigkeit, Kunst, Talent, Pflicht

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Was man nicht beachtet, das verliert seine Kraft; worüber man zürnt, das scheint man dadurch als wahr anzuerkennen.
Tacitus
58 - 116 n. Chr.

Spruch #22174
Themen: Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Ärger, Anerkennung, Wahrheit

Gelassenheit Gleichgueltigkeit Spruch
Die Kennworte des Wieners: Wie komm denn i dazu? Es zahlt sich ja net aus! Tun S' Ihnen nix an!
Arthur Schnitzler
1862 - 1931

Spruch #22830
Themen: Faulheit, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, Sprache