25 Sprüche zum Thema Familie 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  das Thema  Familie enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Familie Sprüche

Familie Spruch

Wer sein Kind nicht erziehen kann,
dem zieht es leicht der Henkersmann.

Wer sein Kind nicht erziehen kann, dem zieht es leicht der Henkersmann.
Bernhard Freidank
1190 - 1233

Spruch #1031
Themen: Erziehung, Familie, Kinder, Probleme, Gefahr

Familie Spruch

Lieb dein Kind mit Geduld;
dann hat es Sonne.

Lieb dein Kind mit Geduld; dann hat es Sonne.
Adolf von Wilbrandt
1837 - 1911

Spruch #1074
Themen: Erziehung, Familie, Geduld, Emotion, Verständnis

Familie Spruch

Der Anfang der Erziehung fällt schon in jenen Augenblick,
wo das Kind ans Licht und mit der umgebenden Welt in Berührung tritt und wo die Liebe pflegend und leitend auf dasselbe wirken kann.

Der Anfang der Erziehung fällt schon in jenen Augenblick, wo das Kind ans Licht und mit der umgebenden Welt in Berührung tritt und wo die Liebe pflegend und leitend auf dasselbe wirken kann.
Ignaz Anton Demeter
1773 - 1842

Spruch #1238
Themen: Augenblick, Erziehung, Geborgenheit, Familie, Kind

Familie Spruch

Alle Kraft ist man der Welt schuldig,
und dem, der uns am nächsten steht,
am ersten.

Alle Kraft ist man der Welt schuldig, und dem, der uns am nächsten steht, am ersten.
Bettina von Arnim
1785 - 1859

Spruch #1292
Themen: Kraft, Welt, Familie, Abhängigkeit, Leistung

Familie Spruch

Bevor ich heiratete,
hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung.
Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.

Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.
John Wilmot, Earl of Rochester
1647 - 1680

Spruch #1385
Themen: Ehe, Erziehung, Vorstellungen, Familie, Sechs

Familie Spruch

Die Mutter trägt im Leibe,
das Kind drei Vierteljahr;
die Mutter trägt auf Armen
das Kind, weil's schwach noch war;
die Mutter trägt im Herzen
die Kinder immerdar.

Die Mutter trägt im Leibe, das Kind drei Vierteljahr; die Mutter trägt auf Armen das Kind, weil's schwach noch war; die Mutter trägt im Herzen die Kinder immerdar.
Friedrich von Logau
1604 - 1655

Spruch #1427
Themen: Eltern, Geborgenheit, Familie, Herz, Zuverlässigkeit

Familie Spruch

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.
Giuseppe Mazzini
1805 - 1872

Spruch #1439
Themen: Heimat, Familie, Herz, Vaterland

Familie Spruch

Alles zerfällt im Augenblick, wenn man nicht ein Dasein erschaffen hat, das über dem Sarge noch fortdauert. Um wen bei seinem Alter Söhne, Enkel und Urenkel stehen, der wird oft tausend Jahre alt.

Alles zerfällt im Augenblick, wenn man nicht ein Dasein erschaffen hat, das über dem Sarge noch fortdauert. Um wen bei seinem Alter Söhne, Enkel und Urenkel stehen, der wird oft tausend Jahre alt.
Adalbert Stifter
1805 - 1868

Spruch #1506
Themen: Augenblick, Vergänglichkeit, Familie, Zukunft, Kinder

Familie Spruch

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren.
Das Familienleben ist das beste Band.
Kinder sind unsere besten Richter.

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #1593
Themen: Erziehung, Familie, Geborgenheit, Recht, Freundlichkeit

Familie Spruch

Solange wird die Liebe dauern,
solang ein Mutterherz noch schlägt.

Solange wird die Liebe dauern, solang ein Mutterherz noch schlägt.
Albert Traeger
1830 - 1912

Spruch #1984
Themen: Ausdauer, Eltern, Familie, Kinder, Liebe

Familie Spruch

Demokratie haben wir erst,
wenn in jeder Familie abgestimmt wird, wer die Mutter ist.

Demokratie haben wir erst, wenn in jeder Familie abgestimmt wird, wer die Mutter ist.
Willy Brandt
1913 - 1992

Spruch #2168
Themen: Eltern, Familie, Mutter, Demokratie

Familie Spruch

Wie oft ist mir vor die Seele getreten,
dass von allen Wohltaten der erste mütterliche Unterricht
der größte und bleibendste ist

Wie oft ist mir vor die Seele getreten, dass von allen Wohltaten der erste mütterliche Unterricht der größte und bleibendste ist
Helmuth James Graf von Moltke
1800 - 1891

Spruch #2258
Themen: Erziehung, Familie, Lernen, Eltern, Erste

Familie Spruch

Der Grundton in der Harmonie der Häuslichkeit muß immer das Kindergeschrei sein, sonst geht die wichtigste Stimme ab.

Der Grundton in der Harmonie der Häuslichkeit muß immer das Kindergeschrei sein, sonst geht die wichtigste Stimme ab.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #2312
Themen: Familie, Kinder, Lärm, Haus, Stimme

Familie Spruch

Es gibt eine nähere Verwandtschaft
als die zwischen Mutter und Kind:
Die zwischen dem Künstler und seinem Werke.

Es gibt eine nähere Verwandtschaft als die zwischen Mutter und Kind: Die zwischen dem Künstler und seinem Werke.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #2365
Themen: Familie, Eltern, Kind, Kunst, Mutter

Familie Spruch

Eine Mutter ist eine Frau,
deren Liebe der Himmel gesegnet hat.

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Emile Zola
1840 - 1902

Spruch #2376
Themen: Eltern, Familie, Liebe, Mutter, Frau

Familie Spruch

Wenn die Tochter unter der Haube ist,
erscheinen die Freier in Scharen.

Wenn die Tochter unter der Haube ist, erscheinen die Freier in Scharen.
aus Spanien

Spruch #2403
Themen: Familie, Hochzeit, Freier, Erscheinen, Tochter

Familie Spruch

Wer keine Brüder hat, hat weder Hände noch Füsse.

Wer keine Brüder hat, hat weder Hände noch Füsse.
aus Spanien

Spruch #2565
Themen: Familie, Geborgenheit

Familie Spruch

Das Joch der Ehe ist so schwer,
dass man zwei Personen braucht, um es zu tragen -
manchmal drei.

Das Joch der Ehe ist so schwer, dass man zwei Personen braucht, um es zu tragen - manchmal drei.
Alexandre Dumas
1802 - 1870

Spruch #2675
Themen: Ehe, Familie, Mühe, Zwei, Drei

Familie Spruch

Gewisse Ehen halten nur in der Weise zusammen
wie ineinander verbissene Tiere

Gewisse Ehen halten nur in der Weise zusammen wie ineinander verbissene Tiere
Gerhart Johann Robert Hauptmann
1862 - 1946

Spruch #2751
Themen: Ehe, Familie, Tiere, Weise

Familie Spruch

Die Tugend der Eltern ist eine kostbare Mitgift.

Die Tugend der Eltern ist eine kostbare Mitgift.
Horaz
65 - 8 v. Chr.

Spruch #2909
Themen: Familie, Geschenk, Vorbild, Tugend, Eltern

Familie Spruch

Nach meiner Meinung ist die die wahre Mission der Frau auf Erden: anspruchsvoll sein, immer anspruchsvoller werden in Bezug auf die Vervollkommnung des Mannes.

Nach meiner Meinung ist die die wahre Mission der Frau auf Erden: anspruchsvoll sein, immer anspruchsvoller werden in Bezug auf die Vervollkommnung des Mannes.
José Ortega y Gasset
1883 - 1955

Spruch #2946
Themen: Ziele, Familie, Erfolg, Frau, Meinung

Familie Spruch

Das will ich tun, es ist des Vaters Wille.

Das will ich tun, es ist des Vaters Wille.
Deutsches Sprichwort

Spruch #3140
Themen: Familie, Pflicht, Vorbild, Wünsche, Tun

Familie Spruch

Mein Vater hat mich nicht gelehrt, aus einem leeren Glase trinken.

Mein Vater hat mich nicht gelehrt, aus einem leeren Glase trinken.
Deutsches Sprichwort

Spruch #3141
Themen: Familie, Lernen, Vorbild, Vater, Trinken

Familie Spruch

Wo man Vater und Mutter spricht,
da hört man die freundlichsten Namen.

Wo man Vater und Mutter spricht, da hört man die freundlichsten Namen.
Deutsches Sprichwort

Spruch #3142
Themen: Freundlichkeit, Familie, Geborgenheit, Mutter, Vater

Familie Spruch

Mutterschoß ist warm, aber arm.

Mutterschoß ist warm, aber arm.
Deutsches Sprichwort

Spruch #3143
Themen: Armut, Familie, Geborgenheit, Arm



Heute beliebte Themen