Sprüche zum ThemaGlueckxSchicksalx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Glueck Schicksal Spruch
Wie oft das größte Glück zerstört ein Augenblick!
Anaximander
610 - 547 v. Chr.

Spruch #1065
Themen: Augenblick, Glück, Verlust, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Die niedrige Seele wird durch die Glücksfälle aufgeblasen, durch die Unglücksfälle niedergeworfen.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #1475
Themen: Glück, Seele, Schicksal, Unglück

Glueck Schicksal Spruch
Wer Glück liebt, muss auch sein Unglück willkommen heißen. Das ganze Leben ist nicht der Sorge wert.
Ludwig Tieck
1773 - 1853

Spruch #1575
Themen: Glück, Schicksal, Sorgen, Unglück, Zufriedenheit

Glueck Schicksal Spruch
Die Gussform des Glücks liegt für jeden Menschen in der eigenen Hand.
Francis Bacon
1561 - 1626

Spruch #1856
Themen: Glück, Schicksal, Verantwortung, Entscheidung, Erfolg

Glueck Schicksal Spruch
Mir kommt es immer vor, dass die Art- wie man die Ereignisse des Lebens nimmt - ebenso wichtigen Anteil an unserem Glück und Unglück hätte als diese Ereignisse selbst.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #2983
Themen: Glück, Schicksal, Leben, Unglück

Glueck Schicksal Spruch
Im Glück erheb dich nicht, im Unglück verzage nicht, denn Gott ist ein Mann, der Glück und Unglück wenden kann.
unbekannt

Spruch #3184
Themen: Glauben, Glück, Gott, Hoffnung, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Leid adelt den Menschen. Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren
Dalai Lama

Spruch #4457
Themen: Leid, Glück, Erfahrung, Schicksal, Geduld

Glueck Schicksal Spruch
Glücklich ist derjenige, dessen Lebensumstände seinem Temperament angepasst sind; höher noch aber steht derjenige, der sein Temperament allen Lebensumständen anzupassen vermag.
David Hume
1711 - 1776

Spruch #5304
Themen: Charakter, Glück, Gelassenheit, Selbstentwicklung, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeiten haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
aus China

Spruch #5775
Themen: Abwechslung, Glück, Natur, Veränderung, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Niemand ist vor seinem Ende glücklich zu preisen.
Solon
640 - 559 v. Chr.

Spruch #5870
Themen: Glück, Schicksal, Tod, Vorsicht

Glueck Schicksal Spruch
Glück ist so federleicht, nie wird´s gefangen. Unglück so erdenschwer, nie wird´s umgangen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5930
Themen: Glück, Besitz, Unglück, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #5993
Themen: Glück, Gelegenheit, Schicksal, Zufall

Glueck Schicksal Spruch
Du hattest kein Glück und ich hatte keins; wir nahmen einander, nun haben wir eins. Wo haben wir es denn hergenommen? Es ist vom Himmel auf uns gekommen.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #6711
Themen: Glück, Hochzeit, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Sei, wer du sein sollst, und tue das Deine! So wird dich das Glück, das gute Schicksal, ungestört finden.
Johann Gottfried Herder
1744 - 1803

Spruch #6910
Themen: Glück, Gelegenheit, Schicksal, Pflicht

Glueck Schicksal Spruch
Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus, die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.
Carl Spitteler
1845 - 1924

Spruch #7024
Themen: Glück, Liebe, Schicksal, Unglück, Zuversicht

Glueck Schicksal Spruch
Das Unglück ist es, worauf das Glück beruht. Das Glück ist es, was das Unglück birgt. Wer kennt das Ende ?
aus China

Spruch #7906
Themen: Glück, Gefahr, Rätsel, Schicksal, Unglück

Glueck Schicksal Spruch
Dem Tapferen sind Glück und Unglück wie seine rechte und linke Hand; er bedient sich beider.
Katharina von Siena
1347 - 1380

Spruch #10192
Themen: Glück, Schicksal, Unglück, Mut

Glueck Schicksal Spruch
Sage dir immer: ich kann noch so einsam, an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glückliches Los bereitet, dies ist gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #10651
Themen: Einsamkeit, Glück, Schicksal, Tugend, Charakter

Glueck Schicksal Spruch
Das Glück kommt nicht in Paaren, das Unglück nie allein.
aus China

Spruch #10675
Themen: Glück, Unglück, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Nimm Dein Schicksal ganz als Deines. Hinter Sorge, Gram und Grauen wirst Du dann ein ungemeines Glück entdecken: Selbstvertrauen.
Richard Fedor Leopold Dehmel
1863 - 1920

Spruch #10709
Themen: Glück, Schicksal, Sorgen, Selbsterkenntnis, Vertrauen

Glueck Schicksal Spruch
Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht; beide kommen wenn du sie einlädst.
aus Japan

Spruch #11774
Themen: Chance, Gelegenheit, Glück, Schicksal, Unglück

Glueck Schicksal Spruch
Das Glück erstreckt seine Herrschaft über alle Dinge: Es erhebt die einen und stürzt die anderen, nicht nach Wert und Verdienst, sondern nach seiner Laune.
Sallust
86 - 35 v. Chr.

Spruch #12788
Themen: Glück, Schicksal, Zufall, Unglück

Glueck Schicksal Spruch
Das Glück, kein Reiter wird's erjagen; es ist nicht dort, es ist nicht hier: Lern überwinden, lern entsagen, und ungeahnt erblüht es dir.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #13233
Themen: Glück, Lernen, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen.
Samuel Taylor Coleridge
1772 - 1834

Spruch #13311
Themen: Fleiss, Erfolg, Schicksal, Glück, Klugheit

Glueck Schicksal Spruch
Glücklich sein ist eine Gabe des Schicksals und kommt nicht von aussen, man muss es sich selbst erkämpfen. Das ist aber auch tröstend, denn man kann es erkämpfen
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #13630
Themen: Erfolg, Glück, Hochzeit, Kraft, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Glück ist der Augenblick, in dem das Schicksal uns vergisst.
unbekannt

Spruch #13754
Themen: Augenblick, Glück, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Das Schicksal ist keine Sache des Glücks, es ist eine Sache der Entscheidung. Nicht etwas, auf das ich zu warten habe, sondern etwas, das ich herbeizuführen habe.
William Jennings Bryan
1860 - 1925

Spruch #13794
Themen: Glück, Entscheidung, Schicksal, Verantwortung, Zufall

Glueck Schicksal Spruch
Dunkel ist des Glückes launenhafter Gang, ein ungreifbar, unergründliches Rätselspiel.
Euripides
480 - 406 v. Chr.

Spruch #14037
Themen: Glück, Schicksal, Rätsel, Spiel, Geheimnis

Glueck Schicksal Spruch
Das Glück ist eine leichte Dirne und weilt nicht gern am selben Ort; sie streicht das Haar dir von der Stirne und küßt dich rasch und flattert fort. Frau Unglück hat im Gegenteile dich liebefest ans Herz gedrückt; sie sagt, sie habe keine Eile, setzt sich zu dir ans Bett und strickt.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #14852
Themen: Glück, Vergänglichkeit, Sorgen, Probleme, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Ob etwas ein Unglück oder ein Glück war, wissen wir frühestens fünf Jahre später.
aus Frankreich

Spruch #15301
Themen: Erfahrung, Glück, Unglück, Wissen, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Ich glaube, dass das Glück nur in der heiteren Auffassung des Lebens und in der Vortrefflichkeit des Herzens und nicht in den äußeren Umständen liegt.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #15313
Themen: Glück, Glauben, Freude, Herz, Schicksal

Glueck Schicksal Spruch
Nichts von dem Guten, das uns widerfährt, ist selbstverständlich
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #15386
Themen: Chance, Zeit, Schicksal, Glück

Glueck Schicksal Spruch
Des Lebens Kunst ist leicht zu lernen und zu lehren; du must vom Schicksal nie zu viel begehren. Der, welchem ein bescheidenes Los genügt, hat einen Schatz, der nie versiegt. Dem Unersättlichen in jeglichem Genuss wird selbst das Glück zum Überdruss.
Ludwig Bechstein
1801 - 1860

Spruch #15500
Themen: Glück, Zufriedenheit, Reichtum, Schicksal, Ziele

Glueck Schicksal Spruch
Glücklich das Genie, dem nie das Glück lächelte. Es ist sich selbst so ungeheuer viel. Was soll ihm das Glück noch sein?
Richard Wagner
1813 - 1883

Spruch #16459
Themen: Erfahrung, Schicksal, Glück, Zufriedenheit, Gelegenheit

Glueck Schicksal Spruch
Das Glück wächst und blüht am Wegesrand, vorausgesetzt, man ist auf dem richtigen Weg.
unbekannt

Spruch #18408
Themen: Aufmerksamkeit, Gelegenheit, Glück, Schicksal, Entscheidung