19 Sprüche zum Thema Selbstentwicklung Selbsterkenntnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Selbstentwicklung & Selbsterkenntnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Selbstentwicklung & Selbsterkenntnis Sprüche

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Man kennt sich selbst erst richtig,
wenn man weiss, was Angst ist und sie überwunden hat

Man kennt sich selbst erst richtig, wenn man weiss, was Angst ist und sie überwunden hat
Reinhold Messner
*1944

Spruch #1754
Themen: Angst, Erfahrung, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Erfolg

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Die Willensfreiheit haben viele im Munde,
im Geist aber wenige

Die Willensfreiheit haben viele im Munde, im Geist aber wenige
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #3022
Themen: Verstand, Wünsche, Selbsterkenntnis, Selbstentwicklung, Geist

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Es regnet viele Tropfen,
ehe man Einsicht gewinnt,
und Jahre vergehen,
ehe man weise wird.

Es regnet viele Tropfen, ehe man Einsicht gewinnt, und Jahre vergehen, ehe man weise wird.
Adalbert Stifter
1805 - 1868

Spruch #3529
Themen: Erfahrung, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Weisheit, Zeit

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Nur wer jeden Augenblick seine Unvollkommenheit empfindet,
kann sich fortentwickeln.

Nur wer jeden Augenblick seine Unvollkommenheit empfindet, kann sich fortentwickeln.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #5685
Themen: Chance, Fehler, Selbsterkenntnis, Selbstentwicklung, Augenblick

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Die Erkenntnis der eigenen Unwissenheit
ist der erste Schritt zum Wissen.

Die Erkenntnis der eigenen Unwissenheit ist der erste Schritt zum Wissen.
Benjamin Disraeli
1804 - 1881

Spruch #5867
Themen: Klugheit, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Wissen, Unwissenheit

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Der Weise sucht, was in ihm selber ist,
der Tor, was außerhalb.

Der Weise sucht, was in ihm selber ist, der Tor, was außerhalb.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #6941
Themen: Dummheit, Weisheit, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Tor

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.
Simone Weil
1909 - 1943

Spruch #8169
Themen: Veränderung, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Ziele, Zukunft

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern,
können sie auch die äußeren Umstände
ihres Lebens ändern.

Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern, können sie auch die äußeren Umstände ihres Lebens ändern.
William James
1842 - 1910

Spruch #9064
Themen: Veränderung, Vorstellungen, Entscheidung, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Schicksalsschläge sind Bewährungsproben
für die Lebensgrundsätze.
Ohne sie würde niemand recht wissen,
ob er ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.

Schicksalsschläge sind Bewährungsproben für die Lebensgrundsätze. Ohne sie würde niemand recht wissen, ob er ein ehrlicher Mensch ist oder nicht.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #9987
Themen: Ehrlichkeit, Erfahrung, Selbstentwicklung, Schicksal, Selbsterkenntnis

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern,
der hat sich geändert

Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich geändert
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #12236
Themen: Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Veränderung, Spiegel, Tritt

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Ohne beständige Arbeit der Selbstbestimmung und Selbstprüfung schreiten die menschlichen Dinge nicht vorwärts.

Ohne beständige Arbeit der Selbstbestimmung und Selbstprüfung schreiten die menschlichen Dinge nicht vorwärts.
Heinrich von Treitschke
1834 - 1896

Spruch #13880
Themen: Arbeit, Fortschritt, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wenn wir jeder von uns bei uns selbst anfangen,
uns zu bessern, und wenn wir uns zuerst selbst bessern,
jeder von uns, dann kommen wir mit Gottes Hilfe zum inneren und äußeren Frieden.

Wenn wir jeder von uns bei uns selbst anfangen, uns zu bessern, und wenn wir uns zuerst selbst bessern, jeder von uns, dann kommen wir mit Gottes Hilfe zum inneren und äußeren Frieden.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #15309
Themen: Frieden, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Gott, Hilfe

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Liebe und das Selbst sind eines,
und wer eines davon entdeckt, hat beides verwirklicht.

Liebe und das Selbst sind eines, und wer eines davon entdeckt, hat beides verwirklicht.
aus Indien

Spruch #16929
Themen: Liebe, Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wir empfangen die Weisheit nicht,
wir müssen sie für uns selbst entdecken
im Verlauf einer Reise,
die niemand für uns unternehmen
oder uns ersparen kann

Wir empfangen die Weisheit nicht, wir müssen sie für uns selbst entdecken im Verlauf einer Reise, die niemand für uns unternehmen oder uns ersparen kann
Marcel Proust
1871 - 1922

Spruch #17151
Themen: Weisheit, Selbsterkenntnis, Reise, Selbstentwicklung

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

An sich arbeiten; klar machen, was uns verwirrt und drückt,
und wären es die größten Schmerzen – heißt gut sein.

An sich arbeiten; klar machen, was uns verwirrt und drückt, und wären es die größten Schmerzen – heißt gut sein.
Rahel Varnhagen von Ense
1771 - 1831

Spruch #18439
Themen: Selbsterkenntnis, Schmerzen, Selbstentwicklung, Tugend, Rücksichtnahme

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.

Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18650
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Fehler, Pflicht, Selbstentwicklung

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt
ist fortwährende Selbstkritik.

Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt ist fortwährende Selbstkritik.
Arnold Böcklin
1827 - 1901

Spruch #19032
Themen: Kritik, Fortschritt, Perfektionismus, Selbsterkenntnis, Selbstentwicklung

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Gebt dem Menschen das Bewusstsein dessen, was er ist,
und er wird auch bald lernen zu sein, was er soll

Gebt dem Menschen das Bewusstsein dessen, was er ist, und er wird auch bald lernen zu sein, was er soll
Carl Friedrich von Rumohr
1785 - 1843

Spruch #19544
Themen: Selbsterkenntnis, Fortschritt, Selbstentwicklung, Ziele, Bewusstsein

Selbstentwicklung Selbsterkenntnis Spruch

Sich der eigenen Leere zu stellen,
kann ein Anfang sein.

Sich der eigenen Leere zu stellen, kann ein Anfang sein.
Else Pannek
*1932

Spruch #21429
Themen: Selbstentwicklung, Selbsterkenntnis, Veränderung, Chance, Gelegenheit



Heute beliebte Themen