25 Sprüche zum Thema Alter Erfahrung 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter & Erfahrung enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter & Erfahrung Sprüche

Alter Erfahrung Spruch

Der Vegetarier altert beruhigt.
Wenigstens weiß er, wie man ins Gras beißt.

Der Vegetarier altert beruhigt. Wenigstens weiß er, wie man ins Gras beißt.
Karl-Heinz Karius
*1935

Spruch #1172
Themen: Alter, Essen, Erfahrung, Wissen, Gras

Alter Erfahrung Spruch

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen,
als sie selber ehedem waren;
sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.

Die Alten möchten die Jugend immer klüger machen, als sie selber ehedem waren; sie vergessen aber, dass auch sie sich damals genau ebenso klüger dünkten als die ihnen ratenden Alten.
Peter Sirius
1858 - 1913

Spruch #1389
Themen: Alter, Jugend, Rat, Erinnerung, Erfahrung

Alter Erfahrung Spruch

Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These: Alter macht weise.

Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These: Alter macht weise.
H. L. Mencken
1880 - 1956

Spruch #1844
Themen: Alter, Zweifel, Weisheit, Erfahrung, Weise

Alter Erfahrung Spruch

Mit dem Alter nimmt Urteilskraft zu und Genie ab.

Mit dem Alter nimmt Urteilskraft zu und Genie ab.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #2358
Themen: Alter, Kraft, Entscheidung, Schwäche, Erfahrung

Alter Erfahrung Spruch

Vergessen und Vergessenwerden!
Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden
zu lernen und zu leiden.

Vergessen und Vergessenwerden! Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden zu lernen und zu leiden.
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #2758
Themen: Erinnerung, Erfahrung, Lernen, Leben, Alter

Alter Erfahrung Spruch

Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen
und auch das Gegenteil von allem.

Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen und auch das Gegenteil von allem.
Charles de Talleyrand
1754 - 1838

Spruch #3862
Themen: Alter, Erfahrung, Wissen, Abwechslung, Gegenteil

Alter Erfahrung Spruch

Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte,
gäbe es nichts,
was nicht vollbracht werden könnte.

Wenn der Junge wüsste und der Alte könnte, gäbe es nichts, was nicht vollbracht werden könnte.
aus Italien

Spruch #4628
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Kraft, Wissen

Alter Erfahrung Spruch

Wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat,
ist man zu alt, um sie auszunutzen.

Wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, ist man zu alt, um sie auszunutzen.
William Somerset Maugham
1874 - 1965

Spruch #5083
Themen: Alter, Erfahrung, Gelegenheit, Alt

Alter Erfahrung Spruch

In der Jugend meinen wir, das Geringste,
das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit.
Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.

In der Jugend meinen wir, das Geringste, das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit. Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #5542
Themen: Erfahrung, Alter, Jugend, Gerechtigkeit, Veränderung

Alter Erfahrung Spruch

Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren,
was ich wissen wollte,
und bedürfte der Jugend,
um schön zu sagen, was ich weiß.

Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #6854
Themen: Alter, Erfahrung, Jugend, Wissen, Sprache

Alter Erfahrung Spruch

Jahre lehren mehr als Bücher

Jahre lehren mehr als Bücher
Aristoteles
384 - 322 v. Chr.

Spruch #7004
Themen: Erfahrung, Alter, Lernen, Vorbild, Mehr

Alter Erfahrung Spruch

Mit zunehmendem Alter
achte ich weniger darauf, was die Leute sagen.
Ich sehe mir einfach an, was sie tun.

Mit zunehmendem Alter achte ich weniger darauf, was die Leute sagen. Ich sehe mir einfach an, was sie tun.
Andrew Carnegie
1835 - 1919

Spruch #7006
Themen: Alter, Erfahrung, Wirklichkeit, Vorbild, Leute

Alter Erfahrung Spruch

Gescheit gedacht und dumm gehandelt,
so bin ich meine Tage durchs Leben gewandelt.

Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich meine Tage durchs Leben gewandelt.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #7295
Themen: Alter, Erfahrung, Fehler, Leben, Dummheit

Alter Erfahrung Spruch

Ein alter und erfahrener Lotse verliert sein Schiff durch zu große Selbstsicherheit. Ein junger Lotse verliert es aus Unkenntnis und Mangel an Erfahrung.

Ein alter und erfahrener Lotse verliert sein Schiff durch zu große Selbstsicherheit. Ein junger Lotse verliert es aus Unkenntnis und Mangel an Erfahrung.
Daniel Defoe
1660 - 1731

Spruch #8745
Themen: Erfahrung, Gleichgültigkeit, Selbstvertrauen, Schwäche, Verlust

Alter Erfahrung Spruch

Ein neuer Besen kehrt gut,
aber der alte kennt alle Ecken

Ein neuer Besen kehrt gut, aber der alte kennt alle Ecken
Deutsches Sprichwort

Spruch #8819
Themen: Alter, Kraft, Mut, Zuversicht, Erfahrung

Alter Erfahrung Spruch

Ich bin ein alter Menn und habe viel Unglück kennen gelernt,
doch das meiste davon ist mir nie zugestoßen.

Ich bin ein alter Menn und habe viel Unglück kennen gelernt, doch das meiste davon ist mir nie zugestoßen.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #9183
Themen: Erfahrung, Alter, Unglück, Leid, Schicksal

Alter Erfahrung Spruch

Erst gegen Ende unseres Lebens müssen wir uns eingestehen,
dass uns die am meisten genützt haben, die uns die größten Hindernisse in den Weg gelegt haben.

Erst gegen Ende unseres Lebens müssen wir uns eingestehen, dass uns die am meisten genützt haben, die uns die größten Hindernisse in den Weg gelegt haben.
Carl Ludwig Schleich
1859 - 1922

Spruch #9238
Themen: Erfahrung, Selbsterkenntnis, Alter, Hilfe, Kritik

Alter Erfahrung Spruch

Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind,
man muß ihn nur nicht mit ins Alter schleppen

Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind, man muß ihn nur nicht mit ins Alter schleppen
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #9432
Themen: Alter, Erfahrung, Fehler, Irrtum, Jugend

Alter Erfahrung Spruch

Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft
der Menschen über fünfzig aus der Welt heraus,
und es wird nicht viel übrig bleiben.

Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über fünfzig aus der Welt heraus, und es wird nicht viel übrig bleiben.
Henry Ford
1863 - 1947

Spruch #9637
Themen: Alter, Erfahrung, Wissen, Bewunderung, Verstand

Alter Erfahrung Spruch

Ich werde älter und höre doch nicht auf,
immer noch viel zu lernen

Ich werde älter und höre doch nicht auf, immer noch viel zu lernen
Solon
640 - 559 v. Chr.

Spruch #9690
Themen: Wissen, Lernen, Alter, Erfahrung, Selbstentwicklung

Alter Erfahrung Spruch

Unter den Menschen sind die alten am besten -
unter den Kleidern die neuen

Unter den Menschen sind die alten am besten - unter den Kleidern die neuen
aus China

Spruch #9931
Themen: Alter, Erfahrung, Mensch, Wert, Mode

Alter Erfahrung Spruch

Alte Freunde sind wie alter Wein,
er wird immer besser,
und je älter man wird,
desto mehr lernt man dieses unendliche Gut zu schätzen.

Alte Freunde sind wie alter Wein, er wird immer besser, und je älter man wird, desto mehr lernt man dieses unendliche Gut zu schätzen.
Adalbert Stifter
1805 - 1868

Spruch #11020
Themen: Alter, Freundschaft, Erfahrung, Reichtum, Gelegenheit

Alter Erfahrung Spruch

Alter macht zwar immer weiß,
aber nicht immer weise

Alter macht zwar immer weiß, aber nicht immer weise
Sprichwort

Spruch #11245
Themen: Alter, Erfahrung, Eigensinn, Weisheit, Verstand

Alter Erfahrung Spruch

Ein Mann wird durch Erfahrungen klüger,
eine Frau wird durch Erfahrungen älter

Ein Mann wird durch Erfahrungen klüger, eine Frau wird durch Erfahrungen älter
Henry de Montherlant
1895 - 1972

Spruch #11758
Themen: Erfahrung, Alter, Klugheit, Lernen, Mann

Alter Erfahrung Spruch

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines:
Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.
Ernest Miller Hemingway
1889 - 1961

Spruch #11759
Themen: Alter, Erfahrung, Klugheit, Jugend, Wissen



Heute beliebte Themen