Sprüche zum ThemaFreudex

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Freude Spruch
Die Hoffnung freuet manchen Mann, der Herzensfreude nie gewann.
Bernhard Freidank
1190 - 1233

Spruch #1038
Themen: Freude, Herz, Hoffnung, Erfahrung

Freude Spruch
Große Freude hat selten große Worte.
Adolf von Wilbrandt
1837 - 1911

Spruch #1075
Themen: Freude, Gelassenheit, Ruhe, Bescheidenheit

Freude Spruch
Nichts ist schöner als seine Pflicht zu tun, wenn man der Herr ist.
Alexandre Vinet
1797 - 1847

Spruch #1087
Themen: Arbeit, Chef, Autorität, Pflicht, Freude

Freude Spruch
Die Freuden des Lebens müssen nie gesucht werden, sondern gefunden und gesehen, wo sie sich von selbst darbieten.
Richard Rothe
1799 - 1867

Spruch #1200
Themen: Freude, Aufmerksamkeit, Geschenk, Gelegenheit, Augenblick

Freude Spruch
Freue dich, trinke ein Glas, betrachte die Gegenwart als dein Eigentum, alles andere überlasse dem Schicksal.
Euripides
480 - 406 v. Chr.

Spruch #1280
Themen: Besitz, Schicksal, Freude, Gegenwart, Gelassenheit

Freude Spruch
Gute Erinnerungen tragen unser Leben
aus Japan

Spruch #1302
Themen: Erinnerung, Freude, Leben

Freude Spruch
Je intensiver wir leben, umso mehr strahlen wir Lebensfreude aus.
Johannes Müller
1436 - 1476

Spruch #1326
Themen: Freude, Aufmerksamkeit, Begeisterung, Geselligkeit, Harmonie

Freude Spruch
Der Geist, der seine Freuden aus sich selbst schöpft, ist glücklich
Demokrit
460 - 371 v. Chr.

Spruch #1327
Themen: Freude, Geist, Charakter, Zufriedenheit, Glück

Freude Spruch
Freue dich nicht über den, der geht, ehe du den siehst, der kommt
aus Ägypten

Spruch #1330
Themen: Freude, Vorsicht, Abschied

Freude Spruch
Glücklich, wem die Tage fließen, wechselnd zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Genießen, zwischen Welt und Einsamkeit.
Franz Emanuel August Geibel
1815 - 1884

Spruch #1539
Themen: Einsamkeit, Genuss, Freude, Leid, Welt

Freude Spruch
Reich ist, wer mit Freude leben kann.
Else Pannek
*1932

Spruch #1665
Themen: Freude, Reichtum, Leben, Frohsinn

Freude Spruch
Nur wenig ist anregender als die erste gelungene Missetat.
Donatien A. F. Marquis de Sade
1740 - 1814

Spruch #1929
Themen: Erfolg, Freude, Verbrechen

Freude Spruch
Erfreue dich deines Besitzes, als stürbest du morgen. Aber verbrauch ihn mit Maß, als lebtest du lange.
Lukian
120 - 180 n. Chr.

Spruch #1933
Themen: Besitz, Freude, Bescheidenheit, Sparsamkeit, Sicherheit

Freude Spruch
Es ist wahr: Die Blumen können uns nicht ernähren, aber sie machen die Freude des Lebens aus.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #1938
Themen: Freude, Natur, Schönheit, Essen, Leben

Freude Spruch
Lachen bedeutet schadenfroh sein, aber mit gutem Gewissen
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #1940
Themen: Frohsinn, Gewissen, Freude, Schadenfreude

Freude Spruch
Der Mensch vergißt Schmerz viel rascher als Freude.
Niccolò Tommaseo
1802 - 1874

Spruch #1993
Themen: Erinnerung, Freude, Schmerz, Vergänglichkeit

Freude Spruch
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir.
Charles Robert Darwin
1809 - 1882

Spruch #2011
Themen: Emotion, Freude, Schmerz, Glück, Tiere

Freude Spruch
Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftige Dinge.
Charles-Louis de Montesquieu
1689 - 1755

Spruch #2087
Themen: Freude, Spass, Vernunft

Freude Spruch
Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden.
Henri Poincaré
1854 - 1912

Spruch #2133
Themen: Geist, Freude, Natur, Mühe, Wert

Freude Spruch
Wieviel Freude schläft in uns - und wir wecken sie nicht!
Gorch Fock
1880 - 1916

Spruch #2195
Themen: Freude, Gleichgültigkeit

Freude Spruch
Zehnmal musst Du Lachen am Tag und heiter sein ! Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, Anderen weh zu tun.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #2198
Themen: Frohsinn, Heiterkeit, Lernen, Freude, Menschlichkeit

Freude Spruch
Leiden sind manchmal ein Segen in Verkleidung
unbekannt

Spruch #2211
Themen:

Freude Spruch
Einer rechten Mutterliebe ist auch ein fünfzigjähriges Opferleben noch eine Freude und ein Segen.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #2262
Themen: Eltern, Opfer, Freude, Zufriedenheit

Freude Spruch
Die einfachen Freuden der Seele sind die süßesten. Sie lassen sich nicht motivieren, zergliedern, deuten, beschreiben, sie sind als Elemente unseres Glücksgefühls unzerlegbar und eben darum so mächtig.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #2263
Themen: Freude, Macht, Seele, Emotion

Freude Spruch
Ich höre mich gern reden - es ist so unterhaltend, sich zuzuhören.
Klabund
1890 - 1928

Spruch #2379
Themen: Spass, Sprache, Freude

Freude Spruch
An Sittensprüchen hat der Arge sein Vergnügen, nicht um danach zu tun, doch um damit zu trügen.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #2417
Themen: Anstand, Lüge, Tugend, Freude

Freude Spruch
Geben lernt man, wie viele große Dinge, nur durch Übung. Dann aber wird es eine der größten Lebensfreuden.
Carl Hilty
1833 - 1909

Spruch #2439
Themen: Erfahrung, Leben, Geschenk, Hilfe, Freude

Freude Spruch
Wer glücklich ist, kann glücklich machen. Wer's tut, vermehrt sein eigenes Glück.
Johann Wilhelm Ludwig Gleim
1719 - 1803

Spruch #2469
Themen: Glück, Gewinn, Freude, Selbstentwicklung

Freude Spruch
Möge die Freude dein Herz erwärmen, wenn du an deine Arbeit gehst.
Irischer Segenswunsch

Spruch #2495
Themen: Arbeit, Freude, Herz

Freude Spruch
Ein sicheres Zeichen von einem guten Buch ist, wenn es einem immer besser gefällt, je älter man wird.
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #2524
Themen: Interesse, Alter, Freude

Freude Spruch
Arm und vergnügt ist reich und überreich.
William Shakespeare
1564 - 1616

Spruch #2569
Themen: Armut, Freude, Frohsinn, Reichtum, Zufriedenheit

Freude Spruch
Was uns gewöhnlich hindert, unsere Freunde auf den Grund unseres Herzens blicken zu lassen, ist nicht so sehr Misstrauen gegen sie als gegen uns.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #2692
Themen: Freude, Herz, Vertrauen, Angst, Mißtrauen

Freude Spruch
Ist wirklich die Welt so schadenfroh, wie du sie schilderst in scharfen Zügen, was ärgerst du über die Menschen dich so und machst ihnen dadurch soviel Vergnügen?
Heinrich Leuthold
1827 - 1879

Spruch #2696
Themen: Neid, Ärger, Freude, Mensch, Welt

Freude Spruch
Seine Freude zu erobern, ist mehr wert, als sich seinem Schmerz zu überlassen.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #2716
Themen: Freude, Schmerz, Selbstentwicklung

Freude Spruch
Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen, ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.
Adolph Kolping
1813 - 1865

Spruch #2725
Themen: Freude, Glück, Trost, Mensch, Welt

Freude Spruch
Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch.
Philip Chesterfield
1694 - 1773

Spruch #2801
Themen: Freude, Kunst, Freundlichkeit, Wille, Wünsche

Freude Spruch
Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
aus China

Spruch #2811
Themen: Freude, Chance, Kunst, Motiviation, Zufriedenheit

Freude Spruch
Es ist ein ungeheures Glück, wenn man fähig ist, sich zu freuen.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #2840
Themen: Chance, Freude, Glück, Talent

Freude Spruch
Man liebt viel stärker, wenn man eine Freude zu machen vorhat, als eine Stunde darauf, wenn man sie gemacht hat.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #2853
Themen: Freude, Liebe, Ziele, Zukunft, Erinnerung

Freude Spruch
Freude ist eine Leidenschaft, durch die wir besser werden.
Heinrich Friedrich Karl vom Stein
1757 - 1831

Spruch #2881
Themen: Freude, Erfolg, Leidenschaft, Selbstentwicklung

Freude Spruch
Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsere Freuden, sondern weil unsere Hoffnungen aufhören
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #2905
Themen: Alter, Freude, Hoffnung, Vergänglichkeit

Freude Spruch
Die Freude und die Schönheit ist kein Privilegium der Gelehrten, der Adeligen und der Reichen, sie ist ein heiliges Eigentum der Menschheit.
Friedrich von Schlegel
1772 - 1829

Spruch #2936
Themen: Freude, Menschheit, Reichtum, Schönheit, Gerechtigkeit

Freude Spruch
Alles Göttliche und alles Schöne ist schnell und leicht. Oder sammelt die Freude sich etwa so wie Geld und andere Materien durch ein konsequentes Betragen?
Friedrich von Schlegel
1772 - 1829

Spruch #2937
Themen: Geld, Gott, Schönheit, Freude

Freude Spruch
Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe.
Vincent van Gogh
1853 - 1890

Spruch #2948
Themen: Frohsinn, Glück, Freude, Hoffnung, Liebe

Freude Spruch
Wahre Freude ist eine ernste Sache.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #2972
Themen: Freude, Wahrheit

Freude Spruch
Der Mensch liebt die Gesellschaft - und sollte es nur die eines brennenden Kerzchens sein
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #3005
Themen: Freude, Geborgenheit, Zufriedenheit

Freude Spruch
Jede Freude ist ein Gewinn und bleibt es, auch wenn er noch so klein ist.
Robert Browning
1812 - 1889

Spruch #3016
Themen: Glück, Freude, Gewinn

Freude Spruch
Der Erde köstlichster Gewinn ist frohes Herz und reiner Sinn.
Johann Gottfried Seume
1763 - 1810

Spruch #3154
Themen: Freude, Ehrlichkeit, Herz, Reichtum, Seele

Freude Spruch
Ich bin so froh', dass ich keine Rede nicht halten brauch!, sondern das Maul.
Ludwig Thoma
1867 - 1921

Spruch #3165
Themen: Freude, Zufriedenheit, Sprache